Donnerstag, 7. Oktober 2010

Sind Zufälle wirklich immer Zufälle?

Ich gestehe, ich bin ja neu in der Welt der Nutztierkopulaten bei Facebook. Und wenn man irgendwo neu ist, dann schaut man sich mal an, was geht da so.Was kann man ggf. alles "heraus lesen", was dort so Veröffentlichung findet.

Bei diesen meinen Exkursen durch diese doch sehr strange Welt, ist mir im Zusammenhang mit Big Brother etwas aufgefallen. Mit Big Brother allgemein? Nein, eigentlich nur im Freundesumfeld der Fans, die zu den eher seltsamen Exbewohnern der Staffel 10 tendieren.
Fans - und hier besonders fanatische Fans der Klientel um Klaus (Anne, Marc, Rene, Meike die Titte, Aleks, Iris) - sind mehrheitlich auch Fans des netten Jungen von nebenan - Menowin Fröhlich. Genau, exakt der Menowin, der eine latente Neigung zu chemischen Spaßmachern, Betrug und Körperverletzungen aufzeigt. Ja kann das denn noch Zufall sein?
Ich denke eher, diese Fanklientel sucht sich automatisch den Bodensatz aus, um ihn mit dem eigenen Fandasein zu bereichern. Vielleicht ist das eigene Leben so erzlangweilig, dass man die Defizite durch das Mitleben des Outlaw-Verhaltens pimpen möchte. Oder, was natürlich auch möglich sein kann, man identifiziert sich mit dieser Klientel, weil man einfach genau so tickt. Diese Typen leben das real aus, was man selbst nicht kann, nicht darf, sich nicht traut zu leben. Oder, und das ist eine weitere Option, diese Fans beglücken die Bad Guys mit ihrem Helfersyndrom. Niemand ist so schlecht, dass man ihn nicht durch Zuspruch und Co ändern könnte.

Diese Konstellation ist für mich alles, nur ganz sicher nicht zufällig. Die Affinität zu einem bestimmten Typus "Promi" erlaubt schon, dass man Rückschlüsse mit passender Trefferquote zieht. Es sucht sich das, was passt und es findet sich das, was passt. Zueinander. Wer sich wiederkehrend an Menschen hängt, die konstant und ausschließlich durch negative Handlungen auffällig werden, muss sich selbst die Frage stellen, woran das wohl liegen mag. Denn von Zufall, so weit sollten wir alle sein, ist das Universen entfernt. Das hat System. Es kommt einem Zwang gleich. Automatismus. Der "Fan" kann gar nicht anders. Er muss dieser Klientel folgen. Er kann gar nicht anders reagieren.

Wenn ihr bei Facebook vertreten seid, schaut es euch selbst an. Ihr werdet erstaunt sein, was diese Freundschaftslisten an Aussagekraft über den Menschen haben. Ob sich die Nutzer auch nur ansatzweise bewusst darüber sind, wie einfach sie via Facebook zu profilen sind? Geübte Menschen werden basierend auf diesen Listen ein Profil erstellen können, was bis zur bevorzugten Farbe der Unterwäsche reicht. Erschreckend. Schöne, neue Welt 2.0? Eher nicht. Gläserne Welt. Furchtbar. Mit dem neuen App, dass man nun auch noch Bewegungsprofile erstellen kann, so der Nutzer es zulässt, ist der Deckel rund. Facebook ist mehr Big Brother, als das Format je sein kann. Nur braucht man dazu das zu erkennen Resthirn.

30 Kommentare:

Chorus hat gesagt…

Ist Facebook tatsächlich ein Meilenstein für einen Internetuser. Die Foren sind tot, es lebe hoch Facebook, VZ, WkW oder wie die neuen Kriegsschauplätze sonst noch heißen mögen. Das äußere Erscheinunhsbild mag sich verändert haben, nicht aber die Menschen die dorch ihr Auftreten diese Örtlichkeit prägen.

Anonym hat gesagt…

Choruuuuuuuuuuuuuuuuuuuus! Mach dich bereit, gleich klingelt dein Telefon!!!

Anonym hat gesagt…

Allerdings erst, wenn du mir deine neue Nummer schickst *rofl*

egal hat gesagt…

ich weiss wo dein Telefon wohnt rofl
also ich bin zwar auch bei facebook aber muss man immer alles so eng sehen und analysieren wollen? I just wanna have fun

heike hat gesagt…

Chorus,
ich freue mich dich zu lesen.
Klingt blöd,
aber du hast mir hier gefehlt.
zu Facebook,
auch ich bin dort neu, weil ich lange überlegte, soll ich oder soll ich nicht.
Ich habe mich für die Minimalvariante entschieden und ja es ist schlimm, was da so kreucht und fleucht.
was die Fangemeinde von BB betrifft, denke ich hat FB extrem ein Zulaufbecken gebildet, als Clipfish die Gästebücher schloss.
Da sieht man schon wes Geistes Kind da im Umfeld von BB wandelt.

Australia aus München hat gesagt…

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH den
Himbeeren zu der Seite mit dem "neuen Gesicht".

Grüsse alle Stammschreiber und dazugekommene .Freue mich Euch zu lesen.!!!

Möchte nicht lange kommunieren,wären nur Banalichkeiten die ich zu erzählen hätte,und daß wäre nur alles ein Boden ohne Fass.

Wo ist Knutgut,vermisse Ihn.
LG aus München

Himbeertoni hat gesagt…

***egal hat gesagt...
ich weiss wo dein Telefon wohnt rofl also ich bin zwar auch bei facebook aber muss man immer alles so eng sehen und analysieren wollen? I just wanna have fun***

Das ist auch alles in Ordnung. Wenn aber es für Menschen (?) die größtmögliche Repressalie darstellt, dass man aus einer FB-Buddylist fliegt, wird es schon irgendwie bedenklich. Oder wenn man dadurch - wie jetzt im Falle dieses Vollhorsts Rene, der in selten schöner Manier die Lustgreisin Waldvogel stramm zieht - mit einer Löschung aus dieser Liste sein Mißfallen ausdrücken will, dann rate ich den Leuten, die so einen Bullshit schreiben, schnell den Strick zu nehmen und dem Leid ein Ende zu bereiten. Final. Aus der Liste gelöscht. Endgültig.

Himbeertoni hat gesagt…

So eine Kasperkacke meine ich:

***Tina Schindler so bin auch draußen bei rene.Er hat mich sogar blockiert.Sowas kindisches, aber bin froh, dann muß ich mir sein dummes BLABLABLA nimmer anhören***

Da wird der Auszug aus der Freundesliste als Mißfallensvotum gewertet und geglaubt, das hätte irgendwelche Impacts. Du böse. Ich nix Freund. Du darfst mich nix mehr Luftballons schicken. Debiler Dreck.

Himbeertoni hat gesagt…

Oder sowas hier:

***Frank Les falsches gesicht aufgesetzt hat , weil , alles fremde u neue leute da sind
tut mir leid , aber mit solchen hass entgleisungen will ich nix mit zu tun haben
will nicht , das es dann heisst , der ist ja mit von der party , der ist ja auch sein... freund

nöö nöö , ich trenne da auch krass und sehr schnell das band der freundschaft , wenn mans mal mit facebook worten sagen soll***

Mal ganz abgesehen von der Orthographie auf Zweitklässlerniveau, sind die doch alle völligst irre. Banane. Gaga. Und dieser Zauber zeigt für mich ansatzweise pathologische Verhaltensstrukturen.

Übrigens finde ich es sehr geil, wie Rene da durch Facebook pölzt. Ich lache viel, wenn ich ehrlich sein soll. Das Schriftbild ist zwar so, als würde er mit den Füßen tippen, bzw. mit dem Hammer, dem Kopf oder der flachen Hand aufs Keyboard einschlagen, aber es ist großes Kino, was den Inhalt angeht.

Uwe aus Hamburg hat gesagt…

Australia, Chorus, schön das ihr wieder am Start seid. Knuddi könnte auch mal wieder hier reingrinsen.

Im Gegensatz zu Klaus hat Menowin wenigstens Klamotten an. Na ja, irgendwo muss er seine Pillen ja auch verstecken. Der Asi-Faktor ist aber bei beiden gleich. An dem Vergleich Menowin-Klaus, kann man sehen das man nicht unbedingt Drogen nehmen muss um Löcher im Hirn zu bekommen.

Die Aufzählung der Asi-Stars ist unvollkommen ohne die Augenbrauensammlerin Daniela KOtzenberger. Die Volltoilette ist ja mittlerweile überall zu sehen. Sie ist der lebende Bewieis dafür, dass man dumm wie Schipperscheisse sein kann und trotzdem Karriere machen kann....leider...

Darkie hat gesagt…

Bin ich jetzt raus, nicht up to date, weil ich NICHT bei Facebook bin? Bis jetzt habe ich mich schon aus Prinzip geweigert da beizutreten.

egal hat gesagt…

also dieser frank Les hat sowieso nen Schatten für mich, was der da teilweise abzieht, kann ich verstehen dass da viele Bewohner genervt sind. Aber früher ging es in den Foren doch genauso ab da meinten die Leute, weil sie anonym sind könnten sie ihe Hirnblähungen nun überall hinkacken. Also ich hab keine Lust mich da mit solchen Vollpfosten an zu legen und halte mich da gepflegt zurück, bringt doch sonst nix. Und Rene naja da kann man sich jeden Kommentar zu sparen. Und wegen Anne, was macht sie denn zb mit Manu die ganze Zeit? Doch nix anderes. Die BB Bewohner heben nun alle ein wenig ab und meinen sie seien was besseres, aber in ein paar Wochen merken sie dass kein Hahn mehr nach ihnen kräht und sie scheissen auf dem selben Pott wie wir.

ForenBoy hat gesagt…

Mich wundert es gar nicht, dass Menschen, die Big Brother als "Spiel" und Unterhaltung sehen, aber durch Googles Streetview Magenkrämpfe bekommen, bei Facebook genau die sind, welche meist ohne "Unnerbux" durch das Netz toben.

Wieso wundert sich keiner, dass er ungefragt Freundschaftangebote von "Freunden" der "Freunde" erhält, die er gar nicht kennt, die aber schlagartig alle wissen, wer mit wem "befreundet" ist.

Was aus diesem "Wissen" dann gemacht wird, kann man erstaunlicherweise ja sogar hier ablesen.

Für mich alles andere, als der soziale Umgang mit einem sogenannten sozialen Netzwerk.

Facebook ist inzwischen nichts anderes mehr, als eine verkommene und vermüllte Plattform, die durch viel zu schnelles Wachstum und fehlende Regularien gegen Missbrauch, aus einer guten Ursprungsidee entstand.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele Nutzer der ersten 3 Jahre mit der Userexplosion der letzten 18 Monate auch nicht wohl fühlen und sich mit der Messie-Plattform immer weniger identifizieren können.

Dass dies nicht für die Gossenschaft der Klaus-Iris-Truppe gilt, verwundert mich allerdings nicht.

ForenBoy hat gesagt…

@Himbeertoni,

also ganz ehrlich?...um zu deinen Erkenntnissen zu kommen, bedurfte es nun wirklich nicht noch des Studiums von Faceboo-Accounts.

Welcher Bewohner mit wem gut kann, sich mit ihm identifiziert. oder "befreundet" ist, konnte man im Haus sehen, welche User zu welchen Bewohnern "passen", in den Foren und "Fan-Projekten".
Dass dies u.a. auf Facebook genau so weiter geht, ist doch nichts anderes, als der hilflose Versuch,
die extreme Bedeutungslosigkeit solcher "Beziehungen" eine Zeit lang mit allen Mitteln "am Leben" halten zu wollen, auch wenn es nur virtuell sein kann.

Wie armselig das alles ist, dürfte doch jedem klar sein.

Oder wolltest du nur ein wenig PR für Facebook machen, dann wäre der Link zum Film vielleicht besser gewesen.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,719369,00.html
Oder wollte

Chorus hat gesagt…

Wacka,wacka .....
@Forenboy
wenn man bedenkt, was für eine Ratte der Begründer dieses "sozialen Netzwerks" war oder ist, dann wundert einen gar nix mehr. Ein kleiner, pickliger Streber der von einer Frau abgewiesen wurde zeigt allen den hässlichen Stinkefinger indem er zunächst eine Reihe von attraktiven und erfolgreichen Mädels an seiner Uni diffamiert und anderseits anderen Kommilitonen die Idee zu einem sozialen Netzwerk klaut. Passt doch ....vor allem wenn man bedenkt das man mittlerweilen wegen dieses Packs Einblendungen gegen Cybetmobbing machen. Das System bleibt seinen Wurzeln treu, zumindest erweckt es diesen Eindruck.

Anonym hat gesagt…

Ich glaube einfach, dass zu viele Leute mittlerweile Internetzugang haben.
Vor 10 Jahren etwa war Internet zum einen recht teuer und auch nicht besonders bekannt, so dass sich im Netz nur eine entsprechende Schicht einfand.
Heutzutage sind Internetkosten in HartzIV Satz enthalten.
Ich will damit nicht nicht sagen, dass es nur an den Hartzern liegt, dass das Niveau allgemein im Internet gesunken ist. Es macht einfach die Masse, Internet gibt es heute hinterhergeschmissen und gehört einfach "dazu".

Und da liegt irgendwo der Knackpunkt.
Wer heute jung ins Netz geht hat andere Ansprüche wie wir Älteren.

Das ist wie mit Rock´n Roll vor 60 Jahren.

ForenBoy hat gesagt…

@Chorus,
es wird dem jüngsten Milliardär der Welt, Mark Zuckerberg, dem Facebook-Gründer egal sein, wie er in dem Film dargestellt wird.

Er sagt dazu ja nur, dass es nur ein Film sei.
Und Facebook selbst hat er ja verkauft, wird ihm also auch egal sein.

Bemerkenswert ist doch eher, dass die Nutzer der zweitgrößten Internetplattform der Welt alle Bedenken zur Datensicherheit über Bord werfen und in leichfertigster Weise einen Striptease nach dem anderen hinlegen.

Anonym hat gesagt…

Mir ist im Ioff schon aufgefallen, dass die fanatischten Klausianer, auch Mennowin Fans waren. Bei Facebook, kann man aber nicht immer davon ausgehen, dass nur Fans in der Freundesliste sind. Ich kenne einige Klaus Gegner, die Klaus und Aleks in ihrer Freundesliste haben, um zu erfahren, was er wieder für einen Schwachsinn schreibt. Ich gebe es zu, auch ich hatte mal Aleks in meiner Freundesliste, aber nur für 4 Tage, dann habe ich sie gekickt, denn was ich dort so lesen musste, hat mir immer wieder die Laune verdorben. So etwas muss und will ich mir nicht antun.
Mocke, wie bitte kannst du denn lesen, was Rene für einen Schwachsinn verzapft? Dazu muss man doch in seiner Freundesliste sein, aber da taucht er nicht auf. Ich hatte auch Bedenken, als ich mich im Sommer bei Facebook angemeldet hab, aber mit einem falschen Nachnahmen, wird man mit meinen Daten nichts anfangen können. Und wenn ich ehrlich bin, ich finds langweilig dort.
Gruß Chrissy

Nina hat gesagt…

Ich hab mich auch mal bei facebook angemeldet. Eigentlich bin ich überall angemeldet, was nicht bei 3 auf dem Baum ist... Ich kann mit fb nichts anfangen. Ich blick da auch nicht durch, ich finde dort niemanden und wenn steht dort nichts Iinteressantes (wie bei Rene z.B.).
Die einizige Freundin, die ich dort habe, ist mein Töchterlein...
Ansonsten hab ich nichts zu verbergen. Sollen doch alle meinen Vor- und Nachnamen kennen. Das ist doch so öde, wie der Sack Reis, der in China umfällt...

Schlaftablette hat gesagt…

Also, von Einsicht kann man aufgrund der gewollten Ironie ja noch nicht sprechen, aber immerhin stimmt jetzt der Name. ;)

Klaus-Radio

ForenBoy hat gesagt…

genau Nina, deshalb wird es ja auch Zeit, dass in China mehr umfällt, als ein Sack Reis.

Heute hat der Große Rote Bruder eine Riesenklatsche erhalten: ein von ihm inhaftierter "Dissident" hat den Friedensnobelpreis erhalten, die rote Empörung ist groß.
Man überdenkt die Beziehungen zu Norwegen, so geht der größte totalitäre Staat der Erde mit mit einer Auszeichnung für Frieden und Demokratie um.

Und was FB angeht, da werden sich bald alle deine eMail-Kontakte über automatisierte Freundschafts- und Werbemails freuen können.

ForenBoy hat gesagt…

und das mit dem Friedensnobelpreis ist ganz bestimmt kein Zufall, und das ist gut so.

Google ehrt übrigens heute John Lennon zu seinem 70. Geburtstag.
Sicher auch kein Zufall.

ForenBoy hat gesagt…

hier ist der Nacktmull der 10. Staffel auf amerikanisch:


http://www.stern.de/politik/ausland/new-york-nackter-cowboy-will-us-praesident-werden-1611829.html

ForenBoy hat gesagt…

......sicher ein Zufall........

Anonym hat gesagt…

langsam könnte mal wer was aufmachen für manuela heute, man muss sich ja warmlaufen...

ForenBoy hat gesagt…

no comment to Super-Manuela?

Unknown hat gesagt…

Facebook nutze ich als das, was es eigentlich sein soll: Eine Plattform, die es (mir) ermöglicht, mit (meinen zum Teil in der gesamten "Republik" verstreuten...) Freunden und Bekannten im "schnellen" Gespräch zu bleiben... Per Telefon ist dieses so keum möglich!
BB und sämtliche "Umrankungen" finden bei mir eher am Rande statt.
Dennoch stimme ich dir, Toni, zu: es ist schon ...äh... "merkwürdig", welche "Fans" sich in "einem Lager" wiederfinden. An den reinen Zufall glaube ich dabei auch nicht! Es hat vielmehr mit dem tief empfundenen Gefühl zu tun, GEMEINSCHAFTLICH gegen den "Strom" zu schwimmen - und das am besten/ liebsten ANONYM. Dabei kann "man" im deutlichen Bewusstsein, von "vermeintlich" Gleichgesinnten Applaus zu ernten, es mal so "richtig (verbal zumindest) krachen" lassen!
Nun ja, um es mal mit (Gott hab' sie selig...) Else Klings (Werbe-)Worten zu sagen: "Wenn's scheee macht?!"
In Bezug auf die zahlreichen Klaus-, Anne-, Meike- und Merowin-Fans gesehen, sehe ICH für mich auch klar: Sie dümpeln IMMER nur im selben Teich!! Ist dieser einmal voll - werden sie sich einem neuen "Hype" zuwenden...
Also sehe ich auch für EURE "Präsenz" auf facebook wirklich keinerlei dauerhafte "Gefahr". *grins*
Die meisten "anderen" User dort sind sowohl Argumenten als auch dem Dialog durchaus aufgeschlossen!!!

Unknown hat gesagt…

@Forenboy

...COOLER Link!!! *grins*

Aber mal ganz im Ernst, liebe "Mit-Kommentatoren". Ihr scvhimpft (teils ernsthaft - teils im Spaß) über facebook und vergleichbare Plattformen, seid aber HIER (in einem Google-Blog) und sonstwo ebenso (dauer-)präsent...
Ist ja auch nicht verkehrt, dass man das, was man an Meinungen und Gedanken so hat, auch mit Gleichgesinnten oder "Amdersdenkenden" (mit-)teilen möchte.
Ich muss jetzt einfach mal die "Lanze" für facebook (und ähnliche Plattformen) brechen:
1. Wer sich dort unter Pseudonym anmeldet, der darf sich auch nicht wundern, wenn es dort "langweilig" wird... Eben WEIL ihn auch niemand finden und "vernetzen" kann, ist und bleibt die personliche SICHT eingeschränkt. So eine Plattform "lebt" nun einmal von den "Verlinkungen" zwischen Freunden und Freundesfreunden...
Das gilt eben auch für die, die sich "Fan-mäßig" dort ausschließlich im "eigenen Gewässer" tümmeln. Das kann NUR langweilen, ständig sich mit Gleichgesinnten gegenseitig zu "beweihräuchern"...
2. WAS "privat" ist, kann dort JEDER selbst bestimmen! Es gibt unzählige "Einstellungen", die das ermöglichen - und auch gewährleisten!
Habe (ursprünglich ebenfalls skeptisch!...) mal den "Selbstversuch" gestartet und mich über Google "gesucht". DA kam absolut NIX ... einzig mein Name - und der ist wegen "mangelnder Hits" ganz weit hinten in der Liste! Um etwas mehr über mich zu erfahren, bedarf es schon der Anmeldung - und selbst da sieht keiner, der nicht mit mir "befreundet" (meine Entscheidung...) ist, was auf meiner Seite passiert...
Wer WIRKLICH so viel Potenzial ins "Stalking" verwendet, der findet mich HIER sowieso viel schneller... *grins*

Anonym hat gesagt…

Gabriele, ich sehe es ähnlich wie du und nutze Facebook eher nur für Kontakte mit meinen Freunden.

Allerdings ist es wirklich zu beobachten, dass Facebook sich langsam aber sicher zu einer Plattform für Fanrottentum entwickelt. Es wäre schade drum - aber Gott sei Dank kann man diesem Scheiss noch ganz gut aus dem Weg gehen.

ForenBoy hat gesagt…

Also ich beobachte sicher nicht alleine, dass Facebook und auch WKW (wer kennt wen?) zumindest in Deutschland langsam aber sicher ähnlich gekapert wird, wie es mit Big Brother von den Klausianern geschah.

Einer (Bekloppter) ruft, und alle rennen hin.
Bleibt zu hoffen, dass diese (asozialen) Nutzer der sozialen Netzwerke nicht die Oberhand gewinnen (wie bei BB) und allen anderen den "Spaß" an den Plattformen verderben.
Die Gefahr, dass dies geschehen könnte, ist jedenfalls sehr groß, zumal die Vernetzung bei Facebook bei weniger Sorgfalt im Umgang mit den "privaten" Einstellungen, diese negativen Möglichkeiten befördert.