Donnerstag, 22. April 2010

Stockholm-Syndrom?

oder: wie aus Opfern Täter werden.

Was passiert nun im Haus? Die Bewohner haben verstanden, dass Klaus herrscht - dass Gegenwehr zur Abwahl führt, dass "Gerechtigkeit" nur in eine Richtung funktioniert.

Also verbünden sich immer mehr mit demjenigen, dem sie das Alles zu verdanken haben. Eine Kristina hat plötzlich eine Sprechrolle gekriegt, und schiesst gegen Klaus Gegner, um Anerkennung und einen Kopftätschler von ihrem neuen Herrchen zu bekommen. Lilly versucht uns die Aleksiris zu machen und verdreht die Tatsachen, bis sie zum neuen Mobbingopfer aufsteigt. Sabrina ist sowieso immer da, wo sie die besten Chancen sieht. Über die üblichen Speichellecker brauch ich ja gar nichts mehr zu sagen, die haben sich schon lange disqualifiziert.

Wenn die Leute sagen, die Bewohner haben irgendwo einen Vorbildcharakter muss ich immer grinsen. Aber wenn man es sich mal im Gesamtkontext, also nicht festgemacht an den einzelnen Personen ansieht, dann erkennt man, in welche Richtung sich die Gesellschaft immer mehr entwickelt.

Ehrlichkeit ist nur ehrlich, wenn sie verdreht wird.
Schau weg, wenn es dich nicht betrifft.
Wenn du den Gegner nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihm.
Lach ich dir heute ins Gesicht, spuck ich dich morgen an.

Ist es wirklich das, was die Leute sehen wollen? Ist das die sogenannte Unterhaltung, der Spass, den man früher bei BB hatte?

Mir vergeht langsam die Lust zu schauen, denn die Signale, die dort ausgesendet werden, gefallen mir nicht und gehen gegen alles, was ich schätze. Nichts gegen ein bisschen Intrige oder Zoff oder Lästereien. Aber da drin sind mir zu viele Menschen, die echte Werte mit den Füssen treten.

17 Kommentare:

Anonymous hat gesagt…

dein stockholm-syndrom trifft es genau. bin ganz deiner meinung.
erschreckend wenn man sich gedanken um die zukunft deutschlands macht.

Lilleby24 hat gesagt…

Ja so ist das leider unnd es ist sehr beschähmend! aber sehen wir das mal so wie es nunmal ist:wenn man gewisse ideale hat und sich auch nicht verbiegen lässtseine Meinung sagt und das wirklich offen und ehrlich dann ist man kein sympathieträger!Ich kenne das von mir selbst! Arm ist nur wenn man sich dann aus mangelnter (Charakter)Stärke dem anderen wobei man weis das es falsch ist was er tut wofür er steht unterordnet!Das allerdings kenn ich nicht von mir!Ich würde mich nur um ein paar wertlose Sympathie Punkte zu sammeln so klein machen und schon gar nicht or so einem Menschlichen totalversager! Da lass ich mir doch lieber sagen das ich zu direkt zu stur währe! Sind diese Leute siehe Kristina die Schlaftablette,Lilly-hässlich oder die durch und durch falsche Schlange Sabrina überhaupt glaubwürdig oder wirklich aufrechte Menschen? Nein denn wenn ich ein Rückgrat wie einen gartenschlauch habe dann kann ich weder ehrlich stark oder glaubwürdig sein! Es wird bald so sein das diese Damen beim verlassen des Raumes immer rückwärts gehen denn einem König zeigt man niemals den Rücken! Aber mal ehrlich Sabrina würde für ne Zigarette wahrscheinlich sogar ihre grossmuter verkaufen, man erinnere sich als sie mit Klaus im Strafbereich war! Ich fü meinen teil habe vor den Bewohnern bis auf wissam Uwe und Jenny jeglichen Respekt verloren!In Zukunft wird man nur noch ja mein Gebieter sehr wohl mein Gebieter darf ich meinem Gebieter nochmal die Rosette lecken hören! Ich bin ja schon gespannt wann es den ersten 5er im Haus gibt nur um sich zu schützen und das wohlwollen des Hausclowns zu erhalten!Lächerlich aber ich denke das sich die Damen gerade vor Ihrem Umfeld siehe Freunde Arbeitskollegen Nachbarn selbst demütigen, und da heisst es immer Jenny wäre die devote Dame im Haus!!

Himbeertonella hat gesagt…

Ja, Lilleby, ich bin auch überrascht, wie gut sich Jenny und wie übel sich die anderen Mädels entwickelt haben.

IchGlaubsNicht hat gesagt…

Ja das trifft es,
aber was war denn anderes zu erwarten?

Stockholm-Syndrom beschreibt ja, wie sich Menschen in Geiselhaft verändern - und genau das muss doch der Eindruck der Insassen sein.

Ich denke es ist ihnen vorzuwerfen, dass sie es nicht schaffen nach Hause zu gehen, da sie doch spüren, dass sie unter diesen Bedingungen keine andere Chance mehr haben.

Die Anpassung an den Gewalttäter ist eine normale Schutzreaktion.

Gilala hat gesagt…

Jenny ist die einzige Person wo ich noch hinterstehen kann, es sei denn sie fällt wieder auf Klaus rein, dann ist auch sie für mich untendurch...
Interessant finde ich es nicht mehr, seit die einzigen ehrlichen Bewohner ausgezogen sind warum sollte man sich die psychisch verkrüppelten Menschen angucken? jetzt wo niemand mehr da ist der einigermaßen normal ist und wenigstens etwas gegensteuern konnte.
Kristina ist echt die Härte, wochenlang schaut sie zu wie Bewohner von Klaus eingeschüchtert beleidigt und sonstwas werden ohne das Maul aufzumachen, jetzt machen die Jungs Spass natürlich etwas übertrieben im Angesichte dieser Phobie...aber es war nicht wirklich böse...jetzt reist sie das Maul auf so weit hat sie es noch nie aufgerissen...den Psychoterror von Klaus hat sie über Wochen geduldet, das ist mir gänzlich unverständlich.
Sie wäre eh eine Kandidatin die für mich auf der Liste stünde.

LG

Australia aus München hat gesagt…

Dieser Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf!!!Respekt!!

Habe seit längerem keine Lust mehr diese Seifenoper ,die nichts,aber auch überhaupt nichts mehr mit "REAL" zu tun hat,mir anzusehen.
Dafür gibt es bessere"Dramen und Intrigen" im TV.

Nur was diese "Reality" wirklich zeigt,ist,daß wenn der Mensch schleimt,lügt, betrügt,pervers und assozial ist,gut bei seinen Mitmenschen ankommt.

Man zeigt uns wirklich deutlich von Seitens BB/RTL2/Endemüll, daß die Situation so wie im BBHaus dargestellt wird,wir Menschen gesehen werden.
Bekomme Gänshaut und ein schlechtes Gefühl von dieser Vorstellung,daß auch meine Freunde oder Nachbarn so sein könnten.

Für mich ist diese Staffel gelaufen,egal wer auch immer gewinnt oder verliert.

Diese Leute aus dem Hause haben nach ihrer "Entlassung" kein leichtes Leben mehr.Denn man wird sie immer so sehen,wie sie im Hause gelebt und gehandelt haben, wie ihr Charakter war.

Wünsche uns allen eine bessere Zukunft, als diesen schlechten Schauspielern aus der "härtesten"Staffel(gähn,) von BB.

LG aus München

ForenBoy hat gesagt…

Um Deutshland muss man sich die Sorgen nicht machen, eher um die Menschen insgesamt, egal wo sie denn leben.

Zwar ist BB eine Gossenschau im Unterschichtenformat (der Sender kann halt nicht anders) und dort sind meist gescheiterte Existenzen zu sehen, aber einige andere, wie du und ich.
Und um die, wie auch um jene, die sich den Müll zum Vorbild nehmen (durch langsame Gewöhnung wie an die Machenschaften des Reutlinger Despoten)sollte man sich in der Tat Gedanken machen.

Das ist ja auch das Ansinnen unseres Himbeertonis und seiner Tonella, wenn man alle Beiträge zusammen würdigt, und das tue ich.

LG ForenBoy

Anonymous hat gesagt…

Ich bin echt ein Fan dieses Formats, aber im Moment habe ich absolut niemanden mehr, den ich als Bewohner gut finden kann. Mit Abstrichen vielleicht noch so gerade eben Jenny. Alle anderen sind nicht mehr zu ertragen. Und ich weiß nicht ob es gerade heute sinnvoll war die Staffelverlängerung bekannt zu geben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass bestimmte Zuschauergruppen jetzt ohne einen Bewohner dastehen, mit dem sie sich identifizieren können, da kein Bewohner mehr aus einem gutbürgerlichen "normalen" gebildeten Milieu kommt. Ob das für die Zuschauerzahlen so positiv ist? Mir stinkts zumindest total, dass Klaus jetzt vollkommen aus dem Fokus rückt und am Montag wohl noch nichtmal nominiert wird, weil sich die anderen wie die Lemminge selbst kaputt machen.

Anonymous hat gesagt…

Was ist mit Kristina ????
Waren ihre Tränen ( und es waren nicht wenige ) die sie beim Auszug der starken Persönlichkeiten so reichlich vergossen hat nur Schau ???? war sie im Grunde genommen froh, dass sie von Klaus rausgekickt wurden ???????? sieht sie nun bessere Chancen für sich selbst ????? oder warum dreht sie plötzlich so auf ??????

Fragen über Fragen und bald habe ich keine Lust mehr auf die Antworten. Außer Jenny, die hoffentlich ihrer Linie treu bleibt, wird man jeden Tag von einem, von dem man zuvor eine bessere Meinung hatte, ins Kreuz geschlagen.

BB wird verlängert um Klaus noch mehr Spielraum zu geben ????
Wo bleiben neue Bewohner, die Klaus mal an seine Grenzen bringen ????

Ich ziehe mir das glaube ich nicht weiter rein.
Nun wird BB verlängert

Synapse hat gesagt…

Du sagst in deinem Beitrag, daß du schmunzeln mußt, wenn die Leute von Vorbildfunktion sprechen...
Sicherlich dürfen solche Charaktere wie Klaus keinen Vorbilcharakter haben und "Vorbildfernsehen" ist auch sicher nicht von RTL II beabsichtigt zu senden.

Aber zumindest setzt BB ein Statement in die Öffentlichkeit. Indem sie Klaus Verhalten dulden und ihn gewähren lassen, nehmen sie erheblichen Einfluss, wie auch immer der geartet ist. Leute, die im Laufe ihres Lebens gelernt haben, was richtig und moralisch verwerflich ist, werden so wie die meisten hier, BB differenziert betrachten können, aber was ist mit dem Rest, der auch nach den Songtexten eines SIDOS versucht zu leben?

Wenn man sich zurückerinnert, als das schwule Pärchen Harald und Carlos noch das Haus bewohnten... Da wurde ganz klar die Message verbreitet (selbst erstellte Trailer für die Akzeptanz gegen AIDS), daß Toleranz wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft sein sollte und das ebenso für das Zusammenleben im BB-Haus gilt.
SO FING DIE STAFFEL AN!
Also für mich ist da klar ersichtlich, dass die Macher bestrebt waren eine Vorbildfunktion auszuüben!

Wie weit es momentan damit her ist, sehen wir ja. Die Verantwortlichen scheinen sich zurückgelehnt zu haben, schauen resigniert auf das Treiben und reiben sich angesichts der Quoten durch Skandale die Hände. Es wird kaum noch ins Geschehen eingegriffen, Nominierungsabsprachen gelten nicht mehr als Regelverstöße...Klaus Verhalten duldet man bis zum Supergau, nur damit die Kasse klingelt!

So langsam kann man sich doch die Frage stellen, was schlimmer ist, ein Klaus mit seiner radikalen Egomanie oder ein Sender der bis zum Äußersten geht ohne Rücksicht auf Verluste im Namen der Quote...

Anonymous hat gesagt…

hallo himbeetonis,
auch dieser beitrag trifft wieder den nagel auf den kopf, wie auch der exkurs zu erich fromm..
ich bin so enttäuscht und entsetzt über das geschehen bei bb10, dass ich müde bin, alles, was schon von euch gesagt wurde, zu wiederholen - ich kann nur zu 100% zustimmen...
wenn es nicht mocke bei bb-radio gäbe und euren blog, würde ich zweifeln an dem, was ich da sehe, obwohl ich nur noch eingeschränkt schaue, da mir das, was ich dort sehe nicht guttut - ich möchte immer schreien - WEHRT EUCH DOCH !!!!
deshalb würde ich gern meinen beitrag aus dem bb-r gästebuch bei euch noch einmal zur diskussion stellen (es interessiert mich jedes feedback, ganz besonders natürlich von mocke, mit dem ich mich bisher, nach allem was ich gehört oder gelesen habe immer in 100%iger übereinstimmung befand - hier mein statement vom 13.04.:

Was unterscheidet BB10 von einem totalitären System mit Diktator ???

------ GAR NICHTS MEHR ------

möglich wird dies durch:

- einen Egomanen, der perfide, skrupellos und unsozial agiert (Klaus)
- eine manipulierende Macht im Hintergrund, die die Fäden zieht (RTL2)
- Informationssperre und fehlende Rückmeldung auf das eigene Verhalten
- Menschen, die Angst haben eliminiert zu werden (Bewohner)
- ein Volk, was die persönliche Verantwortung lieber einem Führer überlässt,
zu dumm ist, Zusammenhänge zu erkennen
und entweder lieber schweigt
oder der vermeintlichen Mehrheit blind folgt (Anrufer)

weitere wichtige Merkmale sind:
- ein fehlendes soziales Netzwerk (Freunde, Familie und Verwandte)
- Brot und Spiele fürs Volk zur Ablenkung (Spaß um jeden Preis – Opfer inklusiv)
- und ganz wichtig:
das Prinzip von Zuckerbrot und Peitsche, erst quälen und
verunsichern, um dann die Verunsicherten vermeintlich
liebevoll wieder in die Arme zu nehmen (im übertragenden Sinne)
(u.a. Aleks, Jenny, Sabrina)

- Elimination aller Andersdenkenden

Liebe Mitmenschen, wacht doch auf, wehrt euch gegen so eine Form der Unterhaltung und Benutzung von Bewohnern, die menschenverachtend ist.
Es ist doch nicht lustig, zuzuschauen, wie Menschen so vorgeführt und beschädigt werden.
Es ist doch nicht lustig, zuzuschauen, wie jemand mit menschlichen Gefühlen spielt und diese gnadenlos für sich ausnutzt.
Wer möchte das selbst so erleben ???

Es gibt bei BB10 keinen Spaß, ohne, dass jemand dafür bezahlen muss !!!!
Möchte jemand von euch das sein ???

Ich habe aufgegeben, an die Einsicht mancher zu glauben,
deshalb nur an die Aufrechten, Klugen und Erkennenden:

Klaus muss aus dem Haus

Ich hoffe weiter
Gabriele
Hamburg

Anonymous hat gesagt…

Zitat :

Marcus Wolter, Geschäftsführer Endemol Deutschland: "In dieser Staffel passt alles zusammen: Die Bewohner, ihre Geschichten und das diesjährige Konzept. Ein großer Erfolg für RTL II und Endemol."

Soviel zur Verlängerung der Staffel.

Sieht der Sender eine anderes Format wie wir ?????????

Was passt da bitte zusammen ? und von Konzept kann man ja wohl in dieser Staffel kaum sprechen.

fast verzweifelt hat gesagt…

Zur Staffelverlängerung:

Kann man jetzt wirklich noch an eine bewusste Demontage von K. durch den Sender glauben? Die wissen doch, wem sie die Einschaltquoten zu verdanken haben.
K. hält jetzt den Ball flach, geht auf Kuschelkurs, will sich wieder 'der Gruppe mehr annähern'. Der wurde doch genauso gebrieft wie vorher Uwe, nur diesmal mit dem Ziel, ihn eben nicht rauszuwerfen, um die Quote zu halten.

Vielleicht hilft wirklich nur noch die Medienaufsicht. Wenn sie den Jugendschutz schon wegen nackter Brüste bei BB gefährdet sehen, weil dadurch die Frauen als bloße Objekte dargestellt würden, dann sollte man ihnen mal einige wirklich abstoßende Szenen zukommen lassen.

(Quelle: http://www.welt.de/fernsehen/article7271445/Big-Brother-verstoesst-gegen-Jugendschutz.html)

Ein Gutes hat das Ganze: Euer Blog bleibt uns erhalten.

Himbeertoni hat gesagt…

###Kann man jetzt wirklich noch an eine bewusste Demontage von K. durch den Sender glauben? Die wissen doch, wem sie die Einschaltquoten zu verdanken haben.###

Ja, jetzt ganz sicher, denn so wird Klaus niemals an den Futtertrog kommen. Jeder Tag mehr tut Klaus weh.

Anonymous hat gesagt…

Ja, das Stockholm-Syndrom trifft es genau.

Warum gehen die anderen Gestalten nicht auch aus dem Haus, wie Anne?

Weil sie mediengeil und strohdumm sind!

Deshalb habe ich auch mittlerweile auch gar kein Mitleid mehr mit den Gestalten im BB Haus, die von Klaus verheizt werden.

Selbst Wissam ist zum Einschlafen langweilig und lässt sich alles bieten, greift nicht gegen Klaus ein, Mitläufer Uwe auch nicht, die anderen Arschkriecher auch nicht.

Bald muss BB ein paar Leute reinschicken, vielleicht sogar anwerben und bezahlen, wie man das wohl imho ja bei den unterirdisch primitiven Bewohnern wie Klaus, Iris und Co.... auch schon offensichtlich gemacht hat, um Klaus mal Paroli zu bieten.

Denn wenn es nur noch Arschkriecher um Klaus herum gibt, wie zur Zeit, dann ist BB einfach zu langweilig.

Ein normaler Mensch, der Klaus Paroli bieten könnte, wird sowieso nicht ins Haus gehen, es sei denn man schickt ein paar Schläger, gegen Honorar, dort rein und bekämpft Feuer mit Feuer.

Solange BB aber soooo zufrieden mit den Quoten und seinem Verdienst ist, wird BB auch nichts ändern.

engel green hat gesagt…

du hast es erfasst.. :(
und wie man ja merkt..bekommt man von mir auch kaum noch was mit...

ich resigniere wirklich...

und schaue auch kaum noch..

erstens...weil eine klaus / aleks endlosschleife herrscht..JEDEN tag der gleiche müll.. der nur noch was angefüttert wird.. durch die weiber da im haus.. (jenny mal ausgenommen)

was daran unterhaltsam sein soll.. ist mir schlicht und ergreifend nicht klar....
ich wünsche mir neue handlungen..aber es wird alles dominiert von klaleks...:(

und über die menschen-verachtenden randerscheinung lasse ich mich nicht aus... ist ja alles bekannt...

BB hat sich selbst ins aus geschossen mit dem eva betrug..

Klatschmohn hat gesagt…

@ Gabriele,
du hast meine Gedanken zu 100% niedergeschrieben.Manchmal meine ich,das kann doch alles nicht wahr sein.Das löst BB jetzt bestimmt auf und sagt uns "natürlich ist Klaus kein richtiger Kandidat,wir wollten nur einmal demonstrieren wie es zu einer Diktatur kommen kann."Aber es passiert nichts und ich bin nur noch entsetzt und angewiedert über die Gelähmtheit der Bewohner.Warum wehren sie sich nicht?Warum gehen sie nicht einfach nach Hause und lassen sich weiter so terrorisieren und vorführen?So Geld-u.Mediengeil kann doch kein Mensch sein!Ich bin nur noch angewidert,über BB und die Bewohner.Dieser Dreckskerl läßt ständig seine Schwulenfeindlichkeit und Ausländerfeindlichtkeit durchblitzen und die Verantwortlichen lassen ihn gewähren.Andere sind für viel weniger rausgeworfen worden,ich raff es echt nicht mehr.Solange Klaus noch im Haus ist,weigere ich mich da zuzuschauen.Wenn seine Demontage beginnt,werde ich wieder mit dem größten Genuß schauen.Im Kopf ist er doch schon am Geld ausgeben,er wird aber niemals gewinnen.Soll er doch ruhig noch drin bleiben,umso mehr wird er sich selbst in den Arsch beissen,wenn er kurz vorm Ende rausfliegt.Halte mich nur noch über euren Blog(tgl.Pflichtlektüre) und BBR auf dem laufenden,also bitte weitermachen.Bis morgen im Radio.
MfG