Sonntag, 11. April 2010

Lässt RTL2 wirklich die Planung und Durchführung eines Verbrechens zu?

Von einem Verbrechen spricht man dann, wenn die Begehung einer Tat mit Freiheitsstrafe von mindestens 1 Jahr geahndet wird. Das was Klaus derzeit plant, nämlich Jenny mit Alkohol abzufüllen und sie dann zu besteigen, fällt juristisch unter den Paragraphen 177 StGB.

§ 177

Sexuelle Nötigung; Vergewaltigung

(1) Wer eine andere Person
1. mit Gewalt,

2. durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder

3. unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist,


nötigt, sexuelle Handlungen des Täters oder eines Dritten an sich zu dulden oder an dem Täter oder einem Dritten vorzunehmen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn  
1. der Täter mit dem Opfer den Beischlaf vollzieht oder ähnliche sexuelle Handlungen an dem Opfer vornimmt oder an sich von ihm vornehmen läßt, die dieses besonders erniedrigen, insbesondere, wenn sie mit einem Eindringen in den Körper verbunden sind (Vergewaltigung), oder

2. die Tat von mehreren gemeinschaftlich begangen wird.

Das heißt im Klartext:
Füllt er sie ab und befummelt sie, weil sie völlig weggetreten (oder schlafend) ist, nutzt er ihre schutz- und wehrlose Situation aus. Das hat er angekündigt und dafür gibt es bei Ausführung mindestens 1 Jahr.
Penetriert er sie in dieser schutz- und wehrlosen Lage, wird das mit mindestens 2 Jahre Freiheitsentzug belohnt.
Und hierbei ist völlig unerheblich, trinkt die Person den Alkohol aus freien Stücken. Da gibt es dann kein "Ja hätte sie halt nicht saufen sollen" mehr als Ausrede. Wer sich sexuell an einer erkennbar schutzlosen, wehrlosen oder schlafenden Person betätigt, hat juristisch ein massives Problem. Dabei spielt es eben keinerlei Rolle, wie kam es zu der Situation, welche das Opfer in diese Lage brachte. Selbst wenn das Opfer diese Situation selbst verschuldet hat und die Herbeiführung der Lage strafrechtlich bedenklich gewesen ist - illegaler Konsum von Betäubungsmitteln (Drogenkonsum), ein Abusus von Schlafpräparaten, vorsätzlicher Rausch usw. - bleibt die sexuelle Handlung am Opfer eine Straftat.

Wie sieht denn nun die rechtliche Lage aus? RTL2 weiß (wie die Zuschauer) durch Klaus Ansage

"Wenn ich hier bleib, dann ist am 21. die Party, und dann kriegt Jenny bisschen Alkohol, das macht schön fluffig, und dann kommt der richtige Angriff. (...)Alkohol hat schon so manche Schenkel gespreizt."
von seinem Plan. Klaus möchte mittels Alkohol Jenny in eine Situation bringen, in welcher sie nicht mehr freie Entscheidung über ihren Willen hat, den sie im nüchternen Zustand mehrfach im Haus bekundete. Sie machte Klaus mehrfach deutlich, sie werde im Haus keinen Sex mit ihm haben. Diese Aussage nimmt er so nicht hin und versucht es lt. seiner eigenen Erklärung durch vorsätzliches Herbeiführen eines enthemmten/schutzlosen Zustandes ins Gegenteil zu verkehren.

Diese vorherigen Willensbekundungen von Jenny und die Äußerung von Klaus sind RTL2 bekannt, liegen als Videos vor. Nun wäre es an RTL2 den Vollzug dieser Handlung unter allen Umständen zu verhindern. Entweder mit einer Alkoholsperre, durch Untersagung der Party oder durch Herausnahme von Klaus.
Selbst wenn man einen minderschweren Fall anlegt - denn Klaus will ja "nur" ihr Nein in ein Ja drehen und sie nicht völlig mit dem Alkohol ausknocken - und Klaus vollzieht den GV mit Jenny, wäre das noch ein Freiheitsentzug von 1 Jahr.

Klaus wird für RTL2 mehr und mehr zum Ritt auf der straf- und medienrechtlichen Kanonenkugel. Er entwickelt sich in eine Richtung, bei welcher der Sender irgendwann gezwungen sein wird die Notbremse zu ziehen. Sei es durch deutliche Instruktionen im Sprechzimmer oder durch eine Entfernung aus dem Format. Schon heute sind sie gezwungen eine Tageszusammenfassung so zusammen zu stückeln, dass es einer absoluten Sinnentstellung gleich kommt, vergleicht man Tageszusammenfassung mit den Livevorkommnissen. Sie wollen die Quote mitnehmen - doch man muss sich fragen, zu welchem Preis geschieht das.
An dieser von Klaus geplanten Aktion wird man sehen, wie weit ist RTL2 bereit zu gehen. Wollen sie den Geschlechtsakt um jeden Preis oder ist man bereit die Bewohner vor einem offensichtlich völlig enthemmten Bewohner zu schützen, der auf Gesetze einen Dreck gibt.

18 Kommentare:

IchGlaubsNicht hat gesagt…

Ich liebe dieses Blog!

Hier zu lesen beweist mir allzumal, dass ich mit meiner Wahrnehmung nicht alleine dastehe!

Dankschön :-)

Himbeertoni hat gesagt…

Du hast einfach nur eine normale Vorstellung was Moral, Ethik und Anstand angeht. Egal wie rüde man drauf ist, gewisse Sachen gehen nun einmal nicht.

Ich erinnere mich da an meine "derben Jugendzeiten". Da kam mitten in der Nacht ein Mädel zu mir, die durch Alk, Koks und Gras so dermaßen passed out war, dass es nur so schepperte. Und sie war ein echter Schuß. Optisch eine 14 auf der 10er-Skala. Mir wäre im Traum nicht eingefallen die Situation für mich auszunutzen. Ich habe sie im Bett drapiert und mich auf die Couch gelegt, um da zu pennen.

Ich bin wahrhaftig nicht der Mensch, der von sich selbst behaupten kann höchsten moralischen Ansprüchen zu genügen. Aber es gibt ungeschriebene Gesetze und Grenzen, an die hält man sich einfach. Selbst in jungen Jahren. Dieses elterliche Erziehungsziel ist bei Klaus völlig fehlgeschlagen. Entweder konnte oder wollte man ihm diese Normalmenschlichkeit nicht vermitteln.

Anonymous hat gesagt…

Nun ich weis nicht, wie viel Alkohol gestern geflossen ist oder ob welcher geflossen ist. Ich weis aber, was Kristine und Daniel heute nacht taten. Auch wenn Daniel Alkohol getrunken hat und das alles heute tief bereut, ändert es nichts daran dass seine Handlung gewollt war und Kristina in zu nichts zwang oder nötigte. Sollte eine ähnliche Situation zwischen Klaus und Jenny entstehen, ist das nicht gleich eine Straftat. Sie muss schon ihr nein bekunden oder der Alkoholkonsum muss wirklich groß gewesen sein. Der freie Wille ist nicht durch ein oder zwei Bier entfernt. Im allgemeinen hoffe ich, dass Klaus das Haus verlassen hat wenn es soweit ist. Jenny verdient besseres! Zu Daniel...ich kann seine Situation verstehn. Ich war selbst schon in solch einer. Hoffentluich geht er deswegen nicht. Er ist einer der Sympatischsten Bewohner und errinert mich irgend wie an meine Jugend.

Himbeertoni hat gesagt…

Sind 2 Menschen besoffen, wie das hier der Fall gewesen ist, sieht das Ganze wieder völlig anders aus. Da haben sich dann beide Menschen abgeschossen und es ist nicht eine Person da, die eine andere Person vorsätzlich abfüllt, um so den GV zu vollziehen. Da gab es keinen Bewohner, der die hilflose Lage der anderen Person ausnutzte.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Anonymous hat gesagt…

Wollen wir hoffen, dass es soweit nicht kommen wird. Wir wissen ja auch, dass Klaus viel erzählt wenn der Tag lang ist.

Anonymous hat gesagt…

Danke, daß mein Hinweis auf §177 StGB aufgegriffen wurde!

Im Zusammenhang mit dem angekündigten Vorhaben von Klaus sollte man noch berücksichtigen, daß er selbst grundsätzlich keinen Alkohol trinkt.

Es ist ein Kontrollfreak, der immer alles "beherrschen" muß und Party-Situationen im Haus stets dazu ausnutzte, seine Gegner zu taxieren und "Material zu sammeln".

Hier geht es also nicht darum, daß Klaus einkalkuliert, daß er und Jenny sich im alkoholisierten Zusand näher kommen könnten, weil die Hemmungen fallen. Er plant bewußt, selbst nüchtern zu sein und die Situation gezielt auszunutzen, ja aktiv herbeizuführen. Zumal Jenny ihren Willen ja nun wirklich oft genug klar und verständlich geäußert hat.

Himbeertonifan hat gesagt…

Das traurige ist doch die Zwangszensur und der 10 minütige Delay, so dass die Macher jederzeit die Möglichkeit haben in die Übertragung einzugreifen.Und zweitens haben die mit Sicherheit eine ausgebuffte Rechtsabteilung hinter sich um sich nicht in die Nesseln zu setzen.
Wir als "Live" Zuseher bekommen doch nur dass zu sehen was bereits zensiert wurde. Soviel zu BB10

IOFF Weihnachtsmann hat gesagt…

Zitat:

"Wollen wir hoffen, dass es soweit nicht kommen wird. Wir wissen ja auch, dass Klaus viel erzählt wenn der Tag lang ist."

***

Wir wissen aber leider auch, wie unterirdisch Klaus' Frauenbild ist. Und es ist ein Fakt, daß er bereits mehrfach im Haus Frauen sexuell belästigt hat. Vor Aleks hat er sogar nachweislich zweimal sein "einsatzbereites" Genital ausgepackt. Einmal kann man aufgrund der Dunkelheit im Zimmer davon ausgehen, daß Aleks es wenigstens nicht sah - die andere Szene spielte sich aber im hellerleuchteten Flur ab.

Er meint, was er sagt. Und seine Hooligan-Vergangenheit, die er zwischen den Zeilen zugegeben hat, zeigt auch deutlich, daß er latent gewalttätig ist. Dem traue ich alles zu.

Anonymous hat gesagt…

Bravo! Bravo! Und nochmals bravo für Ihren Blog!
Als eher sporadischer Zuschauer der vergangenen BB-Staffeln verfolge ich inzwischen alle TZFs der aktuellen Staffel in der nicht sterben wollenden Hoffnung, dass dieser narzisstische Egomane endlich in seine Schranken gewiesen wird. Leider scheinen die Bewohner – bis auf die mutige und kluge Eva – offenbar nicht den wahren Durchblick zu haben oder die nötige Zivilcourage aufzubringen, um den Sender zu einer Reaktion zu zwingen.
Ich habe heute – übrigens zum ersten und vielleicht auch letzten Mal in meinem Leben – einen Brief an RTL2 geschrieben, um meinen Unmut und meine Bedenken darüber zu äußern, dass ein Mensch, der sich der vorsätzlichen Körperverletzung und der sexuellen Belästigung schuldig macht, einer vermutlich eher jugendlichen Zuschauerschaft als Gewinnertyp darstellen darf, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen, nur um die Einschaltquoten zu gewährleisten.
Vermutlich wird eine solche einzelne E-Mail niemanden in der RTL2-Redaktion jucken. Aber wie wäre es, wenn es viele wären???

E-Mail: zuschauerredaktion@rtl2.de

ForenBoy hat gesagt…

Richtig Mocke, ich sehe den Schutz der Würde und der Rechte eines Menschen vor allen anderen Interessen angesiedelt. Das gilt aber offensichtlich nicht für alle Interessensvertreter. Endemüll und dem Sender der Gossen hast du ja schon erwähnt, aber was ist mit sogenannten "Fanprojekten", dessen Moderator genau diesen Klaus als Sieger sehen möchte und ihn als beispielgebend und vorbildlich für "das Projekt" BB seit Freitag nach allen Kräften unterstützt?
Sollte man da auch von deiner Seite nicht mal ein paar Takte hören?
Ich warte darauf. Für mich verliert jeder, der diesen Despoten, der immer mit einer Person eine "Achse des Bösen" bildet, schön redet, oder ihn für seine Zwecke instrumentalisiert bar jeder Verantwortung für dritte, jede Glaubwürdigkeit und die Berechtigung für ein "weiter so".

Raphael hat gesagt…

@anonym um 8:10

Tu Dir den gefallen und sende deine Beschwerde nicht an den Gossensender RTL2 sondern an die zuständige Landesmedienanstalt. Dort MUSS man dein Schreiben prüfen und weiterleiten, zB an die Jugendkommission. Immerhin werden die Beamten dafür teuer bezahlt. RTL2 klickt die Mail schnell weg, Standardantwort.

IOFF Weihnachtsmann hat gesagt…

So!

Ich hab jetzt eine Mail an RTL2 (Zuschauerredaktion, Jugendschutz) und an Endemol geschrieben, in der ich sie auf die angekündigte Straftat von Klaus (§ 177) sowie auf seine bereits begangenen Straftaten (evtl. § 185, sicher §§ 186 und 187 StGB) hingewiesen habe.

Desweiteren habe ich eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft sowie eine Beschwerde bei der Medienaufsicht nicht ausgeschlossen. So kann es einfach nicht weitergehen.

Anonymous hat gesagt…

Plötzlich redet Klaus davon, dass er es nicht nötig habe eine Frau mit Alkohol gefügig machen. Plötzlich klärt er Aleks darüber auf, wie er sie am Vortag vorgeführt hat...Ist Klaus so intelligent, dass er uns immer einen Schritt voraus ist? Oder wurde er von BB zurechtgewiesen?

Himbeertoni....schreib doch mal etwas über Klaus und das Surren der Kameras...

Radiohörer hat gesagt…

Bei der LMA Hessen habe ich mich schon vor über 4 Wochen beschwert. Man hat geantwortet, dass man es an die Jugendschutzkommission weitergeleitet hat. RTL2 ist das Ganze reichlich egal, solange die Quote stimmt. kann ich net verstehen, wie man mit der Medienbehörde RTL2 "drohen" kann, entweder man beschwert sich gleich dort oderman lässte es sein. Was erwartetst du von RTL2: "Danke dass sie uns die Augen geöffnet haben, wir haben die verantwortlichen Redakteure ausgewechselt". Bei der Quote... ist zwar gut gemeint von Dir, bringt aber rein gar nichts (genau so wie ein Anruf dort).

Observer hat gesagt…

Ich denke nicht, dass Endemol Klausi so weit gewähren lässt. Unterstellt man weiß bei Endemol von Klausis Ankündigungen/Planungen, so würde ich Endemol schon in die Nähe eines Beschützergaranten für die Bewohner stellen (evtl. steht eine solche Schutzpflicht von Endemol in den Verträgen, die die Kandidaten unterschrieben haben). Man könnte sogar andenken Endemol als Überwachungsgaranten über die Gefahrenquelle Klaus anzusehen.

Somit wäre im Fall des Vollzuges von Klausis Planungen, Endemol in der Nähe von § 13 StGB. Ich denke nicht, dass man sich das leisten möchte.

Himbeertoni hat gesagt…

###Plötzlich redet Klaus davon, dass er es nicht nötig habe eine Frau mit Alkohol gefügig machen. Plötzlich klärt er Aleks darüber auf, wie er sie am Vortag vorgeführt hat...Ist Klaus so intelligent, dass er uns immer einen Schritt voraus ist? Oder wurde er von BB zurechtgewiesen?###

Da BB sehr genau schaut, was geschieht jeweils im Internet, nämlich falls ihnen mal wirklich etwas durchgerutscht ist, und diese Ansage von Klaus flächig diskutiert wird, gehe ich im Moment davon aus, er hat seine Sprechzimmerinstruktionen erhalten. Denn das ist juristisch sehr dünnes Eis, auf dem man sich mit der Ansage eine Frau durch Alk gefügig zu machen bewegt. Das sollte sogar RTL2 oder Endemol klar sein. Käme es zu der Aktion und einem so vollzogenen GV, würde beim Sender das Dach brennen.

Himbeertoni hat gesagt…

Observer hat gesagt...

Sehe ich absolut genau so, ja. Es würde durch Endemol und RTL2 den Beweis geben. Dass er sich von "Taten" abhalten lassen würde zweifle ich zwar an, da er kein Unrechtsbewusstsein in dieser Hinsicht hat. Beim Pornodreh geht es ja auch so und wer weiß, welche Fetischecken Klausfilme abdecken, der wird wissen, da geht es um einen harten Streifen.


Ich halte es außerdem für sehr wahrscheinlich, dass man ihn vorher schon ausbremst.

blogfan hat gesagt…

ich bin mehr als nur überzeugt davon... das BB klaus und sich selber schützt...
carlos thema lassen wir mal aus..
wobei ich das auch lustig finde..das man für eine kaputte box und einmal schlafen .. 3 tage in den strafbereich zieht... und für den "warmen idoten" carlos den man mal ein wenig die "fresse" streichelt .. 2 tage in den strafbereich kommt!
sehr interessant wie ich finde!
aber zurück...
die nacht..wo klaus sein ultimativen auftritt für seine fans hatte und in den BH von lilly seine unverwechselbare note hinterließ...
nötige er aleks ja auch einiges ab diese nacht.. RUMMMMS ...am nächsten tag... haben AUF EINMAL wurde die aktion ..total aufgesetzt...von aleks und klaus relativiert..
nun die aktion mit jenny und dem abfüllen... sagt uns klaus..das es ja nichts schlimmeres gebe als eine frau abzufüllen um an sein ziel zu kommen?!
hallooooo?! (würde carlos sagen)
was das denn?!...
auffälliger geht es nun wirklich nicht mehr... aber uwe und co lässt man schön ins messer rennen ...

klaus bekommt 7 bb katzen leben!