Donnerstag, 6. Mai 2010

Gastbeitrag von Pfarrer Hans Spiegl aus Österreich

Lieber Toni!

Danke für deine Antwort!
Einfühlsam und analytisch genau, am Menschen interessiert und - wenn ich es sagen darf - gläubig!

Es ist einfach schön zu lesen, welche Qualitäten in genau hinschauenden Menschen selbst in Anblick eines "Gossenformats" wie BB deutlich werden!

Nun bin ich natürlich Praktiker, und ich habe Situationen wie im BBhaus mehrfach in meiner Arbeit erlebt, da ich ja ständig mit Gruppen arbeite.

Es gibt in der psychoanalytischen Sicht von Gruppen ein "Dogma": Eine Gruppe mit auch nur einer Persönlichkeitsstörung darin ist dysfunktional.

Sprich: Auch nur ein Mensch mit einer Persönlichkeitsstörung zerstört eine Gruppe, ohne das es von den Gruppenmitgliedern irgendeine andere Möglichkeit gibt, als diese Person aus der Gruppe zu entfernen.
Wie tief gehend die Persönlichkeitsstörung ist, lässt sich an dem Ausmaß der Unfähigkeit der Gruppe ablesen, die erkrankte Person zu entfernen.

Seit Frl. Alexandra Teil der Gruppe ist, gibt es keine Möglichkeit mehr, dass in der Gruppe Bündnisse geschlossen oder irgendwelche produktive Aktionen durchgeführt werden.

Was hier so theoretisch klingt habe ich mehrfach am eigenen Leib erlebt. Eine Gruppe beginnt gut, plötzlich scheint sie nur noch um sich selbst zu kreisen, Aggression treten auf, die Gruppenmitglieder feinden sich gegenseitig an, immer mehr Gruppenmitglieder zeigen Erschöpfungszustände (Schlaflosigkeit, Alpträume). Die Gruppe kann ihren ursprünglichen Auftrag nicht erfüllen, und ist gleichzeitig unfähig gegen das "Problemmitglied" geschlossen vorzugehen. Die Bündnisunfähigkeit ist Teil der Reaktion auf die erkrankten Person.

Bei Gruppen ehrenamtlicher Mitarbeiter endet die Gruppe durch Auflösung (nach langen und verletzenden Streiterein) und die erkrankte Person "zieht weiter". Bei Gruppen, die sich nicht so einfach auflösen können, kommt es zuerst zu Realitätsverlust und folgend zu einem totalen Stillstand. Diese Gruppe endet erst, durch den Konkurs eines Betriebes, wenn z.B. der Vorstand betroffen ist.

Insofern ist die Abwahl von Frl. Aleksandra die einzige Möglichkeit, damit Katrin im Haus "überleben" kann. Sie zeigt jetzt schon hochenergetische Reaktionen auf Frl. A. Dies ist der Überlebensmodus von Persönlichkeitsstörungen: Sie saugen vampirartig die Energie auf, die sie im Gegenüber auslösen.

Am konkreten Beispiel: Auch wenn Wissam im Haus verblieben wäre, selbst wenn er sich mit Katrin verbündet hätte - es hätte einfach nichts geholfen, und beide nur (wenn auch nur vorübergehend) seelisch geschädigt.

Leider sind die Vorgänge im BBhaus keine anderen als im alltäglichen Leben!

*******
Wer sich näher informieren will: Kreismann und Straus: Ich hasse dich - verlass mich nicht. Die schwarweiße Welt der Borderlinepersönlichkeit.

Rohde-Dachser: Das Borderline-Syndrom
*******

Anmerkung zum Vampir: In der Archtypenlehre C.G.Jungs gilt der Vampir als das Symbol der Borderlinepersönlichkeit. Personen, die in engem Kontakt zu Borderlines leben / arbeiten träumen von Vampiren.
Dabei ist nicht an die klassische Gestalt des in Filmen auftretenden Blutsaugers zu denken, sondern Träume können z.B. so ablaufen, dass eine schwarze, konturlose, "saugende" Macht in einem an sich schon dunklem Raum geträumt wird. Der Träumer ist sich völlig im Klaren, dass diese Macht wirklich gefährlich ist, und reicht dieser um sie zu besänftigen, "sein wertvollstes". Diese Wertvollste stirbt / wird zerstört, ohne dass sich die Bedrohung durch das konturlose Etwas verändert.

38 Kommentare:

ForenBoy hat gesagt…

Ist ja alles richtig, lieber Hans.
ABER das Problem im Haus ist, dass es fast 50% gestörte (oder verhaltensauffällige) Personen im Haus gibt, wie es bei Big Brother ja üblich ist.

Im strengen Sinne war auch Eva verhaltensauffällig. Klar ist Aleksa wohl ernsthaft gestört, aber Klaus, Kristina, Jenny sind ebenfalls stark und in abgeschwächter Form auch Robert, Sabrina und Daniel.

Es wird also niemals ein soziales Miteinander im Haus geben, so lange kann eine Staffel gar nicht verlängert werden mit diesen Bewohnern.

Würde man alle genannten Bewohner aus dem Haus entfernen und dafür alle inzwischen ausgeschiedenen wieder einziehen lassen (mit Ausnahme von Iris), dann könnte es noch ein Rest-BB geben, wie es die Alt-BB-Fans der ersten Stunde wünschen.
Denn alle Ausgeschiedenen (außer Iris) sind weniger gestört als die oben genannten.

Diese Staffel ist an die Wand gefahren und komplett auf die Gossen unter den Zusehern zugeschnitten, ob die das nun hören wollen oder nicht.
Ich schaue mir seit Montag nichts mehr an, und ich muss sagen, ich vermisse absolut nichts......

Anonymous hat gesagt…

Ich bin so entsetzt, habt ihr mitbekommen, montags, während alle Bewohner vor der Show im roten Zimmer sind, kennt Klaus gar nichts, er holt sich gemütlich einen runter ohne Rücksicht auf die anderen. Das hat Eva im BBR erzählt. Ich glaube selbst BBR-Alex war geschockt. Also der Typ kennt doch gar nichts. Dies nur wieder etwas wo BB gefissentlich zuschaut. Vieleicht geilt es ja auch einige von den Mitarbeitern auf. RTL II und Endemol genießen es sichtlich, na ja irgend jemand von denen die entscheiden, wann die Grenze überschritten ist, steht wohl augenscheinlich sehr auf Klaus.

Anonymous hat gesagt…

BB ist langweilig geworden.
ganzen tag nur blablabla.
hin und her zwischen klaus und jenny > gähn
verhalten zwischen klaus und aleks > gähn und nerv, vor allem das rumgelecke. knutschen, aleks spricht "wir müssen damit aufhören" und weiter gehts
wochenaufgaben > null unterhaltung seit wochen weil se dauernd was machen müssen dass nur interessant ist wenn man selbst mitmacht, zum zusehen wird nichts geboten
white box > geiles teil, es wird nur nichts auch nur annähernd vernünftiges mit gemacht
Live show bzw. live show matches > wenn man glück hat 1mal im monat wirklich sehenswert
nomiabsprachen > gehören verboten, passiert ja fast gar nix anderes mehr

allmählich schau ich es nur noch wegen charakteren die mir ans herz gewachsen sind und weil ich mich nicht nur auf einen fixiere sind nominierungen für mich auch nebensache.

für mich persönlich wäre eine wendung nur möglich wenn klaus das haus verlässt, weil dann der mittelpunkt entfernt wird.

Anonymous hat gesagt…

Vor einigen Tagen habe ich gefragt, wieso “Big Brother” Gewalt im Haus duldet.
Heute habe ich, wie wohl zahlreiche andere Zuschauer, die sich darüber beschwerten, eine Antwort erhalten.
Nun weiß ich zumindest, warum RTL2 die Gewalt im Haus duldet: weil Sabrina und Aleksandra sich ausgesprochen haben.

Leider konnte der RTL2-Mitarbeiter in der Zuschauerredaktion aber offenbar auch nicht garantieren, dass die Situation vielleicht eskaliert.
Sollte Aleksandra erneut unter enormen psychischen Stress stehen und anstelle von körperlicher Gewalt vielleicht zu einen Küchenmesser greifen – was dann?
Ich muss davon ausgehen, dass es den verantwortlichen und ausstrahlenden Sender völlig egal ist. Das ist bitter….

Übrigens… Rebecca hatte sich nach ihren unüberlegten Nazi-Gruß in Big Brother 8 mehr als nur ausgesprochen, sie hat sogar an einen Special für die Liveshow mitgearbeitet und sich, so sahen es einige Zuschauer, vorführen lassen.
Die “Big Brother Geschichte” zeigt also, dass *sich aussprechen* eigentlich niemanden vor einen Rauswurf rettet.

Der Text steht in Wordpress Bb10, fand ich interessant.

rockie hat gesagt…

lieber pfarrer spiegl,
ihre beiträge sind eine wohltat für meine seele - auch ich habe gemerkt, dass meiner seele das schauen dieser staffel bb nicht gut tut und lasse es deshalb - und es geht mir damit besser...
ich finde es nur gruselig, dass es so wenig menschen auffällt, wie krank und krankmachend diese art von unterhaltung ist (forenboy, du bist eine rühmliche ausnahme)...
ich verfolge nur noch christians aka mockes aka himbeertonis' seite und beiträge im bbr und die ihren...
danke für ihre erklärungen und "beistand" in dieser form...
trotzdem hoffe ich ja immer noch auf wirksamen widerstand...
herzliche grüße von
gabriele aus hamburg
(deren stimme sie so angenehm fanden im bb-radio am 26.02.2010 - danke für das kompliment :-)

Observer hat gesagt…

@ Forenboy

Auch wenn ich nicht alle Deiner Einschätzungen teile (hin und wieder pauschal), so finde ich diese Einschätzung absolut zutreffend.

Der Großteil der Bewohner ist extrem. Und ich möchte hinzufügen: extrem verhaltensauffällig. Und dabei liegt es in der Tat in der Natur der Sache, dass es zu einem ständigen Ping Pong Spiel zwischen Aufladung einer Spannung und heftiger Entladung kommt. Und dieser permanente Stress macht ein normales soziales Miteinander so gut wie unmöglich. Jeder friedliche Ansatz wird (nicht zuletzt auch von Klaus ausgehend) im Keime zerstört.

Ebenso zutreffend: Damit wird eine spezielle Schicht bedient. Wir kennen diese Form der "Unterhaltungssendungen" wie bspw. Frauentausch (letztlich auf Tabubruch und Skandal ausgelegt) oder Super Nanny. Die Präsentation von vorwiegend verhaltensauffälligen Menschen wird zum medialen Fest für bestimmte Zuschauergruppen stilisiert.

Und dort verorte ich momentan BigBrother. BigBrother war mal anders. Ich habe es auch mal gerne geschaut. Vordergründig spannende Matches, sportliche wie auch intellektuelle Herausforderungen. In wiederholten Aktionen wie Fahrradfahren oder stumpfen Auswendiglernerei finde ich mich als Zuschauerzielgruppe nicht wieder.

Und dem möglichen Vorwurf, ich schaue kein BB mehr, weil ich ja bloß einen Bewohner nicht mag, möchte ich (nicht entgegnen sondern) zustimmen. Denn dieser trägt bedauerlicherweise maßgeblich dazu bei, dass BB momentan ein Format ist, in welchem ich mich als Zuschauer unterhaltungsmäßig nicht mehr wiederfinden kann.

Anonymous hat gesagt…

Diese Theorie, eine Gruppe ist nur so gut wie ihr schwächstes Mitglied, funktioniert im realen Leben nicht.
Weil dieses schwache Glied wird kompensiert, sprich, von anderen aufgefangen. Also, bei rechtschaffenen Menschen, es geht gar nicht anders.

Das nur nebenbei, weil mich gerade etwas anderes aufregt:
Die Lügendetektor-Geschichte der Laus könnte ja wirklich Eingang in die Live-Show am Montag finden. Und das ist so abstrus, weil längst überholt.
Nur Klaus in seiner Abgeschiedenheit merkt nicht, daß auch das Leben im BB-Haus weitergeht.
Mir ist jetzt schon schlecht beim Gedanken an die nächste Live-Show.

ForenBoy hat gesagt…

Ja Gabriele, darauf wirst du sicher vergeblich warten müssen, da hilft dir deine angenehme Stimme auch kein Stück weiter.
Wissam hat es vermasselt: er hat aus egoistischen Gründen seine "Brüder" Uwe und Pico, die voll hinter ihm standen, und auch Sabrina, die ihn ebenfalls voll unterstützt hat, ohne Not im Stich gelassen, und das werfe ich ihm als Versagen vor und als Verrat an seiner angeblichen Mission, die er damit selbst desavouiert hat.

Seine angeblichen Auszugsmotive, die er nicht einmal richtig beim Namen genannt hat (alles nur nebulöse Andeutungen) sehe ich als Vorwand und nicht als den wirklichen Grund.

Jetzt ist mit Evas und Uwes Auszug die letzte Chance vertan, das Klaus-TV abzuschalten.
Deshalb kann ich auch die Lobhudeleien auf Wissam nicht nachvollziehen, denn wie er wirklich ist, kann man nach so kurzer Zeit nicht erkennen.

Damit will ich ihn nicht als Mensch werten, aber ein Kämpfer, als der er sich dargestellt hat, ist er ganz sicher nicht, denn ein solcher läuft nicht nach einer angeblich diskriminierenden Beleidigung davon, sondern hat erst recht einen Grund, seine Stärke zielorientiert wirksam einzusetzen.

Anonymous hat gesagt…

cyclops, du Verräter.

Ich bin ja der Meinung, daß solche Schaumschläger wie du flüssiger als flüssig sind.

Anonymous hat gesagt…

Das Problem ist das sich die Mehrheit und das auch durchaus viele von denen die jetzt Anti BB oder Anti Klaus sind sowas gewünscht haben.

Ich kann bei allen vorherigen Staffeln oder zumindest bei den letzten erinnern, wie es von 90% der Zuschauer hiess: Das ist alles zu harmonisch, die haben sich alle lieb, da gibt es kaum Stress, das ist total langweilig.

Ein Teil der Zuschauer hat das bekommen was sie wollten und ein anderer Teil ist jetzt erschrocken und empört. Im Prinzip hat BB genau das bedient was immer gefordert wurde und sie haben damit Erfolg und deshalb wird sich da wohl leider nichts mehr dran ändern in dieser Staffel.

Ich war immer einer der es gerne harmonisch hatte. Es gab auch früher Streit und Stress und Spannungen untereinander, aber die damaligen Bewohner hatten den Anstand und soviel Menschlichkeit das sie sich zusammengerissen haben und auch mit absoluten NoGo Menschen in ihren Augen arrangierten um zusammen zu leben und halbwegs damit klar zu kommen.

In der 9. Staffel wurde schon ein Versuch gestartet mit der Blanco Tochter, dieser ging aber nach hinten los, weil sie viel zu spät eingezogen ist und direkt auf die eindeutigen Lieblinge der Staffel losging. Irgendwie auf jeden losging, ähnlich wie Klaus. Da war sie dann schnell wieder draussen, diesmal wurde so ein Charakter direkt am Anfang eingebaut und er wird extrem unterstützt seitens BB.

Ich glaube nicht das es jemals wieder ein BB geben wird, was so sein wird wie ich es 9 Jahre lang gerne verfolgt habe und auch dieses Mal sehen wollte.

rockie hat gesagt…

lieber forenboy,
meine angenehme stimme beurteile ich nicht selbst sondern sie wurde von pfarrer spiegl so beurteilt und ich wollte sie auch nicht zu irgendetwas einsetzen ;-)
ich respektiere deine meinung zu wissam, ich aber meine, dass es manchmal klüger und viel stärker ist, sich in einer aussichtslosen situation zurückzuziehen und würde das nicht als verrat bezeichnen, denn jeder findet seine art gegen etwas zu kämpfen, er ist ja offen damit umgegangen...
außerdem, so wie ich es verstanden habe, ist wissam u.a. gegangen, weil die äußerungen roberts nicht mehr thematisiert werden durften und dies würde auch ich als so beängstigend, ungerecht und freiheitsberaubend empfinden, dass ich den schritt diesen schauplatz zu verlassen zu 100% verstehen kann...
seine art zu kämpfen ist die leise, sicherlich anders als deine, aber nicht weniger richtig und wichtig...
dort im haus hat er für mich das getan, was er tun wollte und konnte...
ich hoffe bis zuletzt, dass sich dieses format selbst erledigt, denn, da gebe ich dir recht, an widerstand ist momentan nicht zu denken (katrin wird die nächste rausgeworfene werden), aber, die hoffnung stirbt zuletzt...
gabriele aus hamburg

Anonymous hat gesagt…

also das wissam raus ist kann ich vollkommen nachvollziehen. kriegt da ausländerfeindliche sachen an den kopf und im anschluss gleich n maulkorb verpasst. also ich würde da auch nicht unter solchen umständen bleiben wollen. wirst verbal aufs gröbste angegriffen und der große bruder scheisst drauf und vertuscht das.

Anonymous hat gesagt…

Meike will nach dem Nominieren das Haus verlassen. Sie selbst kann nicht nominiert werden. So etwas nenne ich feige und anstandslos.

Wissam hat das Haus extra schon am Sonntag verlassen.

Anonymous hat gesagt…

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/erotik/2010/05/06/big-brother-tobi-behauptet/porno-klaus-isst-sein-eigenes-sperma.html

dazu sage ich nichts mehr...bin mal gespannt was die Bevölkerung dazu sagt.

Lilleby24 hat gesagt…

Kennt ihr den Spruch: Beisse nie die Hand die dich füttert?!

Genauso verhält es sich bei Rtl2 Endemüll und Klaus!
Die verdienen sich dank Menschlichen Abgründen eine goldene Nase mit ihm!
Er ist also ihr persönlicher Gold-Esel!

Da es leider so aussieht als gebe es mehr schlechte und dumme Menschen mit absolut NULL sozialerkompetent als normale,denkende und mitfühlende Menschen mit Anstand werden sie Klaus immer weiter schützen!

Wir müssen uns eingestehen,so schlimm es auch ist das wir in der unterzahl sind!

Auch die Verantwortlichen wollen nichts unternehmen.
Es hätte schon lange eine Stunde der Wahrheit für Alle geben können bei der nicht nur Dinge gezeigt werden die die Bw sowieso schon wissen!

Gestört?
Ja teils teils!
Ich würde nicht soweit gehen Jenny wegen ihrer Sexuellen Vorlieben als gestört zu bezeichnen!
Meike,Kristina und Robert gestört?
Nein!
Charakterlos,durch und durch verdorben,feig,hinterhältig?
Ja!!

Es wird auch extrem über Sabrina geschimpft!
Ja es mag sein das sie nicht die hellste,blauäugig und naiv ist,aber sie hat ein Herz und ihr größtes Problem ist das sie immer ans gute im Menschen glaubt und zwar in jeden!
Man darf nicht vergessen wie lange sie den Terror im Haus schon mitmacht und das geht auch an ihr nicht spurlos vorbei!
Aber trotzdem hat sie ein großes Herz!
Genau dieses Herz fehlt anderen!

Tja und Meike die ist einfach ein charakterliches ödland.
Diese "Frau" ist vom Charakter her einer der wiederlichsten Menschen die ich je gesehen habe!
Bitte soll sie das Haus verlassen eine FALSCHE SCHLANGE weniger!

Ab nach Mallorca und die Milchbar die eh keiner sehen will raus!
Das passt zu ihr,da gehört sie hin!

ForenBoy was du sagst ist schon richtig,eine andre Chance gibt es für BB nicht!

Herr Pfarrer Spiegel, ein toller Beitrag und wieder ein Beweis das nicht alle Pfarrer gleich sind!
Denn wie schon mal gesagt find ich es wirklich toll das ihr Horizont und ihre Sorge nicht an der Ortseinfahrt endet!

Ok ich denke das war alles!
Ich kann euch schon hören : Puh Gott sei Dank nun hat sie genug!
*gg*

Schönen Tag an euch ALLE

Anonymous hat gesagt…

dass der sein eigenes zeug frisst?
das is der älteste hut aller hüte Oo
versteh nicht dass sich jemand jetzt noch die mühe macht einen artikel drüber zu schreiben.
oder hab ich was übersehen?

Chorfus hat gesagt…

Hallo Hans, hallo Toni

ich selbst gehörte zu Anfang der Staffel zu jenen die Pro- Klaus waren, bedingt durch bestimmte Vorgehensweisen seitens Harald, später auch Carlos, die für mich in krassem Gegensatz zu der von ihnen als auch von der Produktion lancierten Parole von Toleranz und Verständnis standen. Für mich war Klaus zu jenen Zeitpunkt der Einzige der sich mit deutlichen Worten über die Unglaubwürdigkeit der Aussage äusserte. Toleranz ist nie einseitig. Bedauerlicherweise musste ich feststellen das der überstrapazierte Begriff der Toleranz in erster Liene von Menschen eingefordert wird, die selbst nicht Willens und in der Lage sind Toleranz anderen Menschen gegenüber zu üben.
Toleranz bedeutet Duldung, darüber sollte man sich klar sein. Weit entfernt von Verständnis und Mitgefühl.....leider.

Es erschreckt mich immer wieder aufs Neue das Endemol gezielt nach Menschen mit dissozalen Persönlichkeitsstörungen sucht. Aleks ist mit Sicherheit nicht die einzige Bewohnerin im Haus. Beobachtet man genau, so wird man eine nicht geringe Anzahl von Symptomatiken feststellen können.
Eine histrionische Persönlichkeitsstörungen würde ich mittlerweile mehr als nur einer Person "unterstellen".
Für mich wird Titel eines Buches von Dr. Manfred Lütz, "Irre- wir behandeln die Falschen!" , zum Inbegriff dessen, was hier nur allzu deutlich wird.
Es sind die "Gestörten" die die Gesunden in die Einrichtungen der Psychatrie treiben. Mobbing ist zum geachteten Volksport einer Generation von mitleidlosen, gefühlsgestörten Menschen geworden, die diesem Hobby mit Hingabe nachkommen und dies alles offenbar mit gesellschaftlicher Anerkennung.
Mir rauben diese Vorgehenweisen den Atem, wir leben in einer Zeit in der Wert wie Zivilcourage ins Abseits geraten, weil jeder in erster Liene danach trachtet die eigenen Haut zu retten.

Mir macht das Angst, aber andererseit bestärkt es mich, denn ich habe vor langer Zeit eine Entscheidung getroffen.

Menschlichkeit und Liebe dürfen keine archaischen Relike einer längst vergessenen Zeit sein. Sie leben durch jeden einzelnen Menschen. Und selbst Häme und Spott sollten nicht ausreichen von diesen Werten zu weichen.

Ich habe erkennen müssen, das Klaus vermeindliche selbstlose Haltung nichts anderes ist als das Blendwerk einer dissozialen Persönlichkeitstörung. Dergleichen vermag ich nicht zu beklatschen. Auch sehe ich mich nicht in einer Zwangsloyalität verhaftet, sondern bin nur meinen Gewissen Rechenschaft schuldig. Und wenn ich sehe das jemand sich schuldig macht, so benenne ich dies. Wer wegsieht, macht sich mitschuldig.

Shalom

ForenBoy hat gesagt…

also liebe Gabriele, das mit meinte ich so wie mein Bischofshofener Freund, nämlich lieb.

Bei meiner Einschätzung zu Wissam bleibe ich allerdings bei dem Gesagten. Vielleicht hätte ich hinzufügen sollen, dass es natürlich nur um Wissam im Kontext mit BB ging, nicht um den Menschen selbst.
Seine persönliche Entscheidung dem Stress zu entfliehen, die ich für egoistisch halte, kann ich natürlich respektieren, seine Entscheidung, lieber zu gehen, als sich zur Wehr zu setzen und das Böse im Haus zu bekämpfen allerdings nicht. Wenn ich ihn einfach nur ernst nehme mit dem was er als Motiv für seinen Einzug genannt hat, nämlich zu zeigen, dass Menschen verschieden in Religion, Herkunft und Hautfarbe sein können, und trotzdem harmonisch zusammen leben können, hat er völlig versagt und die Sache, wegen der er ins haus ging, verraten.
Um ihn als Menschen zu "bewerten" war seine Anwesenheit viel zu kurz.
Und Vorurteile sollte man nicht so schnell verteilen, selbst wenn sie positiv sind.

@ Anonym 1.36 Uhr
das ist ja auch meine Rede: genau diesen Streit usw. haben BBler wie Alex BBR und auch unser lieber Mocke hier jahrelang als das propagiert, "was wir doch alle sehen wollen" (mich hat aber keiner gefragt) und jetzt werden sie die Geister, die sie riefen nicht mehr los, und das ist gut so, dann das wird hoffentlich die letzte Gossenschau sein, die von der Unterschicht finanziert wurde.
LG ForenBoy

Himbeertoni hat gesagt…

Shalom Chorus.

Setze dich mal bitte per Mail mit mir in Verbindung, denn umzugstechnisch ist deine Rufnummer verlustig gegangen.

diehimbeertonis@hotmail.com

Chorus hat gesagt…

@Toni

kennen wir uns? (dummguck)

Wo find ich denn deine Mailaddy?

Ich hab keine Ahnung.

Du findest mich augenblicklich in folgendem Forum

http://www.bb-sister.com

nach wie vor unter "Chorus".

Schreib mir ne PN.

Chorus hat gesagt…

Du hast Post.

Anonymous hat gesagt…

ForenBoy hat gesagt...

Seine persönliche Entscheidung dem Stress zu entfliehen, die ich für egoistisch halte, kann ich natürlich respektieren, seine Entscheidung, lieber zu gehen, als sich zur Wehr zu setzen und das Böse im Haus zu bekämpfen allerdings nicht. Wenn ich ihn einfach nur ernst nehme mit dem was er als Motiv für seinen Einzug genannt hat, nämlich zu zeigen, dass Menschen verschieden in Religion, Herkunft und Hautfarbe sein können, und trotzdem harmonisch zusammen leben können, hat er völlig versagt und die Sache, wegen der er ins haus ging, verraten.

----

wie soll er denn seine meinung vertreten wenn er nicht drüber reden darf? kaum hatte robert seine sätze gesagt war wissam schon im SZ und es hiess "Klappe halten". "Zur wehr setzen" ist also nicht möglich gewesen. BB macht doch bei jeder gelegenheit ein Cut, haben wir bei Pico gestern erst wieder gesehen als das thema wohl begann, sehen konnten wir ja nichts, also würde sowas eh nicht nach draussen dringen, ist jetzt keine verteidigung für wissam, der kann das ja nicht wissen, aber kritikpunkt für BB. so oder so hätten wir da nichts von mitbekommen.

was das schneiden angeht war RTL2 schon immer ganz vorne mit dabei.

ach mist, hab n faden verloren, irgendwas wollt ich noch <.<

ForenBoy hat gesagt…

@ Gabriele, in meinem Beitrag zuvor habe ich deine "Stimme" irgendwie verschluckt......lach.

Für mich ist es völlig unverständlich, wie man einem widerlichen Despoten auch nur kurzzeitig etwas positives abgewinnen konnte, auch und gerade die Aktionen in Richtung Harald und Carlos mit dem "Opfer" Iris waren doch als pure Heuchelei und Populismus erkennbar,
Das sollte für einen Menschen, der Toleranz als Duldung ohne wenn und aber versteht, erst recht gelten.

Himbeertoni hat gesagt…

Ich meine ja, der Mocke und die Chorus kennen sich. :)

ForenBoy hat gesagt…

Den Maulkorb kann doch Klaus auch in seinen Selbstgesprächen immer wieder umgehen, da erzählt er doch immer das, was er mit den anderen Bewohnern nicht "thematisieren" will......lach


Wissam hätte sich über die BB-Ansage doch hinweg setzen können, z.B. bei der Nominierung, da kann nichts gecuttet werden. Oder einfach so, mehr als ein Rauswurf wäre also auch nicht heraus gekommen, aber dann hätte er wenigstens etwas für "seine Mission" getan.

Chorus hat gesagt…

Ne, nee? :grins:

Du hast Post.

Himbeertoni hat gesagt…

###Chorus hat gesagt...

Du hast Post.###

Und wenn du noch lernst den Hörer abzunehmen, dann können wir wieder lästern. :D

Chorus hat gesagt…

Telefon liegt jetzt neben mir. :grins: (war auf leise)

Himbeertoni hat gesagt…

###Chorus hat gesagt...

Ne, nee? :grins:

Du hast Post.###

Ich las es und wenn du es noch schaffst den Hörer abzunehmen - das ist das Bunte was da Klingelgeräusche von sich gibt - dann ist alles sehr prima :rotfl:

Schlaftablette hat gesagt…

Ich glaube, das mit der Toleranz gegenüber HIV-Positiven haben irgendwie die wenigsten Zuschauer und Internet-User begriffen bzw. begreifen wollen, so wie es eigentlich gemeint war.

Wenn jemand für Toleranz gegenüber HIV-Positiven eintritt, bedeutet das für mich nicht, daß man sich nie mehr im negativen Sinne menschlich (und dazu zählt nun einmal auch Intoleranz gegenüber solchen Personen wie Iris) verhalten darf, um sich nicht unglaubwürdig zu machen. Da sehe ich auch keine Heuchelei oder ähnliches. Es wird dadurch meiner Ansicht nach auch nicht unglaubwürdig. Wenn jemand in bestimmten Situationen intolerant handelt, ist er noch lange kein intoleranter Mensch.

Daß Klaus (wie seine Fans ja auch) das natürlich mit Kußhand aufgreift, ist Teil seiner ... ihr wißt schon. ;) War es damals schon. Klaus ist nicht erst im Haus so geworden, auch wenn er es so darstellt. Das Intoleranz-Thema ist also für mich eines jener Themen, die in dieser Staffel aufgebauscht wurden. Da könnte man dann auch gleich die Nacktheit von Klaus als Argument für Respektlosigkeit nehmen, aber dafür gibt es nun weiß Gott bessere Beispiele.

ForenBoy hat gesagt…

hier scheinen ja ein paar Callboys Probleme mit den Telefon zu haben........

Australia aus München hat gesagt…

@10:37 Anonym,

WIR wussten schon seit viiiielen Wochen,daß der Blockwart seine eigenen Kinderchen schluckt.!!!!

Aber es gibt viele Zuschauer,die kein Sky,kein Internet u.s.w. haben,und ihre Informationen nur über die TZF bekommen.

Und diesen Zuschauern wurde und wird immer nur das "Gottesgeschenk" K-Laus mit einem Engel an der Seite gezeigt.

Langsam kommt die Wahrheit zum Vorschein.
Edlich!!!! Dank Tobi und unserer Seite!!

Was für eine kaputtes Hirn müssen die K.Pros haben*schüttel*

Anonymous hat gesagt…

Ich gebe Pfarrer Hans Spiegl voll Recht!

Katrin kann da drin nur Schaden an Ihrer Seele nehmen, auch an Ihrem Körper.

Deshalb würde ich persönlich an Ihrer Stelle auch so schnell wie möglich das Haus verlassen!

Wissam hat es im Grunde auch richtig gemacht.

Was sollte er machen?

Er kann dem Klaus doch nicht vor laufenden Kameras eine reinhauen.

Dann würde er im Knast landen.

Also war es besser, dass er gegangen ist, solange er sich noch beherrschen konnte.

ForenBoy hat gesagt…

wieder so ein heuchlerischer Klausianer der Anonym von 16.51 hier durchsichtige Strategie fährt......

Aber hat nicht geklappt, du bist enttarnt, komm raus.

Anonymous hat gesagt…

Forenboy dreht langsam durch, bzw. schon seit längerem schreibt er nur dummes Zeug!

Anonymous hat gesagt…

Ich erinnere nur daran, wie Forenboy über Niveau geschrieben hat und dabei das Wort so "Nieveau" geschrieben hat.

Das zeigt doch schon, wie primitiv Forenboy ist.

ForenBoy hat gesagt…

Klausianer können ja nicht anders wie ihr primitives spermafressendes Idol:
Verunglimpfung und Ausgeburten ihrer kranken Hirne als Tatsachen zu verbreiten.

Aber wer Rechtschreibfehler als Indiz für Niveau bemühen muss, ist eher auf der primitiven Ebene zu finden, liebe Klausianer, gell?
Wenn bei der nächsten Nomi Aleks Klaus und Lilly drauf stehen, wird Lilly wohl freiwillig gehen, sodass die gehartzten Anrufer dann wohl ihre letzten Euronen für Aleks raus ballern müssen, das dürfte dann für Klaus extrem eng werden und sein Ende bedeuten.

Christian, mache doch schon mal prophylaktisch ein Blog auf, mein Tipp: Klaus stürzt über Aleks nach Abwaschen seiner restlichen Kinder, die ihm beim Fressen der anderen noch an den Händen klebten.

Noch was liebe Klausianer, ihr könnt mich ja als euer nächstes Opfer nominieren, ist ja der beste Beweis, dass ich mit meinen Äußerungen genau richtig liege.

Big Sister hat gesagt…

Sehr verehrter Pfarrer Spiegl,
ich gebe Ihnen in fast allen Punkten recht und habe in "meinem" Forum auch schon viele Male versucht, auf die verheerenden Auswirkungen schwerer Persönlichkeitsstörungen bei nur einem Mitglied auf sogar noch größere Gruppen als die im BB-Haus hinzuweisen. Wer da allerdings keine perönlichen Erfahrungen hat, tut sich schwer, die Macht solcher Erkrankungen einzuschätzen.
Einzig die Beschränkung Ihrer Diagnose auf nur eine Person läßt mich zweifeln - vor Aleksandra war ja schon ein Bewohner mit einer solchen Erkrankung im Haus (mag den Namen nicht mehr schreiben, bin ermüdet, bitte um Nachsicht). Da ging es los mit der dysfunktionalen Gruppe und durch das Hinzufügen einer ebenso gestörten Persönlichkeit wie "Fräulein" Aleksandra konnte sich die geradezu rasante Dynamik im Haus erst entwickeln.
Ansonsten - wie immer Ihrer Meinung! Beste Grüße - Die große Schwester