Dienstag, 11. Mai 2010

Die Fifa ist kein Buddy von RTL2 und Endemol

Lange, lange stand es auf der Kippe. Jetzt ist es amtlich: Auch bei dieser WM wird es zwischen Flensburg und Garmisch Public Viewing geben.

Fanmeilen, WM-Parties in Clubs, spontane Fanfeste, Megaparties, all das ist mit dem Segen der Fifa erlaubt, sofern es bei den Ordnungsämtern der betreffenden Stadt genehmigt wird.
Was bedeutet das? Schon Stunden vor den Spielen ziehen Fußballfans zu den Public Viewing Points. Es wird gelacht, gesungen, getrunken und Spaß gehabt. Sommermärchen Vol 2.
Was? Das hat doch nichts mit BB zu tun? Aber hossa. Wäre man daheim vielleicht noch geneigt durch die Programme zu zappen, fällt das bei Public Viewing aus wegen Bodennebel.

Durch die Tatsache, dass es zwischen dem 11.06. und 11.07. deutschlandweit zu riesigen Partymeilen kommen wird, gerät ein Format wie BB massiv unter Zugzwang. Da kann Endemol mit murmeltierähnlichen Wiederholungen in lila Schlafzimmern und fortwährendem Klaus-TV so gar nichts reißen, denn das ist jetzt schon abgelutscht. Jetzt müssen sie was tun und händeringend nach Gegencharakteren suchen. Finden sie die nicht, wovon auszugehen ist, müssen sie auf die Gruppendynamik bei Neuverteilung der Machtverhältnisse bauen. Das funktioniert nur, wenn die das Klausumfeld massiv zuerst kastrieren und ihn final absägen, damit die restlichen Bewohner Entfaltungsmöglichkeiten gewinnen.

Langsam entwickelt sich das, was wir als wünschenswerten Zustand ansehen, für BB zu einem Überlebensmuss. Wenn sie schon den Mails der Zuschauer keine Rechnung tragen, so werden sie der Zahlenentwicklung das Wort reden müssen, denn um nichts sonst geht es bei BB. Zahlen. Geld. Einnahme.

Danke, liebe Fifa.

5 Kommentare:

ElBarto013 hat gesagt…

Das ist zwar alles logisch, aber was wäre nicht schon alles in der Vergangenheit logisch gewesen?

So ziemlich alles, wovon aber das Gegenteil eingetroffen ist, das baut zunehmend so eine Frust auf, das ich mich jetzt dazu entschlossen habe, das Format endgültig zu boykotieren.

Habe eh schon nur noch ganz wenig geschaut, eigentlich nur noch die LS, aber nun gibt es auch die nicht mehr.

Klar werden die annähernd keine Zuschauer während der WM haben, aber trotzdem glaube ich nicht das sich was ändert und für mich wären dieser Änderungen auch viel zu spät, denn egal ob ein Klaus drin ist oder nicht, während der WM werde ich jede Minute am Abend mit Fussball verbringen und auch ein Auszug oder Rausschmiss von Klaus macht es nicht mehr ertragbar.

Das Format ist endgültig gegen die Wand gefahren und wird hoffentlich auch keine Wiederbelebung in weiteren Staffeln erhalten.

Anonymous hat gesagt…

Es geht natürlich nur ums Geld, das stimmt.

Radio Darmstadt hat ja auch ganz klar gesagt, daß Big Brother die kommerziellste Fernsehsendung überhaupt ist.

Das erinnert mich an McDonalds, da wurde am Tagesende immer Inventur gemacht, und die Geschäftsführer mussten mit möglichst wenig Personal möglichst viel Gewinn erzielt haben.

Unter diesem Dauerdruck standen die und das ganze Personal, und das Ganze zu einem absoluten Hungerslohn.

Dazu kam noch, daß einem die Schicht für den nächsten Tag immer nur Stunden vorher mitgeteilt wurde.

Man machte also bis 01.00 Uhr Dienst, musste dann noch nach Hause, erstmal runterkommen und morgens um 06.00 schon wieder beim Dienst bei McDonalds antreten.

Genauso stelle ich mir das bei Endemol und Big Brother vor.

Man hat ja schon gehört, daß die Mitarbeiter dort auch nur zu Hungerlöhnen arbeiten müssen.

Deshalb ist es genau richtig, wie Toni schrieb, am Geld werden die merken, daß sie etwas verändern müssen.

Nur am Geld, denn moralische Gründe gibt es bei denen offensichtlich nicht, die gehen genauso über Leichen, wie es ein Klaus macht.

Himbeertoni hat gesagt…

RTL2 und Endemol kriegst nur über die Brieftasche. Nur wenn da Tumbleweeds durchrasen, dann werden die reagieren - siehe Stafel 9. Und PV ist allgemein ein Quotenkiller, denn wenn die Leute das Haus verlassen, ist nix mit Gezappe. Da kommt ein "Anreisweg" hinzu, denn man will ja gute Plätze haben. Plus das "soziale Leben", denn man geht dort nicht hin, damit man mal eben schnell das Spiel schaut, um danach sofort im Schweinsgalopp wieder den Heimweg anzutreten. 2006 habe ich mir oft sogar mehrere Spiele angeschaut, die nacheinander übertragen wurden.

Im Netz wurde gerätselt, wie kann man Endemol und RTL2 ans Pulver gehen. Die Fifa hat die Lösung präsentiert. Public Viewing.

ForenBoy hat gesagt…

Die Staffel ist doch längst kein BB für BB-Fans der ersten Stunde mehr.

Und, was schön zu beobachten ist: die Leidensfähigkeit und das langsame "Aushungern" der eigentlichen Zielgruppe scheint überstrapaziert worden zu sein: die "alten" BBler schalten ab, und das ist gut so.

Was bleibt? die "gehartzten" Anrufer sind bald pleite und der Gossensender auch, hoffentlich.

Anonymous hat gesagt…

Klaus hat mit Aleks gerade gegen Katrin gehetzt.Katrin als Perserin und von ihrer Religion her.könne sie ihn als Pornopumpel gar nicht akzeptieren.Das Gespräch wurde wie soll es auch anders sein,mir einem Notcut beendet.Ich hab gleich gewußt,das es nur eine Frage der Zeit war,wann er ihre Religion und Herkunft angreift.Rassismus pur.BB wird wie immer deckeln,oder?????