Samstag, 15. Mai 2010

Auf der Couch mit Aleks

Nachdem wir ja nun festgehalten haben, dass Aleks vorwiegender Lebensinhalt im Haus negative Emotionen sind, mach ich mir Gedanken drum, woher das kommen könnte.

Warum ist Aleks, wie sie ist?

In ihrer Kindheit hatte sie es nicht leicht. Und das will ich hier auch gar nicht ausschlachten, aber anscheinend hat sie dadurch immer ein sehr schwaches Selbstbewusstsein gehabt, welches sie mit höherem Alter durch diverse Schönheitsoperationen zu pushen versucht hat.

Ohne Erfolg. Sind die äusserlichen "Makel", die sie an sich fand, nun verschwunden, sind die innerlichen doch immer noch da. Sie ist immer noch ein schwaches, hässliches Mädchen,  von innen. Um diese - eigenen - Zweifel auszumerzen, giert sie nach permanenter Anerkennung, nach Bestätigung und Aufmerksamkeit.

Bekommt sie diese nicht, reagiert sie trotzig, angegriffen und bösartig.

Dass Klaus ein Narzisst ist, wie er im Buche steht, konnten wir uns ja schon länger denken. Aber auch Aleks ist eine Narzisstin:


 Quelle

Aleks erfüllt fast jede dieser Charakterisierungen. Besonders stark ausgeprägt sind bei ihr der "depressive Gefühlssumpf / Negativität", die "Opferposition", die "Übernahme fremder Gefühle" sowie die "passive Form der Aggressivität."

Aber, und das ist ein grosses "ABER": Aleks ist nicht nur eine Narzisstin. Bei ihr kommt noch dazu, dass sie einfach gerne scheisse ist.

Hört sich lustig an, ist es aber eigentlich nicht.

Aleks versucht durch das Herabsetzen, das Verunglimpfen und Beleidigen Anderer sich selbst zu erhöhen. Das ist auch der Grund, warum niemand ausser ihrem Narzissten-Buddy Klaus sie ab kann. Denn er macht es genau so. Sie dürfen gar nichts Positives über Andere sagen, denn damit wären (in ihren Köpfen) die Anderen ja besser als sie selbst. Also wird in schwindelerregender Kontinuität die negativen (wieder: in ihren Köpfen) Eigenschaften und Taten der Anderen wiederholt. So lange, bis sie selbst es glauben können und sich dadurch dann wieder erhaben fühlen.

In der Quelle wird gesagt:

"Die narzißtische Wut richtet sich gegen die Beziehung und den anderen und hat zum Ziel, dass dieser sich mindestens so schlecht fühlen soll, wie man selbst."

Ich gehe weiter und sage: Aleks hat zum Ziel, dass der Andere sich schlechter fühlen soll, als sie selbst.

Aleks ist so wie sie ist, weil sie schwere Probleme hat. Wir sollten ihr alle etwas Gutes tun und sie rausschaffen. Dort, wo ihr geholfen werden kann. Weit weg von Klaus, der alles in ihr triggert, was sie selbst nicht wahrhaben will.

12 Kommentare:

Cccatch hat gesagt…

Habe gerade Gänsehaut bekommen!
Genau das waren auch meine Gedanken.
Sehr treffend!

Anonymous hat gesagt…

Ich halte es mit der Kommentatorin der gestrigen TZF. Die beiden sind paranoid ! Das trifft es besser.

Anonymous hat gesagt…

schön unt gut ;) mag alles zutreffen ! ich hätte noch viel schlimmeres zu diesem etwas zu sagen, problem bei der sache, aleks bleibt und lilly geht, und dann geht es weiter

Australia aus München hat gesagt…

Himbeeren,was soll man zu dem Thema schreiben,Antworten???

Das alles wisst Ihr und Wir,Antis, schon ganz,ganz lange!!!!!!

Nun kann man es schwarz auf weiss nachlesen,und was sagt das den Pros????
Ey ,geil die beiden!!!

Die Anhänger(Pros) der Betroffenen,wissen doch garnicht was mit dem Artikel gemeint ist.

Die sehen das als ein Loblied auf Ihre Gelbwurst und seiner Filzlaus.

Warten wir ab wie BB reagiert, ihr bezahlter Pornoproll und das Hündchen werden von denen selber ENTSORGT!!!!


LG aus München

Himbeertoni hat gesagt…

###Anonym hat gesagt...

schön unt gut ;) mag alles zutreffen ! ich hätte noch viel schlimmeres zu diesem etwas zu sagen, problem bei der sache, aleks bleibt und lilly geht, und dann geht es weiter###

Selbst wenn sie bleiben würde, mal das Worst Case Szenario angenommen, so wäre kurz später Ende, weil Aleks und Klaus gemeinsam auf der Liste landen.

ForenBoy hat gesagt…

Für mich wäre das kein worst case, denn im Duo Aleks-Klaus ist es ein Leichtes, Klaus raus zu voten, denn dann sind die Klaus-Pros weitgehend matt gesetzt.

Da würden vergleichsweise wenige Stimmen genügen, das schlabberige Ekelpaket raus zu voten, und ws wäre das für eine Schmach für Klaus, gegen Aleks zu verlieren, die dann ihrerseits 3 Wochen später gegen JEDEN der auf der Liste steht, verliert.

Chorus hat gesagt…

Da ich mich im Zuge meiner beruflichen Laufbahn mit jener Vielzahl dissozialer Persönlichkeitsstörungen auseinandersetzen müßte, bin schon zu Anfang der Staffel exakt auf dieses Zug aufgesprungen. Es war so einfach, die jeweiligen Krankheitsbilder waren bei einer Anzahl von Bewohner anzuwenden.
Irgendwann vielen mir dann die Worte von Dr. Manfred Lütz ein....der da sagt : Irre- wir behandeln die Falschen!

Wenn wir jetzt die Behauptung aufstellen, Klaus , Aleks und noch so einige Andere die entweder noch im Haus, oder aber schon ausgezogen sind mit dem Stempel der psychischen Störung versehen, dann begehen wir einen schwerwiegenden Denkfehler.

Jeder Vergehen, jede Form von Hinterhältigkeit, Bosheit und auch moralischer Verkommenheit relativieren wir mit der Feststellung: Psychische Störung oder Krankheit.

Wir müssen uns eines vergegenwärtigen, in einer zivilisierten Gesellschaft gilt der "kranke" Mensch als nicht verantwortlich für sein Tun. Den der Hintergrund seiner Handlungen obliegt ja der psychischen Störung oder der psychischen Erkrankung.

Ein Beispiel: Viele von uns sagen das Hitler, Stalin oder Pol Pot kranke Geister sein musste um diese Form von Verbrechen an der Menschlichkeit zu begehen.

Ich behaupte, nein, das waren sie nicht, sie waren sogar erschreckend normal.........so normal das sie eben solche Verbrechen minutiös planten und ausführten.
Ein Kranker wäre ja schuldunfähig..........man müsste ihm schon aus menschenrechtlichen Erwägungen von jeder moralischen Schuld freisprechen.

In jedem demokratischen Land wird der psychisch kranke Mensch.....als Opfer gesehen. Opfer einer Störung, einer Erkrankung auf die er selbst nur bedingt Einfluss zu nehmen vermag.

Und ich stelle die Behauptung auf, das Aleks , als auch Klaus, alles was sie sagen und tun, im vollen Bewusstsein dessen tun, was sie zu erreichen suchen. Ohne Rücksicht und ohne Mitgefühl.
Aus reiner Berechnung und nicht weil sie Opfer einer psychischen Störung oder gar Krankheit wären.


Shalom

Ralf hat gesagt…

Aleks leidet an einer Paranoia, ihre Probleme gehen über Narzissmus hinaus.

Ich bin zwar kein Psychologe, aber das Thema Psychologie ist nunmal ein Hobby von mir. Darum schaue ich auch Big Brother (live).

Hier ein kleiner Auszug von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia):

"Der Patient hat das Gefühl, verfolgt zu werden, und entwickelt Verschwörungstheorien. Ein paranoider Mensch glaubt oft, dass andere beabsichtigen, ihn zu schädigen, zu betrügen oder auch zu töten. Oft kann er dafür auch „Beweise“ präsentieren, die für ihn völlig überzeugend scheinen, für Außenstehende dagegen überhaupt nichts besagen. Diese Überzeugungen sind wahnhaft. Der Patient ist durch nichts von ihnen abzubringen, rationale Argumente und Überzeugungsversuche von Außenstehenden haben keinen Erfolg und sind vielmehr kontraproduktiv, da sie das Misstrauen der paranoiden Person nur noch verstärken."

Die Frage ist, hat ein psychisch kranker Mensch was im BB-Haus zu suchen? Meine Meinung ist, dass Big Brother und ihr feiner Psychologe hier bewusst die "Erkrankung" für die Quote ausnutzen. Das ist unterlassene Hilfeleistung und strafbar!

Genau so könnte man als Vergleich jemanden mit einem gebrochenen Bein einsperren ohne ihm zu helfen und die Zuschauer würden noch jubeln. Naja, der einzige Unterschied wäre hier, dass der mit dem gebrochenen Bein vermutlich wüsste was ihm fehlt.

Ich denke, schon beim Casting hätten bei dem Psychologen alle Alarmglocken schrillen müssen, aber dank der "schönen neuen Welt" ist die menschliche Psyche nichts mehr wert, solange man Quote machen kann. Die Gesundheit einiger Bewohner wird hier mit Füßen getreten und von BB durch die "Kimme gezogen", wie unser Schimpanse Klaus das mit Lillys Kissen gemacht hat.

Aleks muss nicht nur raus weil sie nervt, sondern zu ihrem eigenen Wohl, sie gehört dringend in fachmännische Behandlung. BB handelt hier unverantwortlich!

Einige Anhänger der Klaus-Sekte glauben ja auch, ihr Messias hätte sich durch Aleks verändert, Aleks würde ihm noch das Genick brechen. Kann eine Wahnvorstellung ansteckend sein?

Die Antwort ist JA! In diesem Fall handelt es sich um eine "Induzierte wahnhafte Störung", auch dazu ein Auszug:

"Es handelt sich um eine wahnhafte Störung, die von zwei Personen mit einer engen emotionalen Bindung geteilt wird. Nur eine von beiden leidet unter einer echten psychotischen Störung; die Wahnvorstellungen bei der anderen Person sind induziert und werden bei der Trennung des Paares meist aufgegeben.

Folie à deux

Induziert:

· paranoide Störung

· psychotische Störung"


Quelle: http://www.therapie.de/psyche/info/diagnose/icd-10/schizophrenie/f24-induzierte-wahnhafte-stoerung/

Man sieht also eindeutig, durch die Dauerbeschallung von Aleks hat Klaus sich bereits anstecken lassen.

Ralf

Anonymous hat gesagt…

gestern wurden die beiden als paranoid bezeichnet. Deshalb habe ich mal wieder bei Wikipedia geforscht. Ich finde, Wikipedia muss an die beiden gedacht haben, als man das geschrieben hat (ironie):

Paranoia ist im engeren Sinn die Bezeichnung für eine psychische Störung, in deren Mittelpunkt Wahnbildungen stehen. Häufiger taucht der Begriff jedoch in seiner adjektivischen Form paranoid auf, der auf Verfolgungsängste oder Verfolgungswahn hinweist. Die Betroffenen leiden an einer verzerrten Wahrnehmung ihrer Umgebung in Richtung auf eine feindselige (im Extrem bösartig verfolgende) Haltung ihrer Person gegenüber. Die Folgen reichen über ängstliches oder aggressives Misstrauen bis hin zu der Überzeugung, von der Verschwörung anderer gegen sich selbst.

Anonymous hat gesagt…

Huch, ihr könnt meinen Beitrag von gerade über Paranoia wieder streichen. Ich sehe gerade, darüber hat schon jemand geschrieben.

Anonymous hat gesagt…

Ralf hat geschrieben:

"Man sieht also eindeutig, durch die Dauerbeschallung von Aleks hat Klaus sich bereits anstecken lassen."

Das ist nun allerdings sehr erschreckend! Dabei wird mir Angst und Bange um all jene, die BB live schauen und sich dauerbeschallen lassen. Macht den Fernseher aus, liebe Leute, aber ganz schnell!!!

stargatecommando hat gesagt…

ein sehr schöner Beitrag hätte ich nicht gedacht, sehr gut geschrieben
Respekt,also bei aleks denke ich wirklich manchmal das sie echt nichts dafür kann wie sie ist