Freitag, 7. Mai 2010

Lesenswertes BB-Forum

BB-Sister ist ein BB-Forum (und darüber hinaus), mit dem man sich echt anfreunden kann. Auf den ersten Blick macht es den Eindruck einer professionellen Forenleitung, es gibt keine Übermoderation, es gibt keine fanatischen Auswüchse und es läuft verbal in sehr gesitteten Bahnen ab. Dazu findet man wirklich hochkarätige Threads mit Beiträgen, bei denen man nur noch mit der Zunge schnalzen kann.

Ferner gibt es Bereiche für Wirtschaftsdiskussionen, Politik, Sport und alltägliches Geklöne.

Prädikat: Ein Stern am sonst düsteren Himmel der BB-Foren und das Forum ist es wert, dass ihr Leser dem Projekt was aus den Kinderschuhen helft. Auf gehts. Lasst die Anmeldungskurve mal ansteigen. ;)

Fans der gepflegten BB-Unterhaltung finden dort übrigens auch "wap" wieder.

17 Kommentare:

Chorus hat gesagt…

Hallo Himbeertonis (lieben Foren Reich-Ranicikis)

vielen lieben Dank für diese positive Kritik.

Wir sind im Aufbau begriffen und hoffen darauf das viele unser Anliegen und unsere Interessen teilen.

Wir, das sind Wasserfrau und ich möchten ein Forum für erwachsene User, die sich durchaus kontrovers auseinandersetzen sollen und dürfen.
Wir sind die Bevormundung im Stile von Kindergartentanten leid und würden uns freuen wenn zumindest einige User dieses Anliegen teilen.

Gruss

Chorus (aka Antares)

wassermann11 hat gesagt…

Hallo Himbeertonis,

mein Dank für soviel Lob für das von Chorus und mir vor kurzem gegründete Forum.

In der Tat war dieses darauf begründet, dass wir als "erwachsene" Frauen uns nicht von etwaigen Mods maßregeln lassen mochten und wir es bevorzugen, uns zu unterhalten und nicht erst lange Erkärungen über den Sinn der geschriebenen Worte abgeben zu müssen.

Wir rennen nicht hinter jedem Beitrag her und filzen diesen ... das passiert nur in Extremfällen.

Wer etwas mehr als nur Stammtischparolen verbreiten möchte und eine eigene Meinung vertritt, ist bei uns gern gesehen.

Bis Bald
Wasserfrau aka Wassermann11

Himbeertoni hat gesagt…

Ihr habt vom Grundstock her eine gute Truppe um euch geschart und natürlich mit Chorus eine forenerfahren Kämpferin in den Reihen, die auf jedem Diskussionsparkett eine tadellose Figur abgibt und die so leicht nichts mehr aus der Ruhe bringen kann. Hirn, Herz und Schnauze, das ist eine extrem gute Mischung, mit welcher der Erfolg auf eurer Seite stehen muss.

Und vielleicht werfe ich ja auch meine Forenabstinenz über Bord. Man weiß es nicht. ;)

Chorus hat gesagt…

Tut das, wir wurden uns wie gesagt freuen und sind für jeden Anregung und Hilfestellung dankbar.

ForenBoy hat gesagt…

also ich würde dieses positive Prädikat keinesfalls verteilen, die angeprangerten Stammtischparolen sind dort ebenso zu finden wie Halbwahrheiten und vor allem Populismus besonders im Religion-Missbrauchs-Fred.

Deshalb werte ich auch die Empfehlung Mockes eher als Freundschaftsdienst in Richtung Chorus, und so ist es dann eher verständlich.

Chorus hat gesagt…

@Forenboy

Religionsmissbrauchthread?

Oh, ich denke du meinst die Diskussion bzgl. der Problematik von pädophilen Übergriffen seitens kirchlicher Würdenträger.


Darf man dergleichen nicht diskutieren?

ForenBoy hat gesagt…

Klar darf man das, aber dann sollte man als erstes die Verhältnisse klar stellen zwischen Missbrauch in der Familie, in Schulen, in Vereinen, in Betrieben und kirchlichen Einrichtungen, denn in dieser absteigenden Reihenfolge findet zahlenmäßig Missbrauch statt.

Und die Äußerungen über den Koran sind ja völlig unhaltbar, wo doch jeder weiß, dass es "den Koran" gar nicht gibt, sondern mindestens 5 verschiedene Ausgaben (Übersetzungen) in denen man unterschiedliche Interpretationen und "Durchführungsbestimmungen" findet, je nachdem was man gerade mal behaupten will, wird man in einer auch fündig.

Das meine ich mit Stammtischparolen und Halbwahrheiten.

Anonymous hat gesagt…

Ich habe mal kurz ins Forum geschaut.

Die Schrift ist zu dünn, zu klein, das Forum blendet einen, die Farben sind auch nicht gut gewählt.

Es strengt einen an, überhaupt etwas dort zu lesen, das habe ich sofort gesehen, nach etlichen Jahren Forenerfahrung brauche ich da nur ein paar Sekunden für.

Tut mir leid, ich habe das Forum nicht in meine Favoritenliste aufgenommen.

Da ist mir das IOFF Forum doch noch lieber, obwohl man da mächtig aufpassen muss, dass man nichts falsches schreibt.

ForenBoy hat gesagt…

Sorry Chorus, ich war mit meinem privaten Google-Konto eingeloggt:

Andreas-Volker ist ForenBoy.

Chorus hat gesagt…

Im Zuge des von dir genannten Threads geht es mir persönlich nicht um eine Glaubensdiskussion sondern um die Tatsache das eine Institution ( wie katholische oder evangelische Kirche) über Jahre Missbrauchsfälle gedeckelt haben.
Für mich persönlich angesichts der vertretenen Botschaft mehr als nur erschreckend.
Es geht mir nicht darum den Koran, die Bibel oder den Talmud zu diskutieren. Sondern vielmehr den Umgang der Verantwortlichen, im speziellen Fall, die christlichen Kirchen in ihrer Verantwortung gegenüber Schutzbefohlenen.

Das ist für mich in diesem Fall Diskussiongrundlage.

ForenBoy hat gesagt…

@ Chorus,

das scheint aber den Diskutanten nicht klar zu sein, wenn man sich deren Beiträge durchliest.

Cholrus hat gesagt…

@Anonym

Sollten mehr User so denken wie Du....an äusseren Erscheinungsbild kann man sicher entsprechende Veränderungen vornehmen.

Entscheidend sind in erster Liene, Inhalt und Anspruch.

Wir sind wie gesagt, für Tips dankbar, da wir nach wie vor im Aufbau begriffen sind.

Himbeertoni hat gesagt…

Wichtig ist nur, dass man sich die Dauerstrammen und Permanentalkoholisierten vom Pelz hält.

Chorus hat gesagt…

Woran erkenn ich die?

wassermann11 hat gesagt…

moinsen,

die schrift ist also zu klein und die farbe blendet ... die schriftgrösse lässt sich ändern ... die farben auch ... wobei - mal nicklig betrachtet - fast alle Foren in diesem grau-blau gehalten sind.

ich könnte die farben bunt mischen oder nur grau schwarz ... schrift in weiss ist der kontrast wieder zu gross ... graue schrift auf schwarz ist der kontrast zu klein und somit schlecht lesbar.

... aber das sind ja nur äusserlichkeiten.

wichtiger finde ich, wie ihr die themen ausserhalb BB's annehmt.

Ich bin immer sehr dankbar für anregungen ... und in diesem Forum kann man ja auch eigene threads eröffnen, dessen diskussionsinhalt dann auch explizit eingegrenzt werden kann.

Religion ist ohnehin ein heikles Thema, was man allerdings ruhig bediskutieren kann. wenn aber jemand über den koran schreibt ... halbwahrheiten, wie gesagt wurde ... dann sind das die erfahrungen des jeweiligen schreibers, die - wie ich - im umgang z.b. mit türkischen menschen hier und in der türkei gemacht habe.

darüber lässt sich auch diskutieren und nicht einfach als "halbwahrheit" vom Tisch fegen.
Ich bin freidenker und für alles offen ... nur zu, das ist ja sinn und zweck eines Forums.

Ihr habt diskussions-themen - dann macht einen thread auf; ihr habt verbesserungsvorschläge, was die äusserlichkeit des Forums betrifft - gibt es den thread "Forumsbelange"

Tut euch keinen Zwang an!

tschüssn
wassermann11

ForenBoy hat gesagt…

Also nach eingehendem Prüfen des Forums und auch im direkten Dialog finde ich meine abgegeben erste negative Beurteilung fast schon zu positiv.

Aber, Mocke, man muss ja nicht jeder deiner Empfehlungen folgen....

Chorus hat gesagt…

@Forenboy

ich denke, das deine Erwartungshaltung bzg. der Tatsache das man deine Meinung nicht teilt dazu führt den Blick für das Wessentliche zu verstellen.
Wenn du natürlich ein Forum favorisieren würdest das deine Meinung kritiklos teilt, dann magst du Recht haben in deiner negativen Bewertung, denn das wirst du bei uns nicht vorfinden.

Dazu sei angemerkt, das den persönlichen Angriffen die du selbst tätigst, nicht auf gleichen Schiene geantwortet wird.
Das unterscheidet uns vielleicht dann doch von einigen anderen Foren.

Aber jeder von uns hat einen eigeneb Blickwinkel, eine persönliche subjektive Sicht der Dinge.