Donnerstag, 15. April 2010

Was ist mit BB geschehen?

Diese Frage stelle ich mir in den letzten Tagen immer wieder. Gut, BB war kommentartechnisch ab Staffel 4/5 (Stichwort Franzifanatiker) kein Ponyhof mehr. Aber bis Staffel 7 hielt es sich einigermaßen in Grenzen. Doch irgendwann ist das Format im Internet gekippt. BB definierte sich ab da vielfach über Bösartigkeiten. Aber so dramatisch und widerwärtig wie in dieser Staffel war es noch nie. Dass es bis hin zu Morddrohungen gegen Bewohner und ihre Angehörigen oder Schreiber geht, das ist eine neue "Qualität". Es gibt keine Hemmungen mehr.

Ich löse mich mal vom Beispiel "Wissam" und schaue mir Pico an.
Mit ein wenig Insiderwissen müsste bekannt sein, Pico ist der Sohn einer aktiven Internetschreiberin. BB-Fan der alten Garde. Was muss es einer Mutter - und diese Schreiberin ist eine wirklich gute Mutter, auf die ich in der Hinsicht so gar nichts kommen lasse - das Herz zerreißen, wenn sie forenweit liest, wie man versucht ihren Sohn verächtlich zu machen? Und das nur, weil er größentechnisch nicht der Norm entspricht. Und weil er sich nicht an den BB-Oberboss Klaus hängt.
Wieso kann man sich nicht auf das beschränken, was der junge Kerl ggf. falsch macht? "Er ist zu laut", "er ist zu spaßorientiert", "er spielt den anderen Bewohnern zu oft Streiche" oder auch ein "Ich mag ihn nicht, weil er Klaus nicht in den Arsch kriecht" wäre doch ausreichend. Wieso stempelt man den jungen Kerl, den ich als Intimkenner der regionalen Szene für einen begnadeten Fußballer halte, als "Mißgeburt" ab, nur um die Menschen, die ihn lieben zu verletzen? Vorsätzlich zu verletzen? Ist es das, was sich eine Klaussekte unter "Für Schwache eintreten" vorstellt? Und der Witz ist, Pico ist nicht einmal ein Schwacher, sondern ein hellwacher, sympathischer, wohlerzogener und durch die Bank erstklassig geratener junger Kerl. Zusammen mit Wissam brachte er durch seine lustige und völlig unbekümmerte Art frischen Wind ins BB-Haus. Er ließ sich so gar nicht vereinnahmen und wollte nur, wie junge Burschen das nun einmal tun, "feiern". BB-Party machen. Ihm ist klar, das ist ein einmaliges Projekt. Er will eine gute Zeit haben und das auch an die Zuschauer rüberbringen.

Ich gestehe, ich habe den quirligen und agilen Knaben sofort ins Herz geschlossen, denn ich wusste, der sorgt mit seiner Unbekümmertheit für Action im verkrusteten und auf Streit programmierten BB-Haus. Aber selbst wenn es nicht so wäre, würde ich mich sicher nicht auf seine Größe oder seine Stimmlage stürzen, würde er mir nicht zusagen.

Was ist also irgendwann zwischen Staffel 4 und jetzt geschehen? Wo kommen diese Leute her? Was hat sie in das Format gespült? Viel wichtiger ist jedoch die Frage: Wie wird man das Gesindel wieder los?

B. - lass dich nicht unterkriegen. Dein kleiner Großer ist goldrichtig wie er ist und als Junge aus dem Tal steckt der das weg wie nix. Pico, mach et!

12 Kommentare:

ForenBoy hat gesagt…

Super Mocke, die gleichen Gedanken in sachen Pico hatte ich auch.

Pico hat sich in der Nacht an Uwes Anti-Klaus-Fraktion angeschlossen und seine schnelle und gute Menschenkenntnis bewiesen in dem, was er zu Klaus sagte.
Der Junge ist wesentlich "reifer" als z.B. Daniel und offensichtlich auch wesentlich intelligenter, und das trotz seiner symphatischen verspieltheit. Ich mag ihn auch, ein richtig waches kerlchen.
Auch von mir Grüße an seine Mutter B. von ForenBoy

ForenBoy hat gesagt…

Was geschehen ist nach der 4.-5-Staffel weiß ich auch nicht, aber die Gossenschau macht ihrem Namen allle Ehre.
Es scheint, dass mit Staffel 10 der Bodensatz der Zielgruppe des Senders für Unterschichtenformate angekommen ist und jene, die BB aus Gründen wie die Himbeertonis und ich es sehen, nicht mehr bedient werden.
Vielleicht rufen die anderen mehr an als wir, da wäre eine Erklärung.
Und das ist nicht gut so.

zo hat gesagt…

Die Welt ist wie sie ist. Da sind Beiträge wie diese ein Lichtblick.

Weiter so!

Anonymous hat gesagt…

Auf mich macht Pico keinen hilflosen Eindruck,wenn es wirklich ihm gegenüber eskalieren würde,hätte er zumindest Wissam,Uwe und sicher auch ein paar andere hinter sich stehn,ich finde es eher schlimm,das die Medien so einen Psyscho wie Klaus so hochjubeln und so weit kommen lassen,ich denke der IQ Test war auch keine so gute Idee,weil der Typ jetzt denkt er wäre wirklich intelligent und läßt sein krankes Ego noch mehr raushängen,schade das man so einen völlig kaputten Menschen mit samt seiner genauso kaputten Anhängerschaft nicht zwangseinweisen kann,das es solche Leute gibt weiß man ja,aber man sollte denen ordentlich entgegenwirken und so einem Volk nicht noch im Fernsehn die Möglichkeit geben ihren kranken Geist weiter zu vermitteln und sich noch in aller Öffentlichkeit schön austoben zu lassen!Mir wird regelmäßig richtig schlecht,wenn ich höre wie überzeugt der noch von dem ist was er sagt und wenn man sich dann noch überlegt wie viele von diesen Vollidioten draußen rumspringen,könnte einem noch viel schlechter werden!!

Anonymous hat gesagt…

Was sich verändert hat? Es kam Premiere und es kam das Internet und es kamen Menschen, die keine Skrupel mehr haben.

Himbeertonifan hat gesagt…

In welcher Welt leben wir eigentlich?
Darf sich jetzt schon der braune Mob im WWW ungebremst ausbreiten und Morddrohungen aussprechen.Aber es ist ja typisch für die Klausianer, immer die schwächsten rauspicken und dann niederknüppeln.
@Picos Mam: Wahre größe lässt sich nicht in Zentimetern messen und der kleine Pico hat jetzt schon mehr Selbstbewusstsein, Anstand und Charakter bewiesen wie ein degenerierter K-Laus jemals in seinem verkommenen Leben erreichen wird.

Anonymous hat gesagt…

DANKE FÜR DIESEN BLOG!!!!

Bruno hat gesagt…

Ja, in der Staffel 10 hat BB eine neue Dimension erreicht, man muss sich ja anpassen an den allgemeinen Fernsehtrend, nein man muss es noch überbieten. Wo bleiben denn jetzt die, die vor und bei der 1. Staffel aufgeschrien haben und gegen dieses Format gewettert haben? Vielleicht hatten sie recht und wussten, wo es sich hinbewegen wird, aber wo sind ihre Stimmen jetzt?
Mir macht dieser Fanatismus der Klausjünger geradezu Angst, denn das ist kein Spass mehr, da tut sich purer Hass auf. Da wird alles ausgeblendet, was selbst die Klausbeführworter als falsch erkennen müssten und es werden Parolen geschwungen und jeder der sich in den Weg stellt oder nicht mitzieht und dem grossen Meister huldigt, wird eliminiert, zumindest alles dafür getan,sei es Rufmord, Beleidigungen und Beschimpfungen unterster Schublade.So wie es ihr grosse Vorbild Klaus ihnen im Haus vorlebt.
Auch die LS tragen dazu bei, denn selbst dort wird kein neutrales Terrain geschaffen, auch hier darf die Klausclique sich nach Herzenslust austoben.

Das was mit Pico gemacht wird ist die Fortsetzung dessen, ist das was man halt in solch einer Gruppierung tut, vermeintlich Schwächere in den Dreck ziehen, Andersaussehende sowieso.
BB hat eine neue Qualität erreicht und Porno-Klaus bedient BB hervorragend, auf das die Kassen klingeln.
Hoffen wir auf die Vernunft.

Anonymous hat gesagt…

Es ist erschreckend wie in den Foren über die Bewohner geschrieben wird. Es sind überwiegend die Klausianer, die vor keiner Methode zurückschrecken, einen Bewohnen und dessen "Fans", öffentlich auseinander zu nehmen. Erst gestern Abend konnte ich weider erleben, was es heißt sich als Klaus-Anti zu outen. Schlimmste Beleidigungen, zum Teil schwer zu verstehen, weil einfach schlecht geschrieben, und Drohungen. Das alles in einem Chat, dessen Betreiber 20€ im Monat von mir bekommen. Ich gönne jedem seine Meinung, aber wozu zahle ich Geld, um mich dann kollektiv beschimpfen zu lassen?

Buck hat gesagt…

Man hat es ja auch in der Liveshow gemerkt, als Pico nominieren sollte. Das Publikum im Studio hat ihn erneut ausgelacht, wie schon vor einer Woche bei seinem Einzug. Einfach nur, weil er klein ist. Mich wundert, dass kein RTL2/Endemol-Mitarbeiter sich berufen fühlt, mal ein Machtwort zu sprechen. Aber selbst Frau Bechtel musste sich ja bei Picos Einzug zusammenreißen, damit sie nicht auch selbst losprustet vor Lachen... Tja, und das in einer Staffel, die anfangs Werbung für mehr Toleranz gemacht hat.

Himbeertoni hat gesagt…

Gerade Pico, Wissam, Uwe und Daniel sind momentan so eine Wohltat auf dem Bildschirm. Ausgelassen, unkompliziert, gedankenlos blödelnd. Und wichtig ist: Sie lachen ehrlich. Das Lachen ist ansteckend und bei ihnen merkt man, das Lachen kommt aus dem Herzen, es kommt von ihnen, weil die Augen ebenso strahlen. Das wird man bei einem Klaus nie sehen können.


Von der Sorte braucht man mehr, viel mehr, will man diese Staffel nach dem Klausauszug noch einigermaßen vernünftig zuende bringen.

Anonymous hat gesagt…

Also ich bin selbst ein echter Wuppertaler Jönge und komme aus Wuppertal - Langerfeld. Das Lied was du hier rausgekramst hat, bringt es genau auf dem Punkt. Es wird beim Sußball, bei unserem WSV gesungen und im Brauhaus oder in Picos Stmmdiscothek Alpenmax. Kenne Pico net persönlich aber kenne oder kannte den Basti aus der 7 Staffel, denn mit dem war ich im Fußballverein und er wohnte bei mir um die Ecke. Aber Pico wird es schon schafen und wird lange im haus bleiben, weil keiner ihm was anhaben wird. Weiter so Mocke, Puki01 oder Michael.P