Mittwoch, 5. Mai 2010

"Verdorbene Orte"

Ich möchte hier noch einmal auf den hervorragenden Podcast von Pfarrer Spiegl aus Österreich hinweisen, der via Skype den Exbewohner Wissam interviewt, welcher wegen massiv ausländerfeindlicher Aussagen des Mitbewohners Robert die BB-WG verlassen hat, die der Zensurschere von Endemol zum Opfer fielen. Es ist müßig zu spekulieren, ob sie Schaden vom xenophoben Robert abwenden wollten oder ob die Maßname sowie das Ausbleiben von Repressalien dem Selbstschutz von Endemol diente, um nicht wieder mit braunem Gewürge wie in Staffel 6 und 8 in Zusammenhang gebracht zu werden. Das Ergebnis zählt und das ist bis heute nicht zufriedenstellend. Das Opfer der Attacken weicht, der Täter rennt von BB veralimentiert durchs Haus.

Damit wäre ich beim Kernpunkt. Verdorbene Orte. Die solle man, so sagten Pfarrer Spiegl und Wissam unisono, verlassen, wenn die Gefahr droht, dass sie die Seele beschädigen.
Im Grunde nicke ich zwar einserseits dazu, sage aber trotzdem, bei der Thematik schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Und ich möchte auch sagen wieso. Man kann nicht immer weichen und sich sagen, der Klügere gibt nach. Wird das nämlich der Regelfall, haben sich alle Klugen irgendwann elegant verpisst und die Saudummen oder Skrupellosen sind die Personen, die über das Wohl und das Wehe aller anderen Personen bestimmen. Ich denke eher, dass die Menschen, die stark sind - stark an Glauben, stark an Willen und darum mit mentaler Stärke gesegnet - einen "Job" haben. Sie haben den Job das real zu tun, was ein Neurosenschwänzchen Klaus roßtäuschend vorgibt zu tun: Sie haben für die nicht so starken oder gar schwachen Menschen einzustehen.

Wissam ist ein Paradebeispiel einer rund gelaufenen Integration. Topintegriert und Moslem. Er ist kein "Ey Lan, gib misch Handy"-Typ. Er ist nicht die Sau, die medial auch bei Unterschichtensendern wie RTL2 durchs Dorf getrieben werden kann. Er steht für die schweigende und sehr leise sowie unauffällige Mehrheit von gut integrierten Ausländern. Darum hat er einen Auftrag. Das gilt es zu zeigen. Das gilt es zu demonstrieren. Ganz besonders in Zeiten, da braune Spießgesellen unter dem Deckmäntelchen der Gutbürgerlichen versuchen in die Gesellschaftsmitte vorzudringen.
Wissam ist ein Kämpfer. Wäre er das nicht, hätte er sich nicht den Sport des Kickboxens ausgesucht, sondern er hätte Tischtennis gespielt. Oder Halma.

Um es deutlich zu sagen: Ich verurteile Wissam nicht dafür, dass er gegangen ist. Manchmal muss man weichen, wenn es gar nicht mehr geht oder bevor man unbedacht und somit kontraproduktiv handelt. Aber vielleicht auch nur, um wenig später wieder frischen Mutes da zu stehen, wo man vorher schon gewesen ist. Ich gehöre aber zu den Menschen die sagen, weicht nicht vor Xenophobie. Lauft nicht davon. Schweigt nicht. Toleriert keine Intoleranz.

Pfarrer Spiegl, erinnern Sie sich an meine Worte bei BB Radio? "Ein jegliches hat seine Zeit" (Prediger 3, 1). Dazu gehört auch der Kampf. Es gibt eine Zeit des Kämpfens.

Pred 3,1-8
Alles hat eine bestimmte Zeit, und jedes Vornehmen unter dem Himmel hat seine Zeit. Geborenwerden hat seine Zeit, und Sterben hat seine Zeit; Pflanzen hat seine Zeit, und das Gepflanzte Ausreißen hat seine Zeit; Töten hat seine Zeit, und Heilen hat seine Zeit; Abbrechen hat seine Zeit, und Bauen hat seine Zeit; Weinen hat seine Zeit, und Lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit und Tanzen hat seine Zeit; Steinewerfen hat seine Zeit, und Steinesammeln hat seine Zeit; Umarmen hat seine Zeit, und vom Umarmen Sichfernhalten hat seine Zeit; Suchen hat seine Zeit, und Verlieren hat seine Zeit; Aufbewahren hat seine Zeit, und Fortwerfen hat seine Zeit; Zerreißen hat seine Zeit, und Nähen hat seine Zeit; Schweigen hat seine Zeit, und Reden hat seine Zeit; Lieben hat seine Zeit, und Hassen hat seine Zeit; Krieg hat seine Zeit, und Frieden hat seine Zeit.

Sie sehen, werter Pfarrer Spiegl, es gibt auch eine Zeit zu töten, zu zerstören, zu zerreißen, zu hassen und um Kriege zu führen. Ich denke, wir sind es der leisen Mehrheit der Wissams unter den Menschen mit Migrationshintergrund im deutschsprachigen Raum schuldig und wir sind eingedenklich der jüngeren Geschichte (mit dem unsäglichen Ausgangspunkt in Braunau am wunderschönen Inn) des Landes sogar verpflichtet, dort nicht zu weichen. Überlassen auch Sie das Feld bitte nicht kampflos den Xenophoben. Weichen Sie nur im Sinne von zurückweichen um neuen Atem zu schöpfen, aber weichen Sie nie um Terrain zu überlassen. Machen Sie einfach "verdorbene Orte" zu "fruchtbaren und lebenswerten Orten" und das geht nun einmal nicht durch Davonlaufen. Ein Acker, Pfarrer Spiegl, bestellt sich nicht durch Abwesenheit, sondern durch harte Arbeit. Blut, Schweiß und Tränen.
Ich achte und schätze Wissam. Ich ehre seine Ruhe und seine Freundlichkeit. Ich sehe ihn nicht als feige an, sondern sage, ihm fehlte einfach die richtige Unterstützung. Aber auch das ist ein Kampf. Man unterstützt nicht durch weichen. Seite an Seite, Rücken an Rücken, Arsch an Arsch. So wird unterstützt. Und das will ich verdammt noch einmal sehen und lesen, wenn es um so eine Thematik geht, wie sie Robert angelastet wird. Da wird nicht gewichen, da werden Ohrlaschen in Serie verteilt. A Fotzn. Auch von Pfarrern.

8 Kommentare:

IchGlaubsNicht hat gesagt…

Da ich Herrn Pfr. Spiegl ganz gut kenne, bin ich sicher, dass er sich diesen wunderschönen Text nicht entgehen lassen wird.

Ich denke, man auf den heutigen Podcast gespannt sein, der wohl auf diesen Blogeintrag theologisch antworten wird.

ForenBoy hat gesagt…

Mein lieber Christian,
grundsätzlich kann man deinem Blog ja vorbehaltlos zustimmen, wäre da nicht eine Voraussetzung, die nun mal nicht erfüllt ist:

Big Brother (Endemüll) ist ein Unterschichtenformat von Gossen gemacht, mit Gossen gemacht und für Gossen gemacht.

Da Maßstäbe anzulegen, wie sie bei einer Auseinandersetzung mit Protagonisten die ein halbwegs ähnliches Niveau haben, halte ich bei diesem Dreck, den Big Brother zumindest seit 3 Staffeln darstellt, nicht angemessen.

Wie unterschiedlich das Nieveau der Beteiligten in und außerhalb des Hauses doch ist, brauche ich doch nicht mehr belegen, das ist so offensichtlich wie erschreckend.

Und seien wir doch ehrlich, wer will ein solches Big Brother denn noch sehen, wenn er noch einen Funken von Menschenwürde in sich trägt?
Dieses Format ist offensichtlich da angekommen, wo ich es schon immer vermutet habe: nämlich ganz weit unten!

Da sollte man einfach auch als eingefleischter Anhänger zu der Erkenntnis gelangen, dass "der Käs gegessen ist" und die Gossenschau des Gossensenders keine Sekunde Aufmerksamkeit mehr verdient und dann los lassen.
Wie Hans Spiegl sehe auch ich seit Evas und Uwes Auszug keinen Sinn mehr darin, einem derart primitiven Format noch irgend eine Aufmerksamkeit zu schenken.
Mein Freund aus Bischofshofen und ich sind ja sowieso Gegner des Formats wie es Endemüll produziert hat.
Sender wie Arte oder Neo hätten mit Sicherheit etwas Sehenswertes und Lehrreiches aus George Orwells 1984 gemacht, bei dem Unterhaltung sicher auch Platz gefunden hätte.

Was Wissam angeht, so bereut er ja auch inzwischen, das er die Gelegenheit, dem braunen Mob die Stirn zu bieten, nicht ergriffen hat.

Aber was nützt die Liebe in Gedanken?

LG ForenBoy

Lilleby24 hat gesagt…

Hallo Leute,

ich muss gestehen das ich kein Kirchengänger bin und auch kein "Kirchengläubiger" Mensch!
Ich kann mich mit der Katholischen Kirche einfach nicht anfreunden!

Nun bin ich schon seit Dezember im Krankenstand da ich eine sehr schwere Kreberkrankung bzw Krebsoperation hatte!
In dieser Zeit habe ich jeden Tag Herrn Pfarrer Spiegel aus meinem Unglaublich schönen Heimatland Österreich gelauscht!

Ja ich weis das der Herr Pfarrer evangelisch ist,doch dazu kann ich nur sagen das mich noch kein katholischer Pfarrer erreichen konnte doch Pfarrer Spiegel schon!

Er kommt mir nicht gespielt bzw gezwungen gläubig und fromm vor,
dieses Gefühl hab ich bei den meisten katholischen Pfarrer leider fast immer!

Es liegt wohl daran das Herr Pfarrer Spiegel sich auch mit den Geschehnissen ausserhalb seiner Gemeinde befasst!
Er spricht aus eigener Empfindung mit eigenen Gefühlen,Herr Spiegel ist ein MENSCH und keine wandelnde Bibel!

Danke Herr Pfarrer für ihr Interesse an der ganzen Welt und nicht nur von der Kanzel bis zur Ortseinfahrt!

Wissam ist ein toller Mensch und das hat er auch im Haus bewiesen,trotzdem ist es eine UNFASSBARE Schweinerei das BB Roberts absolutes Fehlverhalten nicht im geringsten geahndet hat!

Wissam muss mit der Geschichte an die Öffentlichkeit gehen!
Das muss in absolut jeder Zeitung stehen,denn sonst fällt das ganze wieder unter den Tisch!

ForenBoy hat gesagt…

Leute, es gibt wirklich Wichtigeres, womit man sich beschäftigen sollte, dieser Rotz ist es nicht mehr wert.

Die Produktion hat spätestens am Montag gezeigt, worum es ihr geht, da ist jede Aufmerksamkeit zuviel.


In Griechenland geraten gerade die Streiks außer Kontrolle, da sollte man hinschauen......

Australia aus München hat gesagt…

Werde mir auch demnächst das Gespräch mit Pfarrer Spiegl und Wissan anhöre.


@ Forenboy,
wir könne keine Wunschkanditaten bekommen,würde ich auch nicht wollen,da sonst keine Spannung mehr wäre.

UND ich bin nicht! der Meinung,das BB NUR für die Unterschicht ist,sonst würdest Du,Pfarrer Spiegel?,Ich und viele "normale Menschen "sich dieses Format nicht ansehen!!!

Du hast Dir doch auch immer BB angesehen,egal was für Beweggründe Du auch hattst.

Nur weil einige dieses Format nicht mögen,heisst das noch lange nicht,daß andere das auch so sehen sollen.

Jeder soll und darf seine Meinung haben.

Nur wenn alles ausartet ,Porno,brauner Sumpf,körperliche Tätlichkeiten,dann ist es kein Spiel mehr.
Das liegt aber nicht an dem Konzept BB ,sondern an dem Abschaum in dieser Staffel.

Ich z.B. habe mir BB immer gerne angesehen,und mich mehr oder weniger amüsiert.

@ Lillebay,
wünsche Dir alllles Gute,und behalte Deinen Humor,und ich freue mich Dich zu lesen.Du schaffst es!!

LG aus München

ForenBoy hat gesagt…

mehrere Banken brennen in Athen.
3 Tote sind bereits zu beklagen.....

ForenBoy hat gesagt…

Australia, ich habe BB nie sehenswert erlebt, allerdings verfolge ich es ja auch erst ab der 8. Staffel. Da war ein ADSH-Gestörter Kleinkrimineller die Hauptfigur, der alle "Unterhaltung und Spaß" bescheinigt hatten. Ich fand diesen abstoßenden MaKö, der ebenfalls einen rechten Hintergrund hat, den er sogar mit seinen "FightClub" Shirts noch bewerben durfte. Selbst seine eBay-Betrügereien und die Unterschlagung von 1250€ eines ihm bekannten Verlierers blieben ohne Folgen.
Daher kann man zu Recht von Gossenformat und Gossensender sprechen, der sich von Staffel zu Staffel auch noch ins Negative steigert.

Deshalb dürfte dies auch die letzte Staffel gewesen sein (hoffe ich), denn wie will man so einen Dreck wie die 10. Staffel noch steigern?

Australia aus München hat gesagt…

@ Forenboy,
von Deiner Sicht aus,und mit der genannten Staffel,gebe ich Dir vollkommen Recht.

Diese braune BB 10 Staffel ist auch für mich beendet!!

Hole meine Infos von dieser Seite,und lese auch BBR,da ich neugierig bin und es auch bei BBR einige gute Schreiber gibt.

Hoffe Du bleibst dieser Seite erhalten! Würde Deine Kommentare vermissen.

LG aus München