Donnerstag, 6. Mai 2010

Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben

Ich möchte mich auf den wieder einmal genialen Podcast des Pfarrer Hans Spiegl aus Bischofshofen beziehen, für den ich mich ausdrücklich bedanken möchte.

Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

Lieber Pfarrer Spiegl, Sie haben es wie immer auf den Punkt genau getroffen. Wissam hatte keine bündnisfähigen Menschen um sich herum. Soweit die Faktenlage. Doch Menschen wie Sie und ich wollen doch nicht nur im Meer baden, sondern ggf. auch die Quelle sehen. Uns an ihr laben. An den Ursprung gehen. Und darum müssen wir uns fragen "Wieso sind dort keine Bündnispartner im Haus gewesen?". Man kann es sich einfach machen und sagen "Die sind einfach zu blöde dazu" oder "Sie verstehen das Spiel nicht" oder "Sie haben keinen Siegeswillen". Möglich, ja. Wenn man es negativ besetzen will. Ich denke aber positiv und sage "Sie sind zu anständig dafür, dass sie eine miese Stategie, die sich niederster Mittel bedient, auf gleichem Weg kontern". Sie wollen nicht Feuer mit Feuer bekämpfen - zumindest nicht mit dem Feuer des Hasses, wie das ein Klaus tut. Das zeigt uns als sehenden Menschen doch, die gegnerischen Mitbewohner einer Untype wie Klaus und seines hörigen Anhängsels Aleks sind ehrlich Typen. Gerade sind sie, wie sie es zu sagen pflegen.

Halt, ich muss mich berichtigen. Denn bisher waren keine Menschen da, die bündnisfähig gewesen wären. Nun ist die Person im Haus. Sie heißt Katrin. Halbperserin. Deutsche. Wie Wissam. Und sie studiert was? Genau, Theologie. Sie zieht nicht zurück, sie geht den Weg der Konfrontation, sie wollte Bündnisse anregen, wollte Strategien absprechen. Und sie stieß auf Unverständnis, sie stieß auf Ablehnung. "Das wollen wir nicht", so war das einhellige Votum der Mitbewohner. "Man wisse ja nicht was kommen würde" und "Dann wird der Klaus eben durch die Zuschauer geschützt und wir machen umsonst eine Strategie". Rumms. Da stand sie da mit ihrem Vorschlag.
Sie wollte sein wie die Taube, ohne Falsch und doch listig wie die Schlange. Wollte sie. Ja. Und am Ende stand sie alleine mit ihrer Idee. Wie Wissam. Ohne Unterstützung.

Ist es wirklich so, dass der Ehrliche am Ende immer der Dumme sein muss? Ist es wirklich so, dass der Aufrechte sich dem Skrupellosen beugen muss? Ist es wirklich so, dass der Anständige gegen den Verdorbenen verliert? Zumindest ist es das, was uns Big Brother derzeit vermittelt. Die anständigen, die geraden, die aufrechten, die intelligenten, die emphatischen und die ehrlichen Bewohner "hauts aussi". Ein Bewohner nach dem anderen dieser Kategorie muss weichen. Durch Klaus? Nein. Durch die Zuschauer, die dieses Spektakel in exakt der Form sehen wollen. Sie sehen, die Unperson Klaus manipuliert, lügt, betrügt, schlägt, ist vorurteilsbeladen, diffamiert, ist sexistisch, homophob, skrupellos, spießbürgerlich moralinsauer usw. und trotzdem fühlen sie sich durch das Verhalten unterhalten. Denn - und nun kommen wir zu einem weiteren Kernpunkt - es betrifft ja nicht sie selbst. Würde es sie betreffen, ich kann Ihnen garantieren, werter Pfarrer Spiegl, das Geschrei wäre größer als groß. Oh ja, und wie groß es nicht nur wäre, sondern einst war, als ich zu meiner aktiven Forenzeit wie ein Klaus durch Foren fegte und einige der Personen, die heute Klaus bejubeln, richtig "dazwischen genommen" habe, können Sie sich kaum vorstellen. Aber da betraf es ja sie selbst. Sie waren nicht nur voyeuristische Zuschauer, sie waren mittendrin statt nur dabei. Als Opfer. Wie nennt man das noch? Bigotterie? Pharisäertum? "Oh heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus zünd andre an" - so kann man die Zuschauerschar treffend beschreiben.

Ich denke, BB macht hier gesellschaftliche Probleme sehr deutlich. Da wäre einmal die Lust am Leid anderer Menschen und die Tatsache, dass sich nicht wenige Zuschauer offensichtlich in der Unperson Klaus wiedererkennen. Das dicke Kind, welches auf dem Schulhof gehänselt wurde, kann heute mal Revanche nehmen. "Was du nicht willst, das man dir tu, das füge eben andren zu". Eine abstoßende Art der Vorgehensweise und eine abstoßende Art der Unterhaltung, wenn sie ohne Grenzen verläuft.

33 Kommentare:

Anonymous hat gesagt…

Die jüngste Geschichte lässt mich heftig an der Lauterkeit der Geistlichen zweifeln! Erst Recht wenn sie auf mich einen stark alkoholisierten Eindruck macht!

ElBarto013 hat gesagt…

huhu :)

Irgendwas ist bei meinem letzten Kommentar nicht ganz richtig eingestellt worden, ich kann mir jetzt nicht vorstellen das es zensiert wurde, oder? :D

Ich hatte eine Botschaft für Robert gelinkt, das Musikstück ist einfach wunderbar passend zur Situation Wissam vs. Robert. Es pasts vielleicht jetzt nicht mehr 100%tig zu diesem tollen Beitrag, aber wenn ich es bei einem ganz alten poste, dann liest es keine Sau mehr :D

Damit sollte man Robert mal konfrontieren:

http://www.youtube.com/watch?v=O-YaEEaGI80

prime hat gesagt…

ElBarto013

Danke für den Link. Ein Stück was wie die Faust auf Auge passt. Besonders die Widmung im Abspann des Videos. Ich habe sie mal aufgeschrieben...

Ich widme dieses Lied allen Freigeistern.

Allen, die über den Tellerrand schauen und Menschen nicht reduzieren auf Hautfarbe, Religion, Nationalität, Geschlecht, oder sexuelle Ausrichtung.

Allen die einen Menschen hassen für seine ätzende Art und nicht für seine Herkunft.

Und allen, die einen Menschen lieben und sich für diesen aufopfern.

Und an Mr. Nazi. Ich hoffe, dass einmal der Tag kommt, an dem wir uns beide die Hand geben.

Anonymous hat gesagt…

Heute Nacht haben wieder die Streitigkeiten von Aleks und Katrin angefangen. Katrin war sauer über eine Bemerkung von Aleks. Sie sagte es ihr und ging.

Kurz darauf sprach Aleks sie wieder vor allen Leuten an und fragte, ob sie sauer sei...Katrin bestätigte dies und begründete es. Aleks stritt wie immer alles ab. Als Katrin dazwischen warf, dass Aleks Klaus oral befriedige,
widersprach Aleks nicht, sondern fragte, was das heiße.

Aleks meinte darauf hin, dass Katrin sehr diskussionsfreudig wäre und die Diskussion angefangen habe(Aleks hat angefangen, wie letzten Sonntag bei Jenny)....hin-her.....zum Schluss kam Katrin noch Lilly zur Hilfe. Die anderen hielten sich wie immer zurück.
Meike rief mal wieder dazwischen, man solle aufhören...wie immer. Katrin meinte noch am Ende : Hartz4 ist die Lösung (m.E. meinte sie damit, im Gegensatz zu dem was in den Tagebüchern steht: dass Aleks nichts anderes machen kann als arbeitslos zu sein. Es war nicht despektierlich gegenüber den Arbeitslosen gemeint, da die Klausianer nicht fähig sind Ironie zu erkennen, haben sie nun etwas gegen sie in der Hand,genau wie bei dem Spruch mit den Blinden).


Später kam es noch zum Bruch zwischen Katrin und Meike, da lt. Meike dieser Streit nicht notwendig gewesen sei.

So, das schreib ich jetzt ca. 5 Std. nach dem Geschehen. Auch wenn im Tagebuch etwas anderes steht, Katrin hat sich sehr gut geschlagen. Sie lässt sich nichts gefallen.
Man hat gesehen, wer im Haus noch fähig ist, gegen einen Klaus und eine Aleks zu kämpfen.
Timo warf noch ein, dass im Haus Zickenkrieg herrsche, worauf sich sogar eine Kristina zu Wort meldete und meinte, dass vor Aleks Einzug dies nie der Fall gewesen sei.

Es gibt also im Haus doch noch Widerstand. Wir haben Hoffnung.

Anonymous hat gesagt…

Ich habe überhaupt kein Mitleid mit irgendeinem Bewohner. Liebe Leute es geht um 250000€, es ist eine Game-Show, mehr nicht.

Das Problem ist doch eher, dass alle Personen im Haus Unpersonen sind, wenn man die strengen Maßstäbe nimmt, die hier an Klaus angesetzt werden.

Klaus ist nicht sexistisch, denn unter Sexismus versteht man die Diskriminierung oder Unterdrückung von Menschen allein aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit.

Dafür habe ich bei Klaus keine Anzeichen gesehen. Die forschen Anmachen und Fixierung auf Sex hat nichts mit Sexismus zu tun.

fast verzweifelt hat gesagt…

## Die forschen Anmachen...##

@ Anonym: Ich hoffe, du bist keine Frau! Ich bin eine und verstehe unter 'forschen Anmachen' etwas ganz anderes. Sexistisch oder nicht, es ist einfach nur *kotz*, *würg*!

heike hat gesagt…

danke tonis, die morgendlich pflichtlektür gefällt wie immer

weiter so

Lilleby24 hat gesagt…

Liebe Tonis,

was soll man euch überhaupt noch sagen?
Besser geht´s doch sowieso nicht mehr!
Also wenn man da nicht sieht das da eine Intelligente Person mit einem unglaublichen Sprachschatz
um gerechtigkeit kämpft dann ist denen nicht mehr zu helfen!

Aber das Problem warum sie immer so an gepisst sind ist wahrscheinlich das sie nicht verstehen was sie lesen!

Immer weiter so,es ist einfach total erfrischend eure Beiträge zu lesen!

Bitte gebt nicht auf und lasst euch nicht unterkriegen!

Ich denke das ich nun für sehr viele andre auch spreche wenn ich sage: Wir stehen hinter euch!!!

Anonymous hat gesagt…

Heute nacht hat sich ja Katrin nicht mit Ruhm bekleckert, haushoher Punktsieg für Alex. Ich lege mich fest in 3,5 Wochen ist Katrin weg, da eliminiert von Klaus. Einer nach den anderen der Flachzangen wird vernichtet.

kiki-75 hat gesagt…

## Die forschen Anmachen...##

wie erzählte Eva gestern,

wenn Jenny vorbeigeht,streckt er gern mal den Arm aus,damit Jenny mit der Kehle davorläuft.
Er tut dies mit dem Hinweis auf Jennys sexuelle "Vorlieben"

ForenBoy hat gesagt…

Langsam kommt mir der Gedanke, dass die Gossenschau einige Etagen zu hoch gehängt wird.

Wissam, Hans Spiegl und auch die Himbeeren vergleichen den Umgang mit gesellschaftlichen Problemen, die es real in der Gesellschaft gibt mit diesem lächerlichen Unterschichtenformat, das eigentlich nur eingestampft gehört und was nach meiner Meinung in seinen letzten Zügen liegt.
Selbst in Australien, wo das "Format" eine wesentlich breitere Unterstützung in der Gesellschaft hatte und auch vom "Niveau" unvergleichlich höher eingestuft wurde, ist es seit fast 2 Jahren abgesetzt.

BB ist eine Gossenschau, an der in der Regel gescheiterte Existenzen teilnehmen, das war immer so und ist es auch diesmal.
Natürlich sind immer ein paar Menschen dabei, mit denen man sich mehr oder weniger identifizieren kann und mit denen man mitfühlt, wenn ihnen Unrecht geschieht.

Und genauso bleiben "die Bösen" nicht unentdeckt, die zum Kotzen sind und über die man sich aufregen kann.
Aber: wenn man doch erkennt, dass das "Spiel" mehrheitlich von denen "Beschränkten" gut geheißen wird, die dem Gossensender die erwarteten Abzockeinnahmen bringen, sollte man einfach nur abschalten, und gut ist.
Dass mein Freund Hans Spiegl die Gossenschau "benutzt" um an Protagonisten aus dem hause beispielhaft gesellschaftliche Probleme und zwischenmenschliche Verhaltensweisen beispielhaft bildlich verständlich zu machen, ist sein Job, den er auch mit unüblichen Mitteln hervorragend macht.

Zu Mockes Behauptung, dass Wissam keine geeigneten Mitstreiter gehabt hätte: das ist natürlich falsch, da waren Uwe und auch Pico, die Wissam aus egoistischen Gründen im Stich gelassen hat, und das werfe ich ihm vor. Und Wissam weiß auch, dass er sich schäbig verhalten und seine "Brüder" enttäuscht hat. (hoffe ich zumindest).

Also mein Fazit: der Sender hat die Deppen gefunden, die den Dreck finanzieren, und deshalb wird der Dreck auch so gemacht, wie die Deppen es wollen.
Da ist jede moralische Entrüstung einfach nur Perlen vor die Säue.

BB ist nun endlich auch in Deutschland tot, und das ist gut so.

ForenBoy hat gesagt…

Noch was zu der "Hoffnung" Katrin.
Ich würde auch da nicht zuviel erwarten. Für mich ist sie zwar auf "Krawall gebürstet" also im positiven Sinne, aber gleichzeitig halte ich sie für schusselig.

Wie sie bei der Wahl ihres Auszugskandidaten Uwe mit einer selten dämlichen Begründung gewählt hat, und das dann mit einer falsch verstandenen Frage erklärte, beweist doch meine Einschätzung.

Irgend einen Schaden müssen doch alle haben, die freiwillig bei Big Brother einziehen......

Ameise hat gesagt…

Ich bin auch der Meinung das BB abgesetzt werden kann,hier haben wir seit Evas Auszug nichts,rein gar nichts mehr zu erwarten.Meiner Meinung nach hat es kein einziger von diesen Leuten, die sich dort Tag für Tag den Arsch breit sitzen und warten bis diese Staffel endlich zu Ende ist,verdient zu gewinnen.BB wird seinen widerlichen Goldesel weiterhin unterstützen und der Rest der Bande kuscht vor diesem Ekelpaket und hofft das er sie in Ruhe lässt. Zur Not nominiert man noch die eigenen Leute,nur um von diesem Neandertaler nicht angegriffen zu werden.Ich hoffe es kommt nicht noch ne Staffel 11,weil sich da wohl jeder ausmalen kann,das es da nur so wimmelt von Kläusen die sich gern vor der Kamera tummeln möchten,ne danke,wer bitte tut sich so etwas noch freiwillig an. Warum darf denn der Loser eigentlich immer in die Kameras reden,ich dachte das sei unerwünscht?

Lilleby24 hat gesagt…

Einfach Erbärmlich!

So jetzt ist Katrin das nächste Opfer und die böse,weil sie zu ihrer Meinung und ihrem Wort steht!

Die erbärmlichste Person im Haus ist im moment ja wohl DER EUTER!
Am Montag noch in Uwes Team und gegen Klaus weil Aleks und Klaus auf "ihre" Katrin los geht!

So nun ist Uwe raus,sie hat vor Klaus und Aleks die Hosen voll und dafür geht sie jetzt auf "ihre" Katrin los!

Also ich weis ja nicht wie ihr das seht aber noch feiger,hinterhältiger und mieser geht´s nimma!
Der Euter ist auch ein Opfer ihres eigenen nicht vorhandenen Charakters.
Echt Peinlich und Erbärmlich!

Himbeertoni hat gesagt…

Der Euter ist pleite. Chapter 11. Die muss schauen, dass sie so lange wie möglich im Haus bleibt, um die maximale Möglichkeit an 250 Eumels die Woche abzugreifen, um damit dann ihre Picke auf Malle zu egalisieren. Arschkriechen ist easier als anschaffen. That's life.

Fundstück hat gesagt…

"Der Euter"..... Leute, Leute, da les' ich hier nahezu philosophische und gesellschaftskritische Gedanken, die - Religion hin oder her - eigentlich immer in derselben Erkenntnis enden: Nämlich in der, dass es (von Hirn mal abgesehen) drinnen wie draußen an Menschlichkeit und Respekt mangelt. Da wird Toleranz an allen Ecken und Enden gefordert. Und dann kommt Ihr mit sowas?


Ja, ich weiß, sie nennt sich selbst "die Brust". Schlimm genug. Aber es geht offensichtlich immer noch schlimmer.

Lars aus Berlin hat gesagt…

Toller Beitrag, ich sehe es genauso.

Bis auf eines: meiner Meinung nach HASST Klaus seine Mitbewohner nicht.
Genau wie zu Liebe, ist er auch zu Hass nicht fähig. Er kann die Bewohner nur deshalb so wirkungsvoll provozieren, weil ihm andere Menschen SCHEISS EGAL sind. Hass spielt da keine Rolle, Klaus ist ein Mann OHNE Gefühle.

Schönen Tag an alle.

Video von heute morgen:
http://www.youtube.com/user/BB2010G

ForenBoy hat gesagt…

Die Konzentration der Gossen im Haus stieg ja mit jeder Rauswahl.
Langsam ist die absolute Sättigung erreicht: Klaus, Aleks, Kristina, Meike, Robert, Daniel, Pico, Sabrina und Schlusslicht (im positiven Sinne) Katrin in absteigender Gossen-Reihenfolge.
Wo Timo einzuordnen ist, weiß ich nicht, da ich seit Montag ja nicht mehr schaue.

Also, wer sanft wie die Tauben und klug wie die Schlangen im Haus jetzt noch bestehen will, hat keine Chance mehr.
Der Zeitpunkt ist seit Uwes Auszug endgültig vorbei.
Eva, Wissam und Uwe hätten zusammen mit einigen der weniger gossigen Restbewohner sehr wohl ein Bündnis gegen das Böse im Haus schmieden können, wenn Wissam weniger egoistisch und deutlicher parteiisch gegen Klaus aufgetreten wäre, aber nein, er hat den bequemen Weg gewählt, und dafür verdient er keinesfalls die Lobhudeleien aus Bischofshofen und dem Himbeerstrauch.
Falls ihn die aus seiner Sicht ausländerfeindlichen Äußerungen von Robert (die ich persönlich eher für unbedachtes dummes Gewäsch halte, Robert hat viel schwerwiegendere Defizite) schon so aus der Bahn werfen, dann ist er als Kämpfer ohnehin völlig ungeeignet.
Er hat sehenden Auges seine erklärten Brüder Uwe und Pico und sogar Sabrina!! völlig vor den Kopf gestoßen und im Regen stehen lassen. Das verdient keine Lobeshymnen und auch keine Entschuldigungen.
Wissam hat sich eindeutig falsch, weil egoistisch verhalten und sein Verhalten gegenüber Klaus ist zudem völlig ungeeignet, die hier geforderte Schlacht zu führen.
Mit Wattebäuschen bekommt man keinen eiskalten Despoten zu Fall, der es gewohnt ist, über Leichen zu gehen.

Fazit: das Hochgelobe eines Wissam halte ich für vorschnellen Populismus und die Instrumentalisierung für unbestätigte Gutmensch-Eigenschaften eines Wissam, den man in der kurzen Zeit gar nicht kennen lernen konnte.

Anonymous hat gesagt…

Danke für den guten Blog.

"Da wäre einmal die Lust am Leid anderer Menschen und die Tatsache, dass sich nicht wenige Zuschauer offensichtlich in der Unperson Klaus wiedererkennen"

Dem stimme ich total zu aber ich muss auch sagen, dass ich auch Typ Klaus/Aleks wiedererkenne und die auch Stellvertreter in meinem Leben für so viele sind. Wer kennt sie nicht, die ewigen Opfertypen? Die angeblich ALLES wissen und dass es IMMER so ist, wie sie glauben, die sich emotional nicht in andere hineinversetzen können sondern glauben, dass der eigene Blickwinkel der einzig wahre ist. Die nicht verstehen, dass jeder seine eigene Wahrheit aus seinem eigenen Erfahrungensschatz hat.

Man nennt es Tunnelblick oder krankhaft paranoid. Wir kennen sie alle: unter Kollegen, Bekannten, Freunde und wie man auch weiss im Management und Bankenbereich.

Die machen angeblich alles richtig aber aus den falschen Gründen. Nicht, weil sie es von sich aus so wollen, sondern um den ganzen Tag von aussen Anerkennung und Bestätigung zu bekommen. Bekommen sie das nicht, sind plötzlich die andere, die vorher noch nett waren, gegen einen.

Diverse Beispiele sehen wir täglich an Klaus und Aleks. So fordern ständig Bestätigung von anderen und sind nicht in der Lage zu geben, jedenfalls nicht, ohne etwas dafür zu verlangen. Momentan bekommen sie Bestätigung von Maike. Es ist so viel einfacher, wenn die anderen Schuld sind, als über das eigene Verhalten nachzudenken.

Ich kann hier sehen, wie schwierig es ist, mit den Leute umzugehen, die nicht selbst die Verantwortung für ihr Leben und Handlungen übernehmen wollen, denn auch im normalen Leben gibt es immer genug lila Schlafzimmer, in die sich dieser Typ Mensch zurückziehen kann mit anderen Opfern und jammern, anstatt sich dem zu stellen, was viele wissen:
Nur wenn ich mich selber ändere, wird sich das Verhalten meines Umfelds ändern.

Sunday hat gesagt…

*anmerk

auch wenn nach Meinung einiger Schreiberlinge, BB abgesetzt werden sollte, sie nicht mehr schauen, den Stream oder was auch immer kündigen.
So bleibt ihr Interesse an dem Format nach wie vor bestehen...und sei es nur durch Infos, vom BBR, den Foren oder diesem Blog.

was wären wir ohne Big Brother?

eine schöne neue Welt?

die Protagonisten bei BB spiegeln einen Bruchteil von dem wieder, was alltäglich draussen in den Straßen, in der Welt passiert.

Auch in unserer realen Welt wird "gecutet" (es wird vertuscht, zensiert, oder anders dargestellt), wir sehen oftmals nur das was wir sehen sollen und einige von uns, sehen nur das was sie sehen wollen.

Man redet über dies und das nur hinter vorgehaltener Hand oder im "kleinen" Kreise der die selben Interessen vertritt.

Ist Action angesagt, kommt der Pöbel auf die Straße, schaut zu, feuert an, mischt mit oder drückt sich die Nase an der Scheibe platt.
Denn so hat man wieder mal etwas worüber man tratschen kann, im oftmals öden Dasein und der Tag ist gerettet...


BB liefert doch die besten Vorlagen, also warum absetzen?
und ganz ehrlich ist es nicht BB dann ist es DsdS oder sonst irgendein Format ;)

ForenBoy hat gesagt…

@Anonym 6. Mai 2010 14:26

danke dir für deinen Beitrag.
LG ForenBoy

Chorus hat gesagt…

Den Beitrag des Geistlichen in allen Ehren, aber ich fand deine Anmerkungen zum Thema im wesentlichen viel erdiger (zutreffender). Katrin ist imho neben Lilly und Jenny, eine der Frauen mit Charakter. Zumal ihre Reaktion Aleks gegenüber mehr als nur gerechtfertigt war. Jeder Mensch hat Grenzen, und die das viel missbrauchte Wort Toleranz wird speziell von denjenigen gebraucht, die Toleranz für sich einfordern, aber selbst nicht in der Lage sind, Toleranz zu leben. Aleks scheint mir ein solcher Pflegefall, von Klaus mal ganz zu schweigen, der letztlich dasteht und all das in Abrede stellt, was er einst vollmundig lanciert hat.
Er selbst wird zu einem Golem, erschreckenderweise aber zu einem Golem, der das bisschen Verstand, das ihm in Gnade mitgegeben wurde dazu missbraucht, andere auf abstruse, menschenverachtende Weise zu manipulieren. Das solche manipulativen Verhaltensweisen, neudeutsch: Mobbing auch noch beklatscht werden, zeigt wohin der Weg uns führt. Mobbing ist mittlerweile gesellschaftlich schon soweit geachtet, das es gefahrlos beklascht werden darf.
Wenn eine Sabrina tätlich angegriffen wird, darf dies nicht einmal thematisiert werden und die Täterin wird durch die Produktion auch noch geschützt.
Soweit sind wir schon wieder.

ForenBoy hat gesagt…

Seid sanft wie die Tauben und klug wie die Schlagen, oder die Erfindung Gottes:

Es gab eine Zeit, als ohne Ordnung der Menschen Leben war, nach Art der Tiere und im Dienst der Stärke stand, als es weder einen Preis für Gute noch Strafe andererseits für Schlechte gab.

Da scheinen mir die Menschen strafende Gesetze erlassen zu haben, damit das Recht die Herrschaft habe in gleicher Weise über alle, den Frevelmut sich unterwerfe. Bestraft aber wurde, wer immer sich verging.

Indes, da die Gesetze sie daran hinderten, offen Gewalttaten zu begehen, sie sie aber heimlich taten, scheint mir da zunächst ein kluger und ein weiser Mann die Furcht vor Göttern für die Menschen erfunden zu haben, damit Furcht es gäbe für die Schlechten, auch wenn sie heimlich
handelten oder redeten oder dächten.

Deshalb nun führte er die Gottheit ein, dass es einen Gott gibt in unvergänglichem Leben prangend, mit dem Geiste hörend, sehend und über alle Maßen denkend, der dies beachtet und ein göttliches Wesen an sich trägt, der alles, was unter Menschen gesagt wird, hören und alles, was getan wird, sehen kann.
Und denkst du schweigend dir was Schlechtes aus, so wird es nicht den Göttern verborgen bleiben, denn das Denken eignet ihnen im Übermaß.

Mit diesen Worten führte er die verführendste Rede ein, indem er mit einem Lügenwort die Wahrheit verhüllte:

Es wohnten, sagte er, die Götter da, wo er die Menschen am meisten schrecken musste, woher, wie er erkannte, die Furcht der Menschen stammte, und die Segnungen für das leidgeprüfte Leben, vom Himmelsgewölbe oben, wo, wie er sah, die Blitze sind und die schrecklichen Donnerschläge und der gestirnte Himmelsbau, des weisen Baumeisters Chronos schön bestickte Werk von wo der glühende Ball der Sonne zieht und der feuchte Regen auf die Erde ausgeht.

Solche Ängste stellte dieser um die Menschen, deretwegen er in seiner Rede geschickt die Gottheit ansiedelte und an geziemendem Ort und so den Gesetzen die Gesetzlosigkeit auslöschte.

Und kurz darauf fügt er hinzu: So hat, wie ich glaube, zum ersten Mal einer die Sterblichen überredet zu glauben, dass es ein Geschlecht der Götter gibt.

Kritias, griechischer Philosoph, 460-403 vor Christus.

http://www.gottwein.de/Grie/vorsokr/VSKritias01.php

Anonymous hat gesagt…

Ich finde es toll das hier ein Platz geschaffen wurde, um der verirrten Herde eine Heimat zu geben.

Eins möchte ich Euch noch mit auf den Weg geben,Finger weg von den Drogen!

Anonymous hat gesagt…

Eva hat doch gestern klar und deutlich erklärt, dass man ständig von BB einen Maulkorb bekommt, wenn es um Terror-Klaus geht. Sämtliche negative Dinge die von diesem Menschen kommen, dürfen nicht thematisiert werden. Doch Klaus darf nicht nur jeden beleidigen, nein auch Handgreiflichkeiten, sexuelle Belästigungen werden von BB geduldet. Zudem hat Eva erzählt, dass die Bewohner während der Liveshow nur Fans von Klaus hören und auch im Garten die ständigen Rufe von Klaus Fans, die Klaus auffordern mach sie (die Bewohner) platt usw. zu hören sind. Durch die ständigen Diäten und den Schlafentzug so erzählte Eva, sei man teilweise zu schwach sich zu wehren. Dazu möchte ich sagen, dass Klaus trotz der Diäten reichlich zugenommen hat, also kein Problem mit Schwäche bzw. Kreislauf. Dann wie sollen sich die Bewohner wehren, wenn Sie dann widerrum ausgebremst werden von BB.
Das sind Dinge, die man sich mal vorstellen muss. Wahrscheinlich hätte die ganze Zeit eine noch so starke Person im Haus sein können, auch die wäre von BB platt gemacht worden.
Mocke warum hat man dich nicht im BBR gehört, habe es total vermisst.
Ich fand die Aktion "Flashmopp" richtig super, dass einzig traurige war doch, dass so viele Klaus Pros wie die Wahnsinnigen telefoniert haben. Es tut mir richtig leid, dass einige Mamis und Papis jetzt schimpfen, weil ja ihre lieben Kiddis (18-22 jährige) die Telefonrechnung in die Höhe getrieben haben. O wie schade, schade,schade hahahahahuhuhu.

Australia aus München hat gesagt…

Habe in GB BBR gelesen,und über einige Kommentare von den gaaaanz harten(*Kicher*) Laus Pros lachen müsse.

z.B.
Ohne K-Laus geht nichts,Alex ist super,die anderen (intelligenten)sind dumm u.s.w.(Den gleichen Müll wie gehabt).

Traute meinen grossen schönen Augen nicht,es gab auch Vorwürfe,daß es Zickenkrieg gab,(*Aber Hallo,sowas von schlimm*)daß es abging,(was auch immer),
daß Katrin dumm ist,daß Sabrina falsch ist u.s.w.

Ja was wollen die Zuschauer noch?

Man sieht also,es wird und ist auch ohne dem Proll viel los im Haus!!!!

Und dieser Pornowicht wurde von niemanden vermisst!!!!

Stop,er wird vermisst,von diversen ASBACH URALT Frauen,die davon träumen,einmal von Ihm beglückt zu werden.
Aber was anderes:

Mein Favorit ist:Sabrina

Bei wem es mich ekelt ist: Laus/Aleksandra

Die mich nervt ist:Euter/Brust
und alle anderen.
Alles Schrott/Müll/Abfall!!

Und BBR Alex hat eine gute Sendung gemacht,

Und RTL2/BB bekommt von mir NIE mehr einen Cent.

Und dieser Blog ist für meinen Frust( wegen den oben genannten )gut.Und schon geht's mir besser.


LG aus München

christian hat gesagt…

""Der Euter"..... Leute, Leute, da les' ich hier nahezu philosophische und gesellschaftskritische Gedanken, die - Religion hin oder her - eigentlich immer in derselben Erkenntnis enden: Nämlich in der, dass es (von Hirn mal abgesehen) drinnen wie draußen an Menschlichkeit und Respekt mangelt. Da wird Toleranz an allen Ecken und Enden gefordert. Und dann kommt Ihr mit sowas?


Ja, ich weiß, sie nennt sich selbst "die Brust". Schlimm genug. Aber es geht offensichtlich immer noch schlimmer."

ja, @fundtstück. und hier werden menschen auch gern mal als "abschaum", "säue", "rattenpack" etc. bezeichnet. das ist dann aber wohl was anderes und in ordnung.

Anonymous hat gesagt…

Da sich einige "Gutmenschen" über unseren Schreibstil/weise beschweren,

möchte ich nur die "LAUS-Pros zitieren :

Für 250,000 Euro muss man was machen,und sich einiges gefallenlassen:

Also,sprich:

Torte ins Gesicht(Wenn möglich mit Reissnägel),Frauen sexuell belästigen,lügen,stehlen,andere quälen,den anderen vieles wegessen und im lilalaune Zimmer über andere hasserfüllt lästern.(Hab ich noch was vergessen?)

Dieser Blog nimmt sich die Freiheit,auch etwas "Gutmensch" zu sein,und seine Meinung dazu äussern zu dürfen.


Und eine "Blumenreiche" Sprache ist zu diesen Themen nicht ganz angebracht.


Und bei diesem Blog habe ich nur TATSACHEN gelesen!!!


Lg aus München

Australia aus München hat gesagt…

@ 18:28

ANOYM = Australia

Sorry,habe vergessen meinen Namen einzugeben.


LG aus München

Hans hat gesagt…

Lieber Toni!

Danke für deine Antwort!
Einfühlsam und analytisch genau, am Menschen interessiert und - wenn ich es sagen darf - gläubig!

Es ist einfach schön zu lesen, welche Qualitäten in genau hinschauenden Menschen selbst in Anblick eines "Gossenformats" wie BB deutlich werden!

Nun bin ich natürlich Praktiker, und ich habe Situationen wie im BBhaus mehrfach in meiner Arbeit erlebt, da ich ja ständig mit Gruppen arbeite.

Es gibt in der psychoanalytischen Sicht von Gruppen ein "Dogma": Eine Gruppe mit auch nur einer Persönlichkeitsstörung darin ist dysfunktional.

Sprich: Auch nur ein Mensch mit einer Persönlichkeitsstörung zerstört eine Gruppe, ohne das es von den Gruppenmitgliedern irgendeine andere Möglichkeit gibt, als diese Person aus der Gruppe zu entfernen.
Wie tief gehend die Persönlichkeitsstörung ist, lässt sich an dem Ausmaß der Unfähigkeit der Gruppe ablesen, die erkrankte Person zu entfernen.

Seit Frl. Alexandra Teil der Gruppe ist, gibt es keine Möglichkeit mehr, dass in der Gruppe Bündnisse geschlossen oder irgendwelche produktive Aktionen durchgeführt werden.

Was hier so theoretisch klingt habe ich mehrfach am eigenen Leib erlebt. Eine Gruppe beginnt gut, plötzlich scheint sie nur noch um sich selbst zu kreisen, Aggression treten auf, die Gruppenmitglieder feinden sich gegenseitig an, immer mehr Gruppenmitglieder zeigen Erschöpfungszustände (Schlaflosigkeit, Alpträume). Die Gruppe kann ihren ursprünglichen Auftrag nicht erfüllen, und ist gleichzeitig unfähig gegen das "Problemmitglied" geschlossen vorzugehen. Die Bündnisunfähigkeit ist Teil der Reaktion auf die erkrankten Person.

Bei Gruppen ehrenamtlicher Mitarbeiter endet die Gruppe durch Auflösung (nach langen und verletzenden Streiterein) und die erkrankte Person "zieht weiter". Bei Gruppen, die sich nicht so einfach auflösen können, kommt es zuerst zu Realitätsverlust und folgend zu einem totalen Stillstand. Diese Gruppe endet erst, durch den Konkurs eines Betriebes, wenn z.B. der Vorstand betroffen ist.

Insofern ist die Abwahl von Frl. Aleksandra die einzige Möglichkeit, damit Katrin im Haus "überleben" kann. Sie zeigt jetzt schon hochenergetische Reaktionen auf Frl. A. Dies ist der Überlebensmodus von Persönlichkeitsstörungen: Sie saugen vampirartig die Energie auf, die sie im Gegenüber auslösen.

Am konkreten Beispiel: Auch wenn Wissam im Haus verblieben wäre, selbst wenn er sich mit Katrin verbündet hätte - es hätte einfach nichts geholfen, und beide nur (wenn auch nur vorübergehend) seelisch geschädigt.

Leider sind die Vorgänge im BBhaus keine anderen als im alltäglichen Leben!

*******
Wer sich näher informieren will: Kreismann und Straus: Ich hasse dich - verlass mich nicht. Die schwarweiße Welt der Borderlinepersönlichkeit.

Rohde-Dachser: Das Borderline-Syndrom
*******

Anmerkung zum Vampir: In der Archtypenlehre C.G.Jungs gilt der Vampir als das Symbol der Borderlinepersönlichkeit. Personen, die in engem Kontakt zu Borderlines leben / arbeiten träumen von Vampiren.
Dabei ist nicht an die klassische Gestalt des in Filmen auftretenden Blutsaugers zu denken, sondern Träume können z.B. so ablaufen, dass eine schwarze, konturlose, "saugende" Macht in einem an sich schon dunklem Raum geträumt wird. Der Träumer ist sich völlig im Klaren, dass diese Macht wirklich gefährlich ist, und reicht dieser um sie zu besänftigen, "sein wertvollstes". Diese Wertvollste stirbt / wird zerstört, ohne dass sich die Bedrohung durch das konturlose Etwas verändert.

Fundstück hat gesagt…

@ Australia

Zunächst einmal sollte man Meinungen nicht mit Tatsachen verwechseln, denn auch Wahrheit ist immer relativ.

Aber davon abgesehen hast Du mich offenbar falsch verstanden. Ich kritisiere nicht diesen Blog. Im Gegenteil. Ich bemängele lediglich die bisweilen unnötig verächtliche Wortwahl. Dass es durchaus auch anders geht, ohne an Nachdrücklichkeit zu verlieren, wird hier häufig genug bewiesen. Und es macht wirklich Freude, diese gut geschriebenen Texte zu lesen.

Dem Klaus-Argument kann ich leider gar nicht folgen. Berechtigt das, was er tut, andere dazu, dasselbe zu tun? Ich hoffe doch nicht.

Nichts für ungut! ;-)

Anonymous hat gesagt…

@Hans. Danke für den guten Beitrag. Ich kenne die negative Wirkung von Personen mit Persönlichkeitsstörungen selbst sehr gut.

Sie erscheinen dynamisch, charismatisch, witzig. Im ersten Moment neigt man dazu, dem Charme zu verfallen aber irgendwann dreht sich das Blatt und was vorher Charme war, sind plötzliche Angriffe aufgrund von Komplexen. Die Argumentation bei Konflikten drehen sich im Kreis, weil der Blickwinkel auf Probleme gerichtet ist, nicht auf Lösungen.

Leider sind Menschen mit Persönlichkeitsstörungen selber kaum in der Lage zu erkennen, dass sie selbst ein Problem haben, nicht die anderen. Diese Menschen sind aber oft wie Klaus/Aleks so überzeugend und verdreht in der Argumentation, dass ein normaler Mensch an sich zweifelt und glaubt, na vielleicht habe ich das Problem und nicht er. Hier kann man das volle reale Leben betrachten.

Schade ist nur, dass RTL2 die Chance nicht ergreift und mit Hilfe eines Psychologen eingreift und beispielhaft zeigt, wie man damit umgeht. In Klaus/Aleks ihrem Fall, einfach die Leute entfernen und durch gesunde, lustige und lebensfrohe Menschen austauschen, damit die Depression aus dem Haus verschwindet.

Lilleby24 hat gesagt…

Also wenn ich selbst darum verlange die Brust gennant zu werden dann muss ich damit rechnen!

Oder was denkst du wie mich die Leute nennen würden wenn ich irgendwo hin komme und sage nennt micht wohlgemerkt "BITTE" die Vagina!??

Sie will es,sie bekommt es!

Euter ist einfach ein "Kosename" für die (naja)"Frau" die es so will!!! Und gut is!