Mittwoch, 5. Mai 2010

Klaus-TV ist tot - BB rennen die Zuschauer weg

Wären all die Zuschauer bei der Stange geblieben, die BB bei TZF No. 1 am 12.04. noch eine 11.1er Quote bescherten, RTL2 könnte die Sektkorken knallen lassen. Aber man merkt an der Zuschauerzahl deutlich, es flaut ab. Der Zenit der Hype ist wegen der ständigen Wiederholungsarien des Deppenpaares vorbei. Von 1,2 Mio in der Zielgruppe sind noch rund 550 - 600k geblieben. Teilweise wird sogar die 500k-Marke an bestimmten Wochentagen schon unterschritten und das nicht bei der montäglichen Rückblicksendung, wo diese geringe Zuschauerzahl schon Standard ist.

Das Plus von RTL2 und somit Überlebensgarantie fürs Format ist derzeit, dass auch die anderen Sender in dem Timeslot keine wirklichen Kracher senden, sondern ebenfalls nur abgeschmackten Müll fahren, bei dem der 30. Aufguss einer schon verbratenen Storyline mit anderen Gesichtern durchgenudelt wird. Da schaut zwar ein Stammpublikum zu, aber die würden beispielsweise auch GZSZ noch schauen, wenn ein Testbildschirm mit der Serienmelodie unterlegt würde.

Fakt ist aber, Klaus-TV hält keine Zuschauer an der Glotze, wie die Zuschauerzahlen zweifelsfrei beweisen. Würde er sie halten, man wäre heute noch bei 850k bis zu 1 Mio und so ist es definitiv nicht. Die Zuschauerzahlen haben sich im Grunde fast halbiert. Und hier prognostiziere ich, diese Halbierung kam durch diese Form der Darbietung zustande. Die Mischung stimmt nicht mehr. Es ist einseitig. Es herrscht eine Dominanz vor, die in ihrer Penetranz abstossend wirkt. Die Dosis ist vollkommen unausgewogen und formatungesund. Weniger ist mehr. Gezielt dosiert, Interesse generierend, auf einem annehmbaren Niveau präsentiert und RTL2 wie auch Endemol hätten quotentechnisch die Lizenz Geld zu drucken in Händen. So haben sie eine kleine Hardcorefangemeinde, die zu klein zum leben und zu groß zum sterben ist, denn sie beschert dem trivialen Titten- und Trottelsender für seine Minimalansprüche Topquoten.

So sieht das aus, werte BB-Glotzer. Zuschauerzahlen bringen Wahrheiten ans Tageslicht, die durch relativierendes Quoten- oder Ratinggeschmiere teilweise geschönt werden können. Pack die absoluten Zahlen auf den Tisch und schmeiß den Verhältniszahlenquark auf den Misthaufen. Die sagen dir, von 1,2 Mio sind noch 650k im Mittelwert da und nun mach dir mal Gedanken, wo sind knapp 600k hin entschwunden. Und wieso sind die abgezwitschert. Und da brauchst du dir dann nur 2 + 2 addieren, um auf das richtige Ergebnis und den Abwanderungsgrund zu kommen. Klaus-TV ist eher für den gesellschaftlichen Bodensatz und der Rest mit Brägen schaut entweder andere Programme oder spielt sich statt dessen lieber am Gemächt rum. Aber klar, Klaus-TV ist ein Erfolgsgarant - für Abwanderungszahlen. So wird ein Schuh daraus.

10 Kommentare:

steffen hat gesagt…

Mir war klar, dass die Zahlen sinken müssen. Als Eva das Haus verlassen musste, sind viele Antiklauszuschauer abgesprungen. Ich selbst wollte auch, bin aber wegen Uwe und Daniel dran geblieben. Es spiegelt sich überall wieder. Clipfish wird wieder von Klausfans überrant. Antiklausfans sind kaum noch present. Diese unendliche Wiederholung ist einfach kaum zu ertragen. Auch Aleks ihre Monologe sorgen dafür, dass man den Livestream nicht mehr sehen kann. Ich selbst habe heute auch keinen Stream mehr geschaut und werde es auch nicht mehr tun. Die heutige TZF war pflicht, weil Uwe zum letzten mal zu sehen war.

Selbst wenn Klaus das Haus mal verlässt...so bleiben dem BB-Haus einfach keine Bewohner mehr, die mein Interesse wecken könnten. BB hat es übertrieben. Man wusste nicht wann genug ist...man wusste nicht, wie viel Klaus die Zuschauer ertragen können. Diese Opfer ( Eva, Uwe ) waren zu groß.

Ich behaubte, dass die einzig richtige Reaktion, die wir noch bringen sollten, die völlige Ignorantz gegenüber BB ist.

Wie strafen wir Endomol ab??? Richtig....wir dürfen kein Geld in die Kassen spühlen. Keine Anrufe, keine Quoten, keinen Livestream. Wenn wir das machen, muss Endomol das Konzept ändern oder abschaffen.

Die Zuschauerzahlen werden weiter abnehmen. Uwes Fans gehen jetzt auch "flöten" und BB schießt sich selbst ins aus.

Himbeertoni hat gesagt…

steffen, du bist doch der Zahlen- und Staistikgott von BB. Wenn du Zahlen in der Übersicht hast, ggf. als Grafik, dann schmeiß ran und ich baue die noch ein, dass man es auch mal anschaulich sieht.

Schlaftablette hat gesagt…

Quoten haben mich noch nie interessiert. Von mir aus kann eine Sendung nur 1 Zuschauer haben, wenn die Sendung gut ist. Das kann man von Klaus-TV natürlich nicht behaupten, wenn man Grips in der Birne hat und sich auf dem Ballermann nicht bei Atzenmusik in Seniorenlautstärke die Gehirnzellen weggesoffen hat. So wie die meisten Klaus-Pros, die mit der vom Hund geholten Bierflasche in der Hand vor dem Fernseher "Ich will Unterhaltung, Schalalalala!" brüllen und mit dieser Einstellung mithelfen, den echten Big-Brother-Fans die Sendung kaputtmachen. Ja, richtig gelesen: Big Brother wird kaputtgemacht, und diejenigen, die Klaus-TV unterstützen, helfen fleißig mit. (Huhu, BBR-Alex!)

Ursache für den ganzen Rotz ist natürlich - wie immer - RTL2, die es schon länger nicht mehr drauf haben. Sparen, sparen! Bloß den Müsliriegel zurücklegen für schlechte Zeiten!

Ich habe anfangs ja gedacht, es käme so etwas wie damals bei Staffel 5, die ja anerkanntermaßen für viele eine der besten - wenn nicht die beste! - Staffeln aller Zeiten war. Die Jubiläumsstaffel fing auch richtig gut an, und dann hat RTL2 mit Vertuschungen, Verfälschungen und der Protektion des mittlerweile sehr lästigen Herrenoberbekleidungsverweigerers in der Tageszusammenfassung angefangen. Das habt Ihr wirklich toll hinbekommen, RTL2!

Ich will ehrlich gesagt gar nicht mehr so viel über diesen Rotz schreiben, der mittlerweile nur noch für Streit sowohl im Haus als auch draußen sorgt. Ich habe keine Lust mehr, hämische Bemerkungen von Klaus-Pros zu lesen, die überall ins Netz gestrullt werden. Ich habe auch keine Lust mehr, Anschuldigungen von Klaus-Antis überall in den Foren zu lesen. Ich habe eigentlich noch nicht mal mehr Lust, überhaupt noch irgendwas zu lesen, das die Schlechtigkeit von Klaus und seinem Umfeld oder dessen positiven Seiten behandelt. Es ist alles gesagt, und das wird wiedergekäut und wiedergekäut. Klaus sagt dies, Aleks sagt das. Warum wehren die sich nicht mal? Selber schuld! Ist Klaus noch normal, solche absurden Vorwürfe in den Raum zu stellen? Warum cutten die jetzt?

Staffel 10 war ganz am Anfang sehr gut, aber mittlerweile ist es nur noch Hau-den-Lukas-TV für die Zuschauerklientel, die Big Brother mit "Schlag den Raab" oder den provokanten Wrestling-Aktionen von Andy Kaufman verwechseln. Kommt doch endlich mal runter! Warum regt Ihr Euch die ganze Zeit über diese Fernsehsendung auf? Big Brother ist doch nur ein Spiel. Der Große Bruder höchstpersönlich hat es am Montag in der Liveshow gesagt!

Nur ein Spiel? Bullshit! Der Oberloser vor dem Herrn, Big Brother, kann das noch so oft in der Liveshow faseln - Wenn Big Brother nur ein Spiel ist, dann ist auch das Stanford-Gefängnis-Experiment nur ein Spiel. Da gibt es ja auch Regeln, und am Ende ist der Gewinner der, der es überlebt und/oder einfach nur vernünftig und besonnen handelt. Und Überleben ist nun wirklich mehr wert als "250.000" Euro, eine Traumreise ins Ruhrgebiet und der Fiat Panda. Also, was soll das Gefasel von "Spiel"? Dient es am Ende nur dazu, den ganzen Zoff-Scheiß zu rechtfertigen, mit dem Satans Einschaltquoten steigen und somit auch die Einkünfte von RTL2? Es sieht jedenfalls stark danach aus. Schließlich wird ja auch genau so argumentiert: Big Brother ist ein Spiel, liebe Bewohner, und deshalb schlagt Euch gefälligst nachts mit den Schnitzelklopfern, die Ihr in der Schublade der Küchenzeile findet, die Schädel ein. Viel Spaß, Euer Kumpel Big Brother, der es nur gut mit Euch meint, weil damit die Sendung bessere Einschaltquoten bekommt, und darauf könnt Ihr stolz sein. Ich spendiere Euch dann auch eine Party mit Musik und ein paar Crackern von "Ja".

Nein, Ihr müßt nicht mit mir einer Meinung sein. Aber das ist mir im Grunde auch scheißegal - ebenso wie mir diese Staffel im Grunde scheißegal geworden ist. Mir ist aber Big Brother - das, was es mal war - nicht scheißegal. Und dieser Klaus-TV-Rotz ist nicht Big Brother.

Anonymous hat gesagt…

Seh ich garnicht so, die Quoten sind immer noch absolut top. Vielleicht mal Brille kaufen, soll helfen !

ForenBoy hat gesagt…

Big Brother ist tot, und das ist gut so.

Ein schäbiger Abgang, aber passt schon.

Liebe Himbeeren, gebt euch keine Mühe, das Format ist nicht mehr zu retten......

Lilleby24 hat gesagt…

Tja das kann ja nur von einem Klaus Fan kommen!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Für mich war es schon ein Unding das Jessi gehen musste!
Aber die Klausfraktion kommt mit Intelligenz nunmal nicht klar!

Sagt mal schwenkt Pico jetzt um?

Aber was mir überhaupt nicht eingeht ist das sich Klaus und Aleks keine Gedanken machen warum sie keiner mag und das sie sich nicht fragen ob es vielleicht doch an ihnen und nicht an den andren liegen könnte!

heike hat gesagt…

lilleby@ ich hab irgendwo gelesen und ich weiß nicht mehr wo, daß dieses verhalten von aleks auch der grund dafür ist, daß sie keine arbeit mehr hat.

ach und an euch tonis bin ab morgen am lesen des buches tod im container sollte ich interessante gleichnisse finden, werdet ihr natürlich infomiert

Lilleby24 hat gesagt…

@heike

Das würde mich nicht wundern,so ein Benehmen ist doch für keine Firma tragbar!
Wenn man sich in de arbeit benehmen kann und sich wirklich einsetzt und loyal ist dann wird jeder normale Chef hinter einem stehen!
Wie ja schon erzählt habe bin ich seit Dez. im Krankenstand und das wird auch noch einige Monate so sein und jetzt stell dir mal vor da ist keine rede von Kündigung hab sogar Blumen und einen Besuch von Chef und Chefin bekommen!

Tja wenn man ein gewisses Benehmen hat ist das leben um einiges leichter!

fast verzweifelt hat gesagt…

Mich würde brennend interessieren, wie ihnen auch die Anrufer davonlaufen. Schade, dass man montags nur Prozentwerte und keine absoluten Zahlen zu sehen bekommt. War sicher ein Reinfall im Vergleich zu Evas Nomi.

Anonymous hat gesagt…

Guter Beitrag,
ich frage mich oft, wie inkompetent die Leute hinter dem Format bei dieser Staffel sind.
Die Auswahl der Kandidaten war noch nie so schlecht, White-Box ist extrem langweilig, Grüppchenbildung durch Schlafzimmeraufteilung lässt den Teamgeist vermissen, es gibt keine Spiele oder Wettbewerbe miteinander oder gegeneinander ausser das überflüssige Match am Montag, wo immer einer gewinnt, gegen wen eigentlich, der "neue" Matchmaster hat einen Stock im Arsch und ist extrem unsympatisch. Die extrem uncharismatischen Leuten hängen ab und es gibt keine Highlights ausser das Fremdschämen bezüglich Klaus, der uns an seinem Persönlichkeitsstörungen teilhaben läßt und eigentlich zusammen mit seiner Mutter auf die Couch müßte... Ich hatte gehofft, Klaus geht aber jetzt bin ich offiziell raus. Zu lange hat mich Terror-Klaus und seine Sklavin, die kein bisschen Selbstbewusstsein hat und ungeordnet Worte ableiert genervt ..