Montag, 12. April 2010

BB-Nostalgie

Was erinnert man sich gerade jetzt fast melancholisch an vergangene BB-Staffeln. Da wurden Liveshows noch zu Highlights und besonders der Nominierungshow galt besondere Aufmerksamkeit. Im Internet gab es im Vorfeld der Shows Voting-Threads dazu, wer denn nun wen nominieren würde.

Und was ist heute? Bis auf wenige Wackelkandidaten wurde doch jede Nominierung inklusive Begründung schon in den unterschiedlichsten Formen durchgekaut. Die Liveshow dient eigentlich nur noch der Bestätigung dessen, was die Bewohner in der Woche vor der Nominierung plakativ in die Kameras sabbelten und was von RTL2 in der Tageszusammenfassung verbraten wurde. Spannungsfaktor: - 10.

Momentan sind es mal gerade 3 bis 4 von den 12 Insassen, bei denen die Nominierung einen Restrisikoprozentsatz enthält, obwohl auch dort Tendenzen erkennbar sind und sie nur zwischen 2 Bewohnern schwanken. Bei rund 3/4 der Bewohner wird gähnende Langeweile im Sprechzimmer herrschen, weil man alles kennt - obwohl, auch die 3 bis 4 Wackler sind uninteressant, da es dort schon geäußerte Tendenzen oder Entscheidungen zwischen 2 Bewohnern gibt. Schnarch.

Die einzige Variable im durchsichtigen Spiel ist Endemol selbst. Aber auch da ist wenig Spekulationsspielraum gegeben. Schutz für den Ersten (oder die 3 Erstplatzierten) des IQ-Tests, Frauen- oder Männernominierung, Blitzschutz und das war es. Und sogar da wüsste man mehrheitlich jetzt schon genau, wie endet das.
Bei einer Frauennominierung würde es Aleks mit Eva oder Sabrina treffen, bei einer reinen Männerrunde Klaus und Uwe (ggf. noch Robert). Blitzgeschützt wäre Klaus.
Offen dürfte nur das Ergebnis des IQ-Tests sein, denn da weiß man nie, wie reagieren die Bewohner in Stressmomenten, da BB solche Spiele ja mal wieder meidet. Beim IQ-Test hoffe ich darauf, dass man sich nicht des Tests bediente, den man am gestrigen Abend über den Sender laufen ließ. Das war kein IQ-Test, sondern eine reine Verarschungsnummer. Den IQ-Joke gestern konnte man mit etwas Konzentration fehlerlos bestehen.

Wo ist jetzt bitte noch der Sinn der Liveshow? Werbeschalten hat man nicht mehr viele und das bloße Abspulen bereits bekannter und mehrfach genannter Nominierungsparts kann man sich doch sparen. Es ist schade um die gute Sendezeit. In der Zeit könnte man besser einen guten Film zeigen und das Votingergebnis anderntags in der Tageszusammenfassung zeigen.

Endemol, tut was und verbietet Nominierungsabsprachen wieder. Und denkt endlich mal daran, dass eine echte "Stunde der Wahrheit" in der Liveshow den Zuschauer unterhält. So mischt ihr die Karten im Haus neu und es ist höchste Zeit das zu tun.

2 Kommentare:

BB-Fan2010 hat gesagt…

Vielen Dank! Dieser Beitrag war der bis jetzt sinnvollste in diesem Blog! Ich bin ebenfalls dafür, dass dieses nervige Besprechen der Nominierungen wieder verboten wird. Was erhofft sich Endemol überhaupt dadurch? Mehr Streits und Diskussionen im Haus? Ich finde es einfach nur ermüdend...
Auch Klaus könnte längst nicht mehr seine Taktik nach altbewährtem Muster fahren, wenn er Aleks oder Robert nicht direkt sagen kann wen er nominiert um sie zu beeinflussen.

Achja, und mit dem IQ-Test gestern Abend hattest du übrigens auch Recht. Das war ja wohl der lächerlichste IQ-Test den ich je gesehen habe. Hab zwar nicht viel von RTL 2 erwartet, aber dass ich auf einmal nen IQ von knapp 140 haben soll? Naja, ich weiß ja nicht :D

Anonymous hat gesagt…

Vor lange Zeit dachte ich mal, es könnte spannend sein, wenn die BW offen vor der Nominierung darüber sprechen könnten. Tja...ich muss sagen da lag ich falsch.
Mittlerweile wird das ganze Wochenende nur mit Diskussionen über die Nominierung verbracht. Das ist nicht nur nervig, sondern nimmt auch jegliche Spannung.

Aber gut.....auf Spannung wird in der Staffel ja eh nicht viel Wert gelegt.

Mein einziger Lichtblick ist der IQ Test. Auch wenn man die erreichte Punktzahl nicht so ernst nehmen kann, bin ich schon gespannt auf die Platzierungen. Aber ich habe da auch die Vermutung, das Endemol auch da noch was einfällt, um daraus einen langweiligen Punkt in der Liveshow zu machen.
Aber besonders freu ich mich auf das Ergbnis von Klaus...der König der Vollidioten, der davon überzeugt ist unter den Top 3 zu sein.
Ob er wohl beim Test daran gedacht hat sein wahres Alter anzugeben? Oder reichte seine Intelligenz dafür doch nicht aus.

Man wird sehen, was für eine erbärmliche Show er sich diesmal ausgedacht hat.

Also ich stell mich schon mal auf Fremdschämen ein.