Dienstag, 10. August 2010

Beerdigt "X-Diaries" Big Brother um 19.00 Uhr - oder gar ganz?

So, könnte es aussehen, das finale Ende von Big Brother Deutschland.



Schon während der heute kurz nach Mitternacht beendeten Staffel von Big Brother - mit Timo als Jubiläumsstaffelsieger für die BB-Geschichtsbücher (siegreicher Spätnachzügler und höchster Prozentwert eines BB-Siegers ever) - hört man aus dem Umfeld des Senders Stimmen, dass man die Schnauze trotz annehmbarer Quoten voll von BB haben würde. Klar ist, BB ist das Zugpferd von RTL2 - wie jedoch auch klar ist, dass BB ein Troublemaker ist. Fanatisierte und losgelöste Fans, ein mordsmäßiger Security-Aufwand, Klagen, zugekotzte Telefon-Hotlines, Beschwerdeamokläufe per Mail, aufgestachelte Medienanstalten, ein irrwitziger Personalaufwand zur 24/7-Überwachung der Kandidaten, technisches Equipment bis der Arzt kommt usw. tragen sicherlich nicht eben zur Belustigung der Sendungsverantwortlichen bei - selbst wenn die Quote stimmt.

Und eine stimmige Quote, das sieht man nach dem Startschuß von "X-Diaries", kriegt man auch mit wesentlich weniger Aufwand hin.


Wie gesagt, schon während der jetzt abgelaufenen Staffel sickerten aus dem Umfeld von RTL2 und Endemol Knurrlaute der Unzufriedenheit durch, weil u. a. der Sicherheitsaufwand immer kosten- und zeitintensiver würde. Was bringt dir noch ein Format, welches "Abgeschiedenheit von der Öffentlichkeit" der Protagonisten propagiert, aber jeder fanatisierte Vollpfosten mit Leichtigkeit per Stimme zu den Ein- und Weggeschlossenen vordringen kann?

Schafft man es wirklich, dass sich "X-Diaries" als Pendant zu "Mitten im Leben" und ähnlichem Plumperquatsch quasi als eine Art "Frauentausch" im Vorabendprogramm etabliert, denke ich auch, dass man sich den Stress mit Big Brother und seinem Umfeld nicht nochmals antun wird. 

Und doch gibt es Licht am Ende des Tunnels, denn Big Brother hat zumindest gestern mit seiner TZF im Primetime-Slot belegt, zur Not kann man BB auch um 20.15 Uhr fahren und so mit "X-Diaries" UND BB Quote fahren, denn Big Brother lag - nur basierend auf dem Umstand, dass es die letzte TZF der Staffel war? - gestern in der Primetime-Schiene satt über dem normalen Senderschnitt. 7,4 % in der Zielgruppe ist schon ein Brett für den RTL2-Level.

"X-Diaries" um 19.00 Uhr (denn eine Vorverlegung bei den guten Startquoten halte ich für ausgeschlossen) und BB um 20.15 Uhr? Sähe so eine Staffel 11 aus, so sie denn kommt? Zurück auf den Sendeplatz von Staffel 3? Oder gibt es doch einen noch späteren Sendeplatz für BB, der sich bei einer dauererotischen Komponente anböte?  Gibt es in Staffel 11 weitaus mehr Titten und Duschszenen zu sehen? Man darf gespannt sein. Überlebt Big Brother die Jubiläumsstaffel und vor allen Dingen wie oder auf welchem Sendeplatz überlebt BB? Ob es wirklich in die 11. Runde geht weiß man wohl erst dann, wenn die ersten Aufrufe gestartet werden, dass neue Kandidaten gesucht werden.

14 Kommentare:

Anonymous hat gesagt…

X-Diaries.....ich kenne nur den trailer und dabei wird es auch bleiben. den wo unterscheidet es sich von zigtausend anderen serien auf nahezu allen gängigen serien?

fragt mal den daniel, der kann da bestimmt einiges zu sagen.


würde mich stark wundern wenn diese 100 folgen tatsächlich ausgestrahlt werden, ich sehe da eher in knapp einem monat wieder Tim Taylor auf diesem sendeplatz, wahrlich angenehm wäre dies, ein Heimwerkerking ist nie verkehrt.

und allein schon weil X-Diaries der sendeplatznachfolger von Big Brother ist werden manche schon wegschalten. Böses X-D, wo is mein BB?!

Thema "mehr erotik" bei BB...bezweifel ich. wenn sie es zu sehr drauf anlegen würde man davon in der TZF nicht viel sehen da es ja zu einer zeit senden wo noh jugendliche zusehen, da standen wider die herren vor der tür und sagen "Ne ne ne, weniger haut!".
Folge davon > weniger zeigen, weniger sinn, weniher zuschauer.

Alternativ: TZF zu fast nächtlicher Zeit bringen.
Folge davon > weniger zuschauer.

man kann es drehen und wenden wie man will, is eh nie jeder zu frieden, die machen es wie sie wollen und wird eh nur gemeckert.

Aussiemäääääädschäään hat gesagt…

Bis es eine Neue Big Brother Staffel geben wird, schalte ich 19 Uhr

"Mocke´s Welt-Big Brother mal anders"

ein. :D

Genug interessante Charaktere finden sich ja hier zusammen. Nomi-Absprachen gibt es keine, aber dafür genug "verbale" Challenges und dreckige Matches *lach

Und wenn ich diese "Welt" mal unerträglich finden sollte und über einen "Auszug" nachdenke, steht mir die Kandidatenbetreuung Tonella zur Seite und bringt mich mit verdammt viel Humor wieder auf Kurs :)

ALSO...WER ZUM TEUFEL brauch

"X-DIARIES"?????

Ick nich...

Himbeertoni hat gesagt…

Gut, dann werden wir wohl morgen gegen 19 Uhr unseren BB-Abgesang "She said....He said" mit einer Staffelnachbetrachtung rausbringen. Mal sehen, vielleicht sogar als Podcast. Schaun mer ma...

Gib Rehtorb hat gesagt…

Ich denke man sollte die Füße mal still halten, jedenfalls vorerst! Es ist bisland lediglich eine Folge von X-Diaries gelaufen und somit ist es unmöglich sich ein Bild von der Entwicklung der Quote zu machen!

Ich sehe Big Brother keineswegs in Gefahr. Das sage ich jetzt nicht nur weil ich das Format liebe, sondern auch da es seit 10 Jahren läuft!

Wir werden es sehen, ich gehe allerdings sehr stark davon aus, dass X-Diaries das Quotenniveau halten kann.
UND
Der DWDL-Artikel scheint mir doch sehr voreingenommen verfasst worden zu sein.

heike hat gesagt…

Aussiemäääääädschäään

du hast recht
nach BB ist unser vor BB

Wir machen uns unsere eigene BB Welt mit Mocke als Großen Bruder und Tonella als 1000 mal bessere Frau Bechtel.

Und wenn Toni den schon lange angedachten Podcast macht, dann kann er auch zu uns reden aus dem off.

Also, da wir ja wie bekannt fertig sind mit der Therapie kommen wir nahtlos übergreifend zur Rekonvaleszenz

Gib Rehtorb hat gesagt…

Kleine Korrektur zu meinem letzten Beitrag:

Ich gehe natürlich davon aus, dass X-Diaries das Quotenniveau NICHT halten kann!

Bea hat gesagt…

X-DIARIES.... werde ich mit Sicherheit nicht verfolgen. Da haben mir schon die Trailer genügt um zu wissen, dass das wieder eine Sendung ist, wo die Mitspieler so agieren müssen, wie es die MACHER vorschreiben. ( siehe Frauentausch )
Diese Sendungen können mir auch nicht das schlechteste BB ersetzen.
Ich halte es da mit dem Ausimädchen.
Ich nutze diese Uhrzeit und schaue, was es hier rein und freue mich, wenn es gute Beiträge gibt.

Himbeertoni hat gesagt…

###Da haben mir schon die Trailer genügt um zu wissen, dass das wieder eine Sendung ist, wo die Mitspieler so agieren müssen, wie es die MACHER vorschreiben. ( siehe Frauentausch )###

Drum ist es ja auch eine Dokunovela. Wie der Firlefanz mit Bendel ebenfalls. Das wird eine Nummer wie mit den Talkshows - irgendwer fängt an, reißt Quote und der Rest der Nachzügler reitet den Gaul zu Tode.

Aion hat gesagt…

Ich denke (ohne Belege) das die Sendeplätze bei RTL II von 17-20 Uhr relativ austauschbar sind, schaut man sich die "Verschieberei" von Sendungen wie "Der Trödeltrupp", Immmer wieder Jim", "Hör mal wer da hämmert" usw. betrachtet, die wie derzeit nicht verschwinden, sondern einfach etwas früher angesetzt werden, um neuen Formaten, wie "Der Kreuzfahrtkönig" oder "X-Diaries" (vorübergehend) Platz zu machen.

Gerade nach dieser "erfolgreichen" Schrottstaffel 10 von BB, dürfte RTL II sich die Entscheidung garnicht so leicht machen, bei der Frage "Was nun ?"

Einerseits ein großer Erfolg, auf der Gegenseite der Ärger der mit an sowas hängt, wie auch die Frage, wie man für Staffel 11 etwas vorlegen kann, was AUCH zum Selbtläufer wird, ABER leichter kontrollierbar.

RTL II wäre nicht RTL II, würden sie nicht allen Unkenrufen zum Trotz, weiterhin auf ihr Zugpferd setzen, SOFERN eines Ihrer Formate, wie nun X-Diaries sich dauerhaft bewährt, zumal, wie bereits erwähnt da einiges recht leicht austauschbar wäre, was Quoten und Programmplätze betrifft. Ob eine Comedy-Soap weicht, bis die Quoten neuerer Formate sich dem angepaßt haben, scheint RTL II keine graue Haare zu bescheren, weenn man sich die "Schieberei" in den letzten Jahren anschaut, wie auch die Vielfalt, der ihnen zur Verfügung stehenden Serien, die gern jederzeit irgendwo reingequetscht werden, wie z.B. A-Team. Ich sehe da momentan eher keine Gefahr für BB11, zumal Staffel 11 eine neue Standortbestimmung für RTL II würde, je nach Zielsetzung.

Wir dürfen gespannt sein.

Anonymous hat gesagt…

Also dieses X-Diaries ist echt Trash der allerübelsten Sorte. Glaube kaum das da auf Dauer die Quoten stimmen.

Aber mal angenommen RTL2 hat wirklich kein Bock mehr auf Big Brother. Bedeutet das dann gleich das komplette Ende für das Format hier in Deutschland? Kann ja auch gut sein das sich dann ein anderer Sender daran probiert. Wäre vielleicht gar nicht mal so verkehrt. Mal frischen Wind, neue Moderatoren,neue Ideen u.s.w
Halt ein Neuanfang für BB :)

Anonymous hat gesagt…

Gestern hatte ich schon das mögliche Ende von BB in D beschrieben.
Ein Indiz ist auch die Äußerung von dem scheidenden Matchmaster TIM in seinem Gästebuch:

"Ob es im Falle einer neuen Staffel auch einen neuen Matchmaster geben wird, kann ich euch noch nicht sagen."


IM FALLE EINER NEUEN STAFFEL-------
für mich wird da wohl das Ende eingeleutet.

Anonymous hat gesagt…

lustig aber auch, daß der matchmaster dazu aufrief, künftig NICHT mehr um 19h einzuschalten. :)
und tatsächlich "x-diaries" ist jetzt mit folge 2 bereits nur noch knapp am senderschnitt. eine klare tendenz nach unten besteht bereits und wird sich sicher fortsetzen.

Anonymous hat gesagt…

dann warte mal ab, wenn die Gossen das "Format" entdecken, dann steigen die Quoten wieder.....

Anonym hat gesagt…

Ist doch klar bei big brother waren nur die arbeitslosen penner und bei xdiaries versucht rtl2 es noch einmal mit geilen weibern die quote zu erhöhen.
wenn das in deutschland der schauspielerauswurf sein soll na dann prost mahlzeit