Dienstag, 4. Mai 2010

Die Gefahr der Einseitigkeit

Wer gestern "der Stimme" bei der Ansprache zur Auflösung der Nominierungsentscheidung aufmerksam zugehört hat, der musste merken, BB ist sich der Risiken durchaus bewusst, die für das Format Big Brother brandaktuell entstehen. Einseitigkeit ist nicht nur ein Formatkiller, es ist der Formatkiller schlechthin. Nur mit Befürwortern des peinlich-primitiven Pimmelposers lässt sich keine Staffel fahren.
Hast du in einem Format zwei absolut nervende Hauptdarsteller und 10 oder 11 Sidekicks zur Füllung der Nebenplots, taugt das gewisse Zeit als Aufmacher. So wird Medieninteresse erzeugt. Doch so steil wie unter Umständen die Kurve bis zum Zenit ansteigt, so rapide fällt die Kurve auch, ist der Zenit überschritten.

Auf diesen Punkt steuert BB zu, bzw. dieser Punkt wurde bereits erreicht und überschritten. Alles was jetzt kommt sind bestenfalls noch Aufgüsse alter Storylines.
BB ist eine Serie. Wie die Daily Soap. Auch da ist irgendwann jedes Terrain abgegrast und es gilt zu konsolidieren. Die Konsolidierungsphase läuft bei BB Staffel 10 aber auch schon geraume Zeit, denn nach Carlos und Pluto war der Raum für Neues, der durch einen Klaus erzeugt werden konnte am Ende. Aleks brachte einen kurzen Zusatzdrive, es entwickelten sich Seitenplots, die jedoch auch schon abgefrühstückt sind und in ihre zigte Wiederholungsphase gehen. Das hatte ein gewisses Nervpotential. Befristet ging es, jetzt ist selbst das vorbei.

Resignation, auch im Haus, spült so eine Veranstaltung wie BB in die Toilette. Draußen kommt so eine Geschichte ebenfalls nicht gut, denn das Einsehen, es geht nichts nach vorne, es kommen keine neuen Storylines und alte Zöpfe lassen sich nicht abschneiden, wird mit Desinteresse honoriert. Dieses Desinteresse sorgt dafür, siehe Gastbeitrag von kiki-75, dass manche Zuschauer eine Verweigerungshaltung einnehmen, weiter aktiv am Format teilzunehmen.
BB war mal so ausgerichtet, dass es ein schnelles und nicht völlig vorhersehbares Format gewesen ist. Das Format lebt auch von der Bewegung. Von neuen Storylines. Die werden aber durch den Verbleib eines Klaus gedeckelt. Die einzige Frage die bleibt ist, schaffen Aleks und er es einen Neueinzug durch Lügen, Diffamierungen gegen die anderen Insassen und Ränkespiele auf Grundschulniveau auf ihre Seite zu ziehen. Da hat ein völlig leeres Aquarium mittlerweile einen höheren Unterhaltungswert.

Ein Format wie BB, welches völlig auf eine Person zugeschnitten wird, ist tot. Die Mischung aus Hauptcharakteren, tragenden Nebendarstellern, Nebendarstellern und Statisten muss schmackhaft sein, soll es Interesse an der Liveübertragung erzeugen.
Der gestrige Main Event Uwe vs Klaus wurde auch von BB lange gehypt. Da gab es eine Entscheidung. Es gibt jedoch keine neuen Main Events. Es gibt nicht einmal Vorkämpfe zum folgenden Main Event. Und dadurch wird das kommen müssen, was so gar nicht ins Konzept passt, bzw. das Konzept unstimmig macht. Man wird dem Titelträger den Titel durch einen Underdog nehmen müssen. Keine große Hype, kein großer Bahnhof, keinen Trommelwirbel, sondern ein sang- und klangloser Abgang.

Wie sollte BB reagieren? Interesse auf breiter Ebene kannst du jetzt nur noch erzeugen, wenn du die Zuschauer köderst. Aleks, Klaus und Robert auf der Nominierungsliste. Danach Klaus gegen Robert auf die Liste. BB muss jetzt Brocken werfen, Bewohner opfern, wollen sie Interesse halten. Durch die Vorkämpfe mit hoher Beteiligung, denn egal wen es da trifft, es trifft den richtigen Bewohner, können sie wen aus der erstarkenden Gruppe als neuen Main Eventer aufbauen. Und gegen den oder die schickt man Klaus nach den Abgängen von Aleks und Robert in den Nominierungsring. Das würde in die WM Interesse erzeugen. Sonst nichts.

21 Kommentare:

Anonymous hat gesagt…

Klaus siegt sowieso, egal gegen wem er auf der Liste steht. Dem Klaus ist es sowas von scheissegal mit wem er auf der Liste landet, er muss früher oder später die Leute sowieso kicken. Das Problem ist Klaus bekommt immer seine Nominierung durch und dieser Bewohner fliegt dann. Das kann man auch als Genialität bezeichnen. Und den Zuschauer gefällt es, wenn ihnen Montag für Montag die Kinnladen runter fallen, weil sie unter großer Dummheit und Selbstüberschätzung leiden.

Lilleby24 hat gesagt…

Sie Gefahr der einseitigkeit?

Es ist einseitig!
Wenn man den Fernseher anmacht weis man schon das man inerhalb von 5 min soweit ist die Glotze einzutretten!

Wenn Klaus nominiert ist muß man sich die Ls gar nicht ansehen weil man sowieso weis wer geht!

Also wenn das nicht ausgelutscht ist weis ich auch nicht!

Im übrigen haben wir Uwe geopfert!

Weihnachtsmann hat gesagt…

Ich muß ehrlich gestehen, daß ich gestern den Ton weggedreht habe, als die "Stimme" zu ihrer 10minütigen Arie ansetzte. Das Ergebnis war mir ohnehin klar. Schon am Abend des Eva-Exits.

Ich würde aber widersprechen, daß man bei Endemol wirklich die Gefahr der Einseitigkeit begriffen hat. Die LS war der Beleg für das Gegenteil.

Wohlwissend, daß Uwe das Haus verlassen muß (man kann ja anhand der Votings in der Woche die Trends erkennen), hat man das Haus künstlich in zwei "Gruppen" gespalten, und der größeren Gruppe eine Stunde später ihr "Haupt" genommen. Im Haus sind jetzt also Klaus und seine drei Schleimer - und der Rest der Gruppe.

Also alles wie gehabt - ergänzt noch um die Frechheit, nur der Klaustruppe diese Woche Duschmarken und Zigaretten zu geben.
Man fährt also konsequent weiter die Klaus-Show und schürt noch die Konflikte, bei denen wieder mal nur eine Person in der Mitte sitzt, und die Puppen tanzen lassen soll.

Wie das abläuft, war gestern zum Ende der LS exemplarisch zu sehen und zu hören, als die Hetzklette Aleks Klaus bat, er möge Katrin doch bitte verbieten, dauernd ihren Namen zu nennen! Da ist man so fassungslos, daß die Kraft nicht mal mehr reicht, sich die Hand an die Stirn zu klatschen.

Und worum wollen wir wetten, daß man Klaus' Hetze gegen Uwe (infolge dessen Aleks-Nominierung) als "Linke Ratte" und dessen prompte Erwiderung "Besser, als rechts zu sein", großzügig unter den Teppich kehren wird? Es gibt offenkundig mehr als einen Braunen im Haus. Aber der steht unter Denkmalschutz.

Australia aus München hat gesagt…

Hallo Ihr Himbeeren!!!!

Obwohl für mich BB/RTL2 langweilig geworden ist,und die Sendung nur noch selten verfolge,möchte ich mich bei Euch bedanken.

Für diese Seite ,die bestimmt viel Zeit und Energie gefordert hat,was nicht als selbstverständlich angesehen werden sollte,möchte ich eines sagen:

Ihr habt mir als K-Laus Anti mit Euren, und den Einträgen der anderen Schreibern, die prolligste Staffel von BB, noch etwas angenehmes abgewinnen können.

Ich (wir) habe mich immer gefreut,dass auch andere Zuschauer die gleiche Meinung hatten,und ich/wir schreiben konnten ,was ich/wir dachten und fühlten .

Für mich nicht wichtig,was Eure Beweggründe sind oder waren,
aber Ihr habt mir und anderen diese Seite gegeben,um uns Mitteilen zu können,wie wir wollten.

Eines noch: Ihr hättet den ganzen Müll von den Blockwart Prolls nicht durchlassen sollen,denn damit wurde diese Seite genauso eine 0/8/15 Seite wie bei den Laus Pros.

Viele Dank für Eure Arbeit,und ich stehe nach wie vor hinter Euch.
Meine Einträge werden nur weniger,da mich BB nicht mehr interessiert.

Viele liebe Grüsse aus München

Anonymous hat gesagt…

Schwachsinn.
Am besten ihr schließt die Seite hier lol. Kommt eh nichts produktives bei raus.

Lilleby24 hat gesagt…

Jetzt scheisst er sich in die Hosen und geht schleimen der ach so ehrliche Klaus!
Der,der ja nie schleimen gehen würde!

Falsche Sau!!

Himbeertoni hat gesagt…

Das ist absolut lesenwert, wer mal richtig lachen will. :)

http://www.bigbrother-radio.de/gaestebuch.asp

Die Pros beißen sich flächig ein zweites Loch in den Arsch und ja, mich amüsiert es ungemein.

Himbeertoni hat gesagt…

Um es zu präzisieren:

Am 30.04. wurde um 15.46 Uhr der Flashmob-Eintrag erstellt. Um 16.32 Uhr kam schon die Enttarnung durch Mail von BB Radio. Nur um mal zu sehen, wie schnell man das hätte realisieren können, wenn man Ahnung von BB und dem Drumherum hat.

Anonymous hat gesagt…

@ Himbeertoni Zitat, 20:15
"Das ist absolut lesenwert, wer mal richtig lachen will. :)
http://www.bigbrother-radio.de/gaestebuch.asp

Die Pros beißen sich flächig ein zweites Loch in den Arsch und ja, mich amüsiert es ungemein."
_________
Genau, weil du dich sooo gut auskennst, hast es selber schon ne weile das Zweite L...
und das amüsiert mich ungemein!

Anonymous hat gesagt…

Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten.
Johann Wolfgang von Goethe

Denk mal in'er ruhigen Minute darüber nach!

heike hat gesagt…

hallo tonis, es kam der vorschlag pros zu bremsen
teils ja teils nein

zum ja
auf pro seiten werden antis beleidigt und eventuell sagen wir mal nett ausgebremst

zum nein
es bereitet mir immer wieder freude zu erkennen, wessen geistes kind da schreibt

zum vielleicht
wo führt das hin, nein da will ich nicht drüber nachdenken

Himbeertoni hat gesagt…

###Anonym hat gesagt...

Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten.
Johann Wolfgang von Goethe

Denk mal in'er ruhigen Minute darüber nach!###

Habe nachgedacht.

Der Mocke ruht in der Sonne am Pool, nicht auf Steinen am Strand.
Mocki Mocke von Mocken

Horsti hat gesagt…

"Der Mocke ruht in der Sonne am Pool, nicht auf Steinen am Strand.
Mocki Mocke von Mocken"

wenn er nicht gerade genüßlich auf der Couch liegend imaginäre Flasmobs organisiert, die seine Gegner in den Wahnsinn treiben.

"Es gibt nichts Ernsteres, als durch Kunst die Menschen zu erfreuen." ~Schiller

Anonymous hat gesagt…

Sorry, aber dazu fällt mir nur ein HÄÄÄÄÄ?????

Lilleby24 hat gesagt…

Ich hoffe das die Bewohner soviel Hirn besitzen und ihre Nomistimmen komplett an klaus und robert abgeben!!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

AntiAnti hat gesagt…

"Und worum wollen wir wetten, daß man Klaus' Hetze gegen Uwe (infolge dessen Aleks-Nominierung) als "Linke Ratte" und dessen prompte Erwiderung "Besser, als rechts zu sein", großzügig unter den Teppich kehren wird?"
------------------------------------
Bei Endemol wird das sicherlich unter den Teppich gekehrt werden. Doch die Worte des "Porno-Klaus" und Uwes Antwort sind nun mal in der Welt. Unter anderem auch hier:

http://reflexion.blogsport.de/2010/05/04/linke-ratte-vs-feldherr/

ForenBoy hat gesagt…

Weil Alex BBR das Interview, das mein Freund Hans Spiegl aus Bichofshofen mit Wissam im Radio geführt hat, unverständlicherweise nicht frei gegeben hat (mich wundert das allerdings schon lange nicht mehr)
hat Hans heute selbst über Skype ein langes Interview mit Wissam geführt, was man hier hören kann:

http://pfarrer.herzblut.fm/index.php?id=1166


Christian bitte verlinken, sehr interessant!

LG ForenBoy

ForenBoy hat gesagt…

So liebe Himbeeren, ich schaue wie angekündigt nach dem Auszug von Uwe kein Big Brother mehr, die restlichen Bewohner interessieren mich nicht, bzw. sind so abstoßend, dass es für mich keinen Sinn mehr macht, die Gossenschau weiter zu verfolgen.

Über die Podcasts meines Bischofshofener Freundes werde ich allerdings noch posten.


LG ForenBoy

steffen hat gesagt…

http://www.clipfish.de/special/bigbrother/video/3315496/big-brother-10-video-highlights/

Uwes talk nach der Show.

Anonymous hat gesagt…

von Himbeertoni Zitat 21:16
"Habe nachgedacht.
Der Mocke ruht in der Sonne am Pool, nicht auf Steinen am Strand.
Mocki Mocke von Mocken"
------------
Das is ja mal ne
nette Mocke-Antwort, ;)
Hehe,aber um diese Zeit gibts auch in Istanbul keine Sonne mehr am Pool, außer Partybeleuchtung*lach*

ElBarto013 hat gesagt…

Weil Alex BBR das Interview, das mein Freund Hans Spiegl aus Bichofshofen mit Wissam im Radio geführt hat, unverständlicherweise nicht frei gegeben hat (mich wundert das allerdings schon lange nicht mehr)
hat Hans heute selbst über Skype ein langes Interview mit Wissam geführt, was man hier hören kann:

http://pfarrer.herzblut.fm/index.php?id=1166


Christian bitte verlinken, sehr interessant!

LG ForenBoy

---------------------------------

Ich höre es mir jetzt gleich erst an, kann mir aber schon vorstellen was darin zur Sprache kommt.

Alex (BBR) hat das Interviwe nicht mehr zum Download? Oder hat er noch andere Sachen besprochen mit Wissam die ich nie gehört habe?

Hab hier was für Robert:

Weil Alex BBR das Interview, das mein Freund Hans Spiegl aus Bichofshofen mit Wissam im Radio geführt hat, unverständlicherweise nicht frei gegeben hat (mich wundert das allerdings schon lange nicht mehr)
hat Hans heute selbst über Skype ein langes Interview mit Wissam geführt, was man hier hören kann:

http://pfarrer.herzblut.fm/index.php?id=1166


Christian bitte verlinken, sehr interessant!

LG ForenBoy