Samstag, 2. Oktober 2010

Das BB-Problem

Manche Menschen nehmen freiwillig an einem Format wie BB teil. Hauptbestandteil dieses Formats ist es, dass die Teilnehmer "öffentlich" sind. Jeder Rülpser, jeder Furz, jedes Bohren in der Nase, jede Geste und jedes Wort sind öffentlich, sofern eine der Livekameras im Moment des Geschehens auf den Teilnehmer gerichtet ist. Das sind die unumstößlichen Fakten und die kennt man nach mittlerweile 10 Jahren und 10 Staffeln Big Brother im deutschen TV.

Spannend ist es jedoch zu sehen, wie manche Teilnehmer nach Beendigung des Projekts damit umgehen. Wie sie teilweise so gar nichts mehr von der Öffenlichkeit, in die sie sich freiwillig und gegen Bares begeben haben, wissen wollen. Oder dass sie nur noch an den positiven Geschehnissen gemessen werden wollen, die sie entweder verrichtet haben oder von denen sie nur selbst denken, dass sie positiv waren. Das ist die "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Mentalität einer durch und durch begriffsresistenten Genansammlung.

Diese Bewohner stellen sich über die Formatöffentlichkeit hinaus auch noch via BB-Radio in die Öffentlichkeit und erwarten (?), dass die Zuschauer den Fokus auf das legen, wie die Bewohner sich selbst wahrnehmen oder wahrnahmen. So jedenfalls die Vogel Strauß Politik der Anne Waldvogel. "Sieh mich wie ich mich sehe oder leck mich".
Es ist gut, um das vorweg zu schicken, dass diese Sendungen morderiert werden, um so Auswüchse wie "Ich find dich scheiße, du Fotze", "Ich brenn dir das Haus ab, kille deine Haustiere und poppe deine Schwiegertochter, während dein dummer Sohn zur Hälfte geschächtet zuschaut", "Du debiles Stück Scheiße" usw. unterbleiben. Aber es muss den Anrufern möglich sein, die Geld für die Staffel zahlten, die Geld für den Anruf legen und so erst für eine Daseinsberechtigung von BB, dieser Selbstdarsteller und auch fürs Radio sorgen, dort zu sagen, dass sie manches Verhalten im Haus als "asozial"

Asozialität ist eine Zuschreibung für Verhaltensweisen von Individuen oder Gruppen, die von den gesellschaftlichen Normen abweichen.

ansehen, ohne dafür abgestraft zu werden. Schließlich geht es um die Wahrnehmung von in der Öffentlichkeit gezeigten Verhaltensformen, die letztlich der Bewertung eines jeden Zuschauers selbst unterliegen.

Das BB-Problem liegt wahrlich darin, dass einige dieser Laiendarsteller oder selbstverliebten Egomanen sich zwar gegen Geld und in der Hoffnung auf die schnelle Knete von 250k in die Öffentlichkeit begeben, aber schlußendlich doch nicht daran gemessen werden wollen. Und hier würde mich mir wünschen, dass endlich klare Zeichen durch BB-Radio gesetzt werden.

"Ihr habt euch öffentlich gemacht und das für Cash. Euer Verhalten, eure Worte und das ganze Drumherum stößt nicht nur auf Zustimmung. Kommt ihr zu uns ins Radio, so müsst ihr euch klar darüber sein, dass ihr damit konfrontiert werdet. Das kann positives Feedback sein, dass kann Kritik sein, das kann aber auch sehr negatives Feedback sein. Wir greifen dann moderierend ein, wenn es massiv beleidigend wird und in unsachliche Beschimpfungsorgien ausartet. Kritik und auch massiv negatives Feedback werden wir nicht deckeln oder untersagen, denn das gehört dazu, wenn man sich öffentlich macht und Leute dafür zahlen, dass man euch beobachtet. Geht das ok, dann kommt. Geht das nicht ok, dann bleibt weg."

Das ist eine Aussage eines Radios von Fans für Fans und so würde ich es mir wünschen.

35 Kommentare:

egal hat gesagt…

die machen sich doch immer lächerlicher, ich habe gerade mal meine Meinung gesagt imGB vom BBr, bin gespannt ob dieser Beitrag freigeschaltet wird.
Es ist immer noch ein Land der freien Meinungsäußerung, wenn Alex und Co des nicht akzeptieren können müssen sie nach Korea auswandern, da sind sie unter ihresgleichen.

heike hat gesagt…

Stellt euch vor es ist BBR Zeit und keiner hört zu.

Ich gebe ehrlich zu ich kann über Alex und Co nur noch staunen.

egal hat gesagt…

ich wußte es doch,genauso kritikresitent wie Anne:

###
### HINWEIS: Antworten auf diese E-Mail bzw. an diese Absenderadresse
### werden automatisch gelöscht und nicht gelesen!
###



Dein Gästebucheintrag wurde aus einem der folgenden Gründe ganz oder teilweise nicht freigeschaltet:

* Mocke kann seine Meinung gerne wo anders sagen. Hier wurde er schon oft ermahnt. Wenn er daraus nichts lernt...

Bitte habe dafür Verständnis, dass wir versuchen unser Gästebuch so informativ und überschaubar wie möglich zu halten!

Mit freundlichen Grüßen
BigBrother-Radio

ich habe auch nicht das Bedürfnis weiter mit euch zu kommunizieren "liebes" BBR da ist Hopfen und Malz verloren.
Ich kann über soviel Ignoranz nur den Kopf schütteln

Aion hat gesagt…

@egal

Das Problem ist nicht immer, was man sagt, sondern "wer" es sagt.

BBR macht sich längst seine eigenen Gesetze was Anstand, Verhältnismäßigkeit, Kritik usw. betrifft. Was nicht gefällt, wird nbicht durchgelassen PUNKT

Mit einer echten Kontrollinstanz oder einem sauberen Gästebuch hat das was BBR behauptet absolut nichts zu tun. Bei Kritik ist es IHR DING, bei dem BBR klar und deutlich macht, wer Herr im Hause ist, während bei Sonnenschein dies ein Projekt von Fans für Fans ist. Warum darf dann nicht jeder Fan auch seine Sicht sachlich äußern, ohne, im Grunde als Idiot abgestempelt zu werden ?

Man lese sich das BBR-GB durch, wer kann im Anschluß objektiv noch behaupten, die selbe Ansicht darüber zu teilen wie BBR selbst dies tut ? Sollte man da auf Übereinkunkft kommen, folgt die nächste Frage.
wenn man in solches GB unter Kontrolle halten möchte, dies aber offensichtlich nicht objektiv kann, welchen Sinn macht es, entweder ein solches zu betreiben, oder nur nach eigenem Denken / Gefühlen zu beschneiden.

Zumindest ich empfinde dies für ein extrem aus der Waage geratenes Projekt, genauso wie die 10. BB-Staffel

Himbeertoni hat gesagt…

LOL

Folgender GB-Eintrag wurde nicht freigeschaltet, weil er Nachnamen (!) von Bewohnern enthält. Ferner sind dort Beleidigungen und Krafausdrücke enthalten. Ich zitiere meinen Beitrag:

Zitat: 2. Wie wir unsere Radiosendung gestalten musst Du schon uns überlassen.

Ja, absolut richtig und unstrittig, denn wer die dicke Frau bezahlt, der bestimmt auch, was die dicke Frau singt. Das ist in der Virtualität (auch in Foren oder Blogs) ohne jeden Zweifel so.

Aber - ja, ein Aber kommt - nach meinem bescheidenen und sicherlich subjektiven Rechtsempfinden, wie auch nach meinen Vorstellungen von einem Miteinander gehört es ebenso dazu einzugreifen, wenn direkt mehrere Anrufer vom Gast hämisch, dreckig und sie der Lächerlichkeit Preis geben ausgelacht werden, obwohl sie nur ihre Gedanken formuliert haben.

Es wurde in mehreren Radiosendungen, Freitagstalk, thematisiert, dass man (auch Alex) vermutet/befürchtet, das Umfeld von Klaus (namentlich damals Aleks) könnte ihn Sympathiepunkte und Votingstimmen kosten. So falsch war es darum nicht, als die Anruferin fragte (!), ob es nicht sein könne, dass Anne 2 Klaus ggf. den Sieg gekostet haben könnte. Selbst eingefleischte Klausfans unkten damals, dass eine Wiederholung eines Streites zwischen Klaus und Aleks, dem ja nur ihre Rauswahl zuvor kam, ihn massiv Reputation kosten würde. Dafür wurde die Anruferin hämisch ausgelacht und ja, da hätte ich mir von Alex ehrlich gewünscht, dass er Frau Waldvogel fragt, ob das sein muss - zumal sie vorher schon eine andere Anruferin hämisch ausgelacht hatte.

Ich kann sogar nachvollziehen, wieso man Anne hat abjauchen lassen. Denn so ist in den kommenden Exbewohnersendungen dafür gesorgt, dass Interesse generiert wird, da davon auszugehen ist, dass Jenny, Manuela, Timo und nicht zuletzt Daniel oder Natascha diese Kübelei kommentarlos auf sich sitzen lassen werden. Nur unter dem Gesichtspunkt "Brot und Spiele" war es sicher richtig, dass man sie abledern lässt. Und der der Prämisse, dass man auch den kommenden Bewohnern gegenüber eine Verantwortung hat, war es fragwürdig.

Verehrte Reda, eure Exits sind das Salz in der Suppe, ja. Aber eure Anrufer - gerade die 2 sehr sachlichen Mädels gestern - sind eure Existenzberechtigung. Bitte vergesst das nicht.



Und zum Nachnamen:

http://s7.directupload.net/file/d/2300/q3jrdnfb_jpg.htm

Also das im GB zu schreiben ist bah, aber die Verlinkung im der Linkliste ist yeah? Leute, ihr habt einfach nur noch den Arsch auf und schwer den Helm am bluten.

Fakt für mich ist, Alex hat der debilen Oma die Hand vor den Arsch gehalten, weil die Fose einen heißen Draht zum Objekt der Begierde hat - Klaus. "Bums die Mutter gut, wenn du heiß auf die Tochter bist" ist aber bah.
Man, seid doch bitte nicht so primitiv einfach zu durchschauen. Das ist doch mittlerweile peinlich.

Himbeertoni hat gesagt…

Ich denke, durch die stimmige Analyse fühlte sich mal wieder wer ertappt. Aber hey, dann macht es geschickter und nicht auf Zweitklässlerniveau, denn noch sind die Klausdebilen nicht die einzigen Leser des GB - auch wenn ihr mal wieder hart daran arbeitet, dass nur noch Minderbemittelte sich das Radio geben.

Aion hat gesagt…

Im Grunde kann man zu BBR schon fast nur noch sagen, "was nicht paßt, wird passend gemacht" (natürlich nur im Sinne der Betreiber, nicht des FANS FÜR FANS)

Himbeertoni hat gesagt…

Aion, es ist lächerlich, wenn man auf der eigenen Seite die Websites veröffentlicht, die auf den Realnamen der Bewohner lauten - nicht nur auf den Namen registriert ist, sondern wo die Website den Namen darstellt - und dann klausesque das eigene Höschen vollpinkelt, weil man den Bewohner mit vollem Namen anspricht, den der a) veröffentlicht, den b) BBR selbst publiziert (in der Linkliste) und den c) der Bewohner selbst im Radio nennt, wenn er auf seine Page verweist. Da kannst du nur noch einen Kappenriss diagnostizieren und laut lachen.

Anonymous hat gesagt…

könnte man erfahren bei welcher minute der anruf von mocke stattfindet? wie schonmal gesagt will ich nicht die komplette sendung durch horchen.

Uwe aus Hamburg hat gesagt…

Wie ich schon vor Wochen geschrieben habe: BBR kann man nicht mehr ernst nehmen. Es wird gelogen, grundlos zensiert und Anrufern die anderer Meinung sind werden als krank bezeichnet.

Das Schlimmste jedoch ist, dass Ex-Bewohner andere Bewohner widerspruchslos diffamieren können und so Öl ins Feuer gießen. Da wir ja mittlerweile alle wissen, dass einige EX-Bewohner Morddrohungen erhalten haben, ist das hochgradig verantwortungslos.

Geil ist das BBR immer einen auf Moralapostel macht und Alex selber extremst über Bewohner, wie Daniel und Jenny gehetzt hat. Unter dem Strich kommt heraus, dass BBR sich der Pornodoof-Staffel 10, nahtlos angepasst hat. BBR steht den Machenschaften von Endemol in nichts nach.

Aion hat gesagt…

Toni,

genau das spiegelt doch wieder, was Jeder von uns mehr oder weniger kritisch anmerken, betreffend des Radios. Natürlich ist das lächerlich, noch lächerlicher ist es dann, dass man dies bei BBR im Grunde selbst weiß und dennoch versucht, Kritiker, die aber zwangsläufig "eigene" Zuhörer sind, schlicht und einfach mundtot zu machen, oder für schlichtere Gemüter, zu verarschen.
Ich empfinde dies als bodenlose Frechheit, ganz besonders nach der doch recht einseitigen Stellung des Radios im Verlauf der 10. Staffel, nun eine VERLOGENE Moral zutage schaufelt. Moral wäre weit früher angebracht gewesen, diese nun in solch absurder Art aber zugunsten igennutz mißbrauchen zu wollen und selbst dazu nicht das Vermögen dazu vorhanden scheint, zeigt einmal mehr wohin die Entwicklung geht.

Ich frage mich wirklich ernsthaft, wie z.B. Du als Kritiker wohlgemerkt, in der Sendung sprechen dürftest, um eine sachliche Antwort erwarten zu können und eine ebenso faire Behandlung seitens BBR erführest ?

Das hat für mich etwas von steril.
Kritiker sind natürlich erwünscht, aber bitte keine Kritik am aktuellen Ex-BW-Gast oder BBR.

Würg oder Gähn ? Das kann man sich dann aussuchen.

Himbeertoni hat gesagt…

Uwe und Aion,

Fakt ist, der Dampf ist was Staffel 10 angeht aus der Bluse und auch aus der Hose. Da kannst du aktuell nur künstlich rumhypen. Unter der Prämisse sehe ich auch die Tatsache, dass man Anne Waldvogels Hetzfresse freien Lauf ließ, denn so ist sichergestellt, dass die Zuhörer jetzt schon feuchte Flecken in der Hose haben, denken sie daran, wie werden die mit Dreck beworfenen Exbewohner antworten. Quote gesichert - und bitte verschone man mich mit dem Gelaber, weniger Zuhörer = weniger Traffic. Gar keine Hörer = keinerlei Traffic. Das ist Gelaber.

Nur dann, wenn man die Quotenhype betreibt, dann soll man doch auch dazu stehen.

Ich verstehe ebenso, dass es schmerzt, wenn Klaus, für den sich das Radio stark gemacht auf Deibel komm raus, sich verweigert. Und es ist logisch, dass man den Gast, der nach eigenem Bekenntnis einen sauguten Draht zu Klaus hat, pampert wie die Sau, damit der ggf. nur das Beste berichtet und so Klaus eventuell doch noch umstimmt.

Aber all das berechtigt eben nicht dazu, dass Radioanrufer als Freiwild für den alten Uhu aus Lindlar verheizt werden. Das ist charakterlich extrem schäbig, denn Anne kostet nur Geld, die Zuhörer bringen Geld, so sie anrufen. Die rufen auch dann noch an, wenn jeder Exit auf BBR einen dicken Haufen kackt und diese treuen Leute vergrault man sich eben mit aller Gewalt. Da wird es für mich latent pathologisch.

ForenBoy hat gesagt…

Es ist ja auch nicht einfach, bei ständig sinkendem Niveau von Staffel, Protagonisten und Fans die Regeln eines sozialen Netzwerks hoch zu halten.

Da geht es anscheinend wirklich nur durch den Trick, dass man für die beteiligten Parteien einer Talksendung und der jeweilig zugeordneten Schreiberlinge jeweils zweierlei Regeln verwendet und Maßstäbe anlegt.

Deshalb darf ein Anrufer die Exbewohner um Kathrin/Timo als "Pack" bezeichnen und bekommt von dem Gast des Abends Beifall, während eine Anruferin die nach absolut zutreffender Analyse des Gastes diese völlig stimmig als asozial bezeichnete (also nicht um zu beleidigen) unverzüglich aus dem Talk geworfen.

Auch einen Tag danach ist man beim BBR immer noch uneinsichtig und hat meine Kritik so abgebügelt:
Zitat ForenBoy:
Ich möchte hier die Reaktion von Alex auf die Vokabel "asozial" als überzogen kritisieren, denn asozial bedeutet doch das Gegenteil von sozial, also unsozial.
Und das sind aus meiner Sicht die allermeisten Menschen, leider.

Diesen Begriff im Zusammenhang mit Anne W. zu verwenden, wäre daher ja schon fast geschmeichelt, deshalb lasse ich es.
Es gibt keinen einzelnen Begriff, mit dem man die zahlreichen Defizite dieser Frau subsumieren könnte, und das will was heißen.

Antwort BBR:
Das Wort wurde hier aber als Beleidung verwendet. So etwas wollen wir nicht in unseren Sendungen. Zitatende.

Ob zweierlei Maß, Bigotterie Doppelmoral, das scheinen die neuen "Werte" zu sein, die man mit dieser Staffel etabliert hat.

Natürlich kann jeder sein Ding machen wie er es für richtig hält, sollte sich aber dann nicht wundern, wenn er plötzlich so allein dasteht, wie eine Anne Waldvogel, auch wenn die das noch nicht realisiert hat.

ForenBoy hat gesagt…

....und die Beleidigungen, die man ja im Radio nicht haben will, gehen munter weiter: Blogger Nr. 2 hat es auch auf Mocke abgesehen und alle, die hier schreiben.......

.....aber das ist für das Radio wohl in Ordnung.

Anonymous hat gesagt…

traurig was ein "zensurenradio" aus sich selbst gemacht hat, lange zeit habe ich überlegt ob es an mir liegt das meine komentare in deren GB nie veröffendlicht werden, aber jetzt sehe ich das sowas eher die regel ist wenn man kretik äussern will.
es gab zeiten da habe ich noch geglaubt das bb fun und ioff total merkbefreit seinen müssen wenn sie sich dem radio verweigern, aber jetzt denke ich das sie wohl nur schon zwei schritte weiter waren als ich.mit sowas sollte man tunlichst vermeiden in zusammenhang gebracht zu werden denn wenn das radio in anderen punkten genauso kretikunfähig ist dann ist eine zusammenarbeit eh von anfang an dem untergang geweiht.
wie cool fand ich doch den alex noch wo er lauthals rausposaunte wei überheblich endemol doch ist wenn die da nicht auf kretik eingehen und besserungsvorschläge schleunigst umsetzen, ja pustekuchen, alex und team sind nicht einen affenfurz besser. wir machen alles richtig und die anderen haben eh keine ahnung ...
dieses radio ist nurnoch ein abklatsch von erteel und endemül.

bleibt zu hoffen das es zu bb11 ein neues fanprojekt geben wird.

MFG

Himbeertoni hat gesagt…

***ForenBoy hat gesagt...

....und die Beleidigungen, die man ja im Radio nicht haben will, gehen munter weiter: Blogger Nr. 2 hat es auch auf Mocke abgesehen und alle, die hier schreiben.......

.....aber das ist für das Radio wohl in Ordnung.***

Das musst du relativ sehen, nech. Da die Guten, hier die Bösen und insofern gilt das Gebrabbel nicht mehr, was man ansonsten an den Tag legt. Da lässt man dann auch gerne mal "Türkistan" statt Türkei durchgehen. So a bisserl rassisches Flachgewichse ist ja durch Sarrazin hoffein.

Je mehr von solchen humoresken Anwandlungen kommt, desto mehr habe ich den moral high ground und desto eher besteht die Chance, dass die "spitzschnauzig-befellten" und sehr humorfreien "Türkistanis" aus Germanistan davon Wind bekommen, die nach meinem Wissen (und meinem Lesen) das Net nach solch lustigen Kreationen tracen. :)

Himbeertoni hat gesagt…

****Anonym hat gesagt...

traurig was ein "zensurenradio" aus sich selbst gemacht hat****

Ich sehe das anders und entspannter, wenn ich ehrlich sein soll. Man hat sich in eine Situation laviert, aus der man so easy nicht raus kommt. Es sind zuviele hungrige Münder zu stopfen. Das ist aber grundsätzlich das Problem, wenn man den Dauerspagat versuchen will. Tanzt du selbst auf zuvielen Hochzeiten, musst du dich nicht wundern, qualmen recht fix die Socken.

Ein weiteres Problem ist, man meint stets mit breitem Strahl pissen zu können/müssen. Ein alter Prof von mir meinte mal sinngemäß: Scheißen Sie auf alle anderen Parteien, dann trifft jede Partei ein kleines Scheißebröckchen am Bein, was Sie mit Omo (damals gerne für Waschjokes genommen) schnell entfernen können - scheißen aber all die von Ihnen angeschissenen Parteien zeitgleich auf Sie, dann brauchen Sie einen Bagger, dass Sie wieder das Tageslicht sehen und Sie stinken auf Jahre.

Wo du hinschaust, der Baum brennt in Bezug auf BBR. FB, die BB-Bloggerszene, Foren, WKW und und und. In solchen Situationen verstehe ich eben nicht, dass man sich lustvoll und lustige Lieder zur Laute schmetternd neue Brände ansteckt, anstatt einfach mal Fünfe gerade sein zu lassen. Besonders da, wo man ihnen prinzipiell extrem gewogen ist - solange sie nicht versuchen, einem selbst ins Handwerk zu pfuschen. Darauf kann nämlich eigentlich niemand so wirklich gut.

Anonymous hat gesagt…

Zu allem fallen mir nur die Sieben Gebote des Animalismus (Farm der Tiere) ein , nach denen alle Tiere der Farm leben sollen:

1. Alles was auf zwei Beinen geht, ist ein Feind.
2. Alles was auf vier Beinen geht oder Flügel hat, ist ein Freund.
3. Kein Tier soll Kleider tragen.
4. Kein Tier soll in einem Bett schlafen.
5. Kein Tier soll Alkohol trinken.
6. Kein Tier soll ein anderes Tier töten.
7. Alle Tiere sind gleich.

Nachdem die Schweine! die Macht auf der Farm übernahmen wurde das siebente Gebot folgendermaßen modifiziert:
Alle Tiere sind gleich, einige sind gleicher.

So verfährt BBR mit der Behandlung der Ex-BW, einge werden genußvoll vorgeführt andere hingegen vor dem Anti Mob geschützt.
Was soll denn aus dem kollektiven Orgasmus fanatisierte Fans werden falls der Meister himself an die Mikros eilt um zu seinen Jüngern zu sprechen und um ihre Huldigungen entgegenzunehmen.
Nicht alle können in abgelegene Dorfdiskotheken zweifelhaften Rufs eilen um seine Karaoke Künste zu goutieren.

Rogalla

Himbeertoni hat gesagt…

***So verfährt BBR mit der Behandlung der Ex-BW, einge werden genußvoll vorgeführt andere hingegen vor dem Anti Mob geschützt.***

Anne Waldvogel sehe ich als Sonderfall an, das hatte ich schon geschrieben. Du kommst an ein Huhn nicht ran, auf du das ungeheuer tacker bist. Aber ihre unglaublich scheele Freundin, die geht auf dich ab wie ein Zäpfchen. Die legst du um, nur damit du a) deinem Objekt der Begierde näher kommst oder nahe bist und b) legst du dich pimpertechnisch sowie frauenverstehend voll ins Zeug und tust das auf den girls talk bauend. Ggf. kriegt die Freundin ja doch Böcke auf mehr, denn du bist ja der Meister der Kopulation wie auch Frauenversteher und sie weiß dann, du hast es auf der Kette.
Anne Puhvogel ist die scheele und unbedeutende Freundin, die aber sicher der alten Penispelle berichten wird, wie liebevoll Alex ihr doch ein gar frei Händchen ließ. So muss sich Alex nicht als Klaus-Stalker betätigen und kann hoffen, dass der alte Uhu in seinem Sinne dem wahren Objekt der BBR-Begierde berichtet. Das wird bei der nuschelnden Trethupe aus Klausens Darmflora nicht anders laufen. Der nuschelnde Blähsack ist sakrosankt, das könnt ihr aber wissen, damit auch der dem schwachstrullenden Unnerbuxenfetischisten nur das Beste über "Bick Brassa Rehdijo" berichtet.

Man, versucht doch nem alten Trapper wie mir nicht in die Flinte zu pissen. Da muss man doch arg Scheiße gefressen haben, wenn man die durchsichtige Pimmelsnummer auf Sextanerniveau nicht blind erkennt. So blöd das nicht zu schnallen ist selbst der Reutlinger Pissetrinker nicht.

Nina hat gesagt…

Guten Morgen,
na hier war ja was los...
Im Grunde ärgere ich mich ein bisschen darüber, dass das Radio Beleidigungen gegen andere Radio Hörer, Anrufer oder GB Schreiber (oder gewesene) durchlässt, aber einst meinen GB Eintrag nicht zuließ, weil ich Bezug auf einen Schreiberling nahm. Allerdings ist mein Ärger nicht groß genug, das Radio deswegen anzuschreiben, da bleib ich leiber meinen Prinzipien treu.
Man weiß ja von wem es kommt!

Ich habe nun die vielen treffenden und ausführlichen Analysen zum Thema Alex und Co hier gelesen. Die sicherlich alle richtig sind. Mir kam aber schon vor längerer Zeit, damals als Alex immer klausianerhafter wurde, der Gedanke, dass die Sache ganz simple ist und sich auch schon in der Vergangenheit gezeigt hat:

Alex besitzt leider keine Menschenkenntnis.

Vllt. hat sein Team da mehr Ahnung, aber da Alex ja nun das ausführende Radioorgan ist, setzt er seine Meinung der Hörerschaft vor.
So hat Alex immer mal wieder das Problem, dass er aufs falsche Pferd setzt, sich mit den Menschen, die es schon längst geblickt haben vermiest und zum Ende, wenn es auch bei ihm Klick gemacht hat, die Frustration alles nur noch schlimmer macht. Letzten Endes kommt er aus der Sackgasse bis zur nächsten Staffel nicht mehr raus, hat aber das Glück, dass das Spiel immer wieder neu beginnt, seine Hörer ihren Unmut vergessen und die Hoffnung bleibt, dass er vllt. in der nächsten Staffel ins Schwarze trifft.

Dieses Mal ist es leider durch diesen unsäglichen Klaus sehr extrem sichtbar geworden, vor allem weil dieser ja nicht ins Radio kommt.
Ich hörte gestern die Radiosendung mit Robert, als es mir nach Alex Worten wieder überdeutlich wurde.
Er meinte, dass er nie gedacht hätte, dass Klaus nicht ins Radio kommt, das hätte er eher von Robert erwartet.
Dieser kleine Satz hat soviel Inhalt, denn mal ehrlich war uns nicht allen klar, dass es so kommen wird, wie es gekommen ist? Offenbar nicht für Alex...
Nicht eine Sekunde habe ich geglaubt, schon während der Staffel, dass dieser feige Typ sich seinem "Publikum" stellen wird.
Nun ja auf Grund der Tatsache, dass Alex offenbar nicht das Talent gegeben ist durch Beobachtung der Worte, Gesten und Taten andere Menschen zu erkennen oder richtig zu analysieren, sollte man etwas Milde walten lassen und hoffen, dass er vllt. in Zukunft etwas von der Meinung derer annimmt, die es gut mit ihm meinen.
Mein Tipp an Alex für die Zukunft: In der nächsten Staffel solltest du den BW favorisieren, den du eigentlich am wenigsten auf der Leiste hast :-)

Aion hat gesagt…

@Nina

Das Problem ist ja nicht nur Alex Wahl seines Favoriten, sondern auch der Grund seiner Wahl.

Jeder von uns, der BB schaut, hat sicherlich eine unterschiedliche Auffassung, was er langweilig, oder unterhaltend findet. Jeder ebenso sicher ein Bild vor Augen, wie BB im Idealfall für Ihn ablaufen könnte. Alex predigte seine Vorstellung über einige Staffeln hinweg immer wieder, wobei man sich bis zu dieser 10. Staffel natürlich selten vorstellen konnte, bis zu welchen Zugeständnissen er bereit ist, angesichts einer Unterhaltung, wie sie der Reutlinger bot, für die man lediglich jede Moral vergessen mußte um "gut unterhalten" zu werden in "seinen Augen".

Genau da zeigt sich auch die Doppelmoral des Radios, welches SELBST schön sauber darstehen möchte, während man monatelang in den eigenen Sendungen eine Gruppierung puderte (sowohl im, als auch außerhalb des Hauses, Klaus, Rene und deren Fans) die menschlich abartiger nicht sein könnte, wenn es um Moral, Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen geht.

Das es dabei um echte Menschen geht, interessiert Alex nicht. Maßgebend ist, dass BB eine Unterhaltungssendung ist und basta, laut Alex und Anhang, womit klar formuliert ist, worauf diese Menschen "stehen", da offensichtlich keine Grenze gilt, solange es nicht außerhalb dieser Show geschieht.

Wenn man diese Haltung ins Radio mit einbringt, tritt man zwangsläufig einem Teil der Zuhörerschaft ins Gesicht, entzieht man diesen doch das Recht eine eigene Vorstellung von BB zu haben. Versucht man dann aber noch selbst den Moralapostel raushängen zu lassen, durch angeblich korrektes/faires Verhalten in den eigenewn Sendungen / Gästebuch, was nachweislich absoluter Unsinn ist, dann darf man sich über mehrere Brandherde nicht wundern.

Alex und BBR sind zudem dem selben Irrtum verfallen, den Ihr Idol RTL II bereits machte. Warum etwas ändern, wenn es doch gut läuft ? Zuhörerrekorde zeigen doch, dass BBR wohl alles richtig macht, oder ?
Aber ist das wirklich so ? Ist tatsächlich das Interesse von BBR und einem bestimmten Klientel, welches bedient wird gleichbedeutend mit der Korrektheit, für die BBR zugleich angeblich einsteht ?

Ich dachte immer BBR sei ein Fan Projekt von FANS FÜR FANS. Wenn dem so wäre, läge der Schwerpunkt dann nicht auf Information und Unterhaltung FÜR ALLE und nicht auf ZUHÖRERREKORDEN zur eigenen Lobpreisung ?

Nina hat gesagt…

Ich muss da noch einmal etwas loswerden, was mich richtig ärgert!
Ich höre das Radio seit Jahren (wie wir alle ja, die wir hier sind). Ich war so happy über den ganzen Input den man bekam, Ex BW zu hören etc.!
Der Freitag war regelmässig geblockt (gut, nicht bis zur Selbstaufgabe) und das wusste auch jeder in meinem Umfeld, denn ich schwärmte und lobte BBR in den höchsten Tönen.
Ich hatte auch kein Problem damit, wenn nicht alle einer Meinung waren, denn man konnte sich austauschen und niemand beschwerte sich über konstruktive Kritik. Wir sind schließlich denkende Menschen.

Nun ist es seit dieser Staffel so, dass meine Treue, meine Meinung, meine "Freundschaft" nicht mehr gefragt sind. Ich werde ausgetauscht gegen Menschen, die weder konstruktiv sind, noch den Eindruck vermitteln, dass sie denken können.
Menschen, die wirklich (ich habs bei Robert gehört) total besoffen beim Radio anrufen und sagen "Ja Robert dann erzähl mal", die keinen Plan von der Materie haben und Sätze raushauen wie "Du kannst doch nicht so über Klaus sprechen, du musst als Radiomoderator doch neutral sein (bzw. Pro Klaus)", nicht wissen, dass Alex schon seit Jahren das Neutralitätsding geklärt hat und wir das auch alle wissen.
Leute die anrufen und ernsthaft fragen "Wie heisst du nochmal?" (Alex meinent).
Hallo gegen so ein Volk werde ich einfach ausgetauscht? Weil ich was? In der Minderheit bin? Oder bin ich einfach nicht voll genug, dumm genug und benutze noch immer Artikel in meinen Sätzen?
Ich werde als Anti betitelt, weil ich mein Format wieder haben will und dabei auf Kreaturen aus dem Sumpf verzichten möchte. Ich bin ein Anti weil mir Freude am Programm, Menschlichkeit und Idividualtität einzelner BW wichtig sind, sowie das Recht sich frei zu entfalten und seine Meinung äußern zu können ohne mit dem Tod bedroht zu werden....

Mensch mit dem Experiment dachte ich wirklich Alex wollte ein Friedensangebot machen. Ich sah es als verpackte Entschuldigung und der bitte "Leute kommt wieder, ich habe einen Fehler gemacht". Der Respekt, den ich verloren hatte, hätte wieder aufgebaut werden können, wenn mir auch Respekt entgegen gebracht wird. Das Experiment und der Schlag gegen die Dummbrotfraktion wies für mich darauf hin.

Und dann kam Anne und Alex hat sich wieder für Klaus "prostituiert" und mir, uns allen in die Fresse gehauen.
Alex merkt nicht das Klaus mit ihm macht, was er mit den BW im Haus gemacht hat. Er benutzt ihn als Marionette und Alex tanzt...

Anonymous hat gesagt…

daumen hoch @ nina

Himbeertoni hat gesagt…

***Wenn dem so wäre, läge der Schwerpunkt dann nicht auf Information und Unterhaltung FÜR ALLE und nicht auf ZUHÖRERREKORDEN zur eigenen Lobpreisung ?***

Ich sehe das mit den Zuschauerrekorden gänzlich anders. Über die Zugriffszahlen aus Direktlinks haben wir einen extrem guten Überblick, welche Seite generiert hier massive Zugriffszahlen und da liegt BB-Radio, das muss man auch mal deutlich so sagen, weit, weit hinter dem IOFF, BB-Fun, Facebook, WKW, bb-vollidiotisiert, Clipfish und anderen Pages. Da gab es eine Wrestlingseite, die brachte b> mehr Besucher aus einer Direktverlinkung als BB-Radio bei einer GB-Verlinkung und Link im Linkverzeichnis im Monat - und das, wo BB da nur Nebennebennebenthema gewesen ist. Nur um mal realistische Relationen zu erzeugen. Bei den Referrern liegt BB-Radio nicht einmal unter den Top 20.

Also um Hype kanns kaum gehen.

Aion hat gesagt…

@Toni

Schein und Sein !

Warum wird es denn so oft von Alex vollmundig hinauspusaunt, dass "wieder" neue Hörerrekorde erzielt wurden, Servertralla usw., was im Grunde ja keine Sau interessiert, sofern der Stream gut läuft. Natürlich nur mein Eindruck, aber auffällig ist es schon.

Das war mal anders, zu Zeiten der alten Stammanrufer wie Elizabeth oder dem Hernn aus Lippstadt (Sascha-Fan^^), da hatte man trotz mancher Mängel doch das Gefühl das alle, einschließlich Radio eine große Familie sind. Inzwischen ist man davon weit weg und auch das Radio macht nicht den Eindruck dort wieder hin zu wollen. Was also soll maßgebend sein, wenn nicht die eigene Quote ? Zuhörer wie die Klausianer ?

Anonymous hat gesagt…

schade das bbr seine "rekordzahlen" ja so geheim hält, wieviele langjährig reg. user haben sich seit monaten nichtmehr im gb zu wort gemeldet ?
ich schätze das ist auch ein rekord.

ForenBoy hat gesagt…

super getroffen, Getroffen.
Aber die Erklärung für dein Problem ist höchst einfach: du bist kein BB-Fan aus der sogenannten Zielgruppe.

Wenn der Sender (des schlechten Geschmacks) von Staffel zu Staffel das Niveau immer weiter absenkt,
dann wundert es doch nicht, dass in Staffel 10 zwangsläufig langsam der Bodensatz erreicht wurde.
Noch weniger wundert es, dass dort auch genügend Fanpotential für einen Protagonisten vom "Format" eines
Klaus zu finden war, die den Euro wohl lockerer über die Wahlwiederholung verbrennen als du und ich.

Wie man vielen Äußerungen hier und anderswo entnehmen kann, fühlen sich die BB-Fans der ersten Stunde
(Staffel) vom Sender im Stich gelassen und finden ihr BB-Format nicht mehr wieder.
Nur Hardcore-Fans vom Schlage Alex BBR nehmen alles, was kommt, Hauptsache es kommt eine weitere
Staffel. Ich kann auch diesen Standpunkt nachvollziehen, wenn auch nicht teilen.

Und als durch den, wenn auch viel zu späten, Abgang von Klaus die zahlende Anruferschaft auf ein
"normales" Maß schrumpfte, relativierten sich auch wieder die Sympathien für die Bewohner, deshalb gab es
das Ergebnis, wie es bekannt ist, nix Verschwörung und nix Manipulation.

Marc und Anne waren lediglich der Notnagel von enttäuschten Klaus-Restanrufern, denn ohne die erklärte
Freundschaft zwischen den dreien und ohne die Wut über das Ausscheiden von Klaus, wären die beiden nicht
mal im Finale gewesen.

Manipulativ könnte man eher das Anrufverhalten der fanatischen Klausanhänger nennen, denn die haben die
seltsame Finalgruppe zusammen telefoniert, die sonst ganz sicher aus ganz anderen Bewohnern bestanden
hätte.

ForenBoy hat gesagt…

@ Nina, auch von mir beide Daumen hoch und die Zeigefinger nach vorne für deine Analyse.

Selbstreflexion, genauer das völlige Fehlen selbiger, scheint ja nicht nur das Hauptproblem von Anne und Konsorten zu sein, sondern auch vom Radio und dessen Redaktion.

Ein Beitrag zur Analys der BB-Situation wurde mit den Worten zurück geschickt: "er enthält nachweislich falsche Aussagen zu uns oder andere".

Ich lache mich schlapp, denn wenn diese Bedingung bei allen Beiträge zugrunde gelegt würde, wäre das Gästebuch nahezu leer.

Nein, es werden immer die kritischen Beiträge eliminiert, die die wahre Bedeutung des Gossenformats aufzeigen.
Deshalb hier mein Beitrag, der eine Antwort auf einen Beitrag vom Nick Getroffen 02.10.2010 22:51:49 war:

gleich geht es weiter.....

Anonymous hat gesagt…

Blablabla...
Mocke du wirst immer schlechter.Der geheuchelte Pastoralreferend steht dir gar nicht, pöbel lieber wieder rum, das passt zu dir.Hab mich köstlich amüsiert, wie schnell dich die Anne doch durchschaut hat!
Noch ein paar solcher beschämenden Gesprächsniederlagen und selbst deine verbliebenen, halbgaren Jünger fallen vom Glauben ab.Du bist peinlich!

Himbeertoni hat gesagt…

Du bist exakt die Klientel, die das Format BB neuerdings unter ihren Steinen hervorlockt: Dumm wie Schifferscheiße und nicht einmal auf Erstklässlerniveau denkend. Geh sterben.

Nina hat gesagt…

Da reden Leute von "Jüngern", die einem Typen blind nacheifern, der auf sie scheißt und kein wertvolles Wort mit ihnen auch nur jemals sprechen wird. Die andere beileidigen und ihr Hab und Gut vertelefonieren für einen Typen, der sich noch nicht einmal über ihre Existenz Gedanken machen würde, es sei denn er bekommt Geld dafür.
Aber gut, Jünger sind sie wirklich nicht, das würde bedeuten das Pornopipi Jesus wäre, so sind sie eher dumme Mitläufer, die so leer an Selbstbestimmung sind, dass sie selbst solche peinlichen, nichtskönnenden Idole brauchen, um ihrem Leben einen Sinn zu geben.

@Anonym, 16.37 Uhr
Leute, mit Menschen wie euch würde sich diese hochintelligente Anne W., eine Gelehrte, eine Künstlerin, eine die noch Werte im Leben kennt, Niveau, Zucht und Ordnung, die gebildete Hochschulabsolventen von all dem anderen Kruppzeug fernhalten würde, gäbe es nur ein Gesetz dafür, ja diese Anne W. würde sich im Leben mit dem Pack, wie ihr es darstellt, niemals nie abgeben!!! Ist euch das eigentlich bewusst? Wenn nicht, hört mehr Radio!

ForenBoy hat gesagt…

@Nina, achte auf deinen Blutdruck, Big Brother ist es sowieso nicht wert, aber die aktuelle Zielgruppe zu bekehren, wird sicher eine Lebensaufgabe.
Ob sich das wirklich lohnt.
Da kann man nur hoffen, dass die von mir immer gerne so genannte Unterschicht aus Bequemlichkeit nicht zu den Wahlen geht, um wenigstens da nicht ihr abstruses Weltbild einfließen zu lassen.

Nina hat gesagt…

@ForenBoy,
bekehren kann man eh keinen, man kann nur hoffen, dass sie es eines Tages verstehen. Aber bei mir steigt da echt das Aggronalin, denn wenn ich wirklich eine Sache hasse, dann ist es Ungerechtigkeit und wenn man weiß, dass man im Recht ist, aber wegen dummen Menschen nicht sein Recht bekommt, nur weil die so simple sind zu sagen, "Ey wer mär is hat recht weil die andon das auch sagen tun ey"... WWIM? Ok, waren 2 Sachen die ich hasse,... unteranderem :-)

Rainman hat gesagt…

Hier mal wieder ein weiterer Beleg für das anspruchslose Kasperle-BBR. Folgenden Beitrag habe ich mit dem Ziel der Veröffentlichung im Gästebuch gesendet:

"Ich finde das gesamte Verhalten des BBR seit Staffel 10 absolut unwürdig und indiskutabel - um es gelinde zu sagen - mies. Menschen, die mutig ihre andersdenkende Meinung sagen und damit der "Denke" des Radios und des Moderators widersprechen, werden einfach mundtot gestellt. Dort wo immer wieder so beschönend Meinungsfreiheit propagiert wird, wird diese einfach unterdrückt. Den schätzenswerten Pfarrer Spiegl aus Österreich als persona non grata auszuschließen, war dabei nur ein höchst verurteilenswerter Punkt. "Unangenehme" Gästebucheinträge (nicht nur von mir) werden ohne oder zumindest unter fadenscheinigen Begründungen nicht veröffentlicht. Solch ein Forum erfüllt für mich damit in keinster Weise mehr den Anspruch, den es sich einmal auf die Fahne geschrieben hat.
Ein sich durch die Anrufer immer wieder nur selbstbestätigendes Kuschelradio... wer braucht das??"

Darauf hin erhielt ich folgende Ablehnungsantwort:

"Hallo Rainman,
Dein Gästebucheintrag wurde aus einem der folgenden Gründe ganz oder teilweise nicht freigeschaltet:
* Unsere Entscheidung zu Mocke ist gefallen. Die Gründe kannst Du im GB nachlesen (siehe Infobox). Mocke ist nicht der erste Anrufer den wir ausschließen und wir schränken auch nicht die Meinungsfreiheit ein. Mocke kann seine Meinung behalten und wo anders äußern z.B. in seinem Blog. Seine primitiven Beleidigungen sind strafbar und fallen nicht mehr unter das Recht der Meinungsäußerung. Wir werden kein Kuschelradio - wir in den letzten 4 Jahren werden Anrufer und wir auch weiter Kritik zulassen. Deine Behauptungen bzgl. Pfarrer Spiegl sind falsch - wir haben ihn nicht ausgeschlossen. Wieso bereitest Du solche Lügen?
Bitte habe dafür Verständnis, dass wir versuchen unser Gästebuch so informativ und überschaubar wie möglich zu halten!

Darauf meine Antwort ans BBR, der bislang unkommentiert blieb:
"Dass Ihr meinen Eintrag mit meiner persönlichen Meinung nicht freischaltet, beweist einmal mehr die Richtigkeit meines Artikels - auch bezüglich der fadenscheinigen Begründungen für eine Nichtveröffentlichung.
Im übrigen ist es doch sehr eigenartig, dass Pfarrer Hans Spiegl mir im persönlichen(!) Mailkontakt mitgeteilt hat, dass er von Euch gesperrt wurde!
Ich habe keine Interesse mehr an jedwedem Kontakt mit Eurem manipulativen Lügenradio mit Unterschichtenklientel. Macht ruhig weiter so, aber ab sofort ohne mich. Diesbezüglich löscht unverzüglich meine Emailadresse und verschont mich fortan mit Euren Spam-Mails. Ich untersage hiermit ausdrücklich jede Nutzung oder Weitergabe meiner Emailadresse und meiner sonstigen privaten Daten."

Übrigens wird jede meine Aufforderung ans BBR, mich dort als User zu löschen, geflissentlich ignoriert...

ForenBoy hat gesagt…

@Rainman,
du bestätigst sicher nicht nur meine Erfahrungen mit dem Propagandaradio.
Mit Staffel 10 hat die Zensur ihren Höhepunkt erreicht: um überhaupt noch Beiträge "durch zu bekommen" musste man diese weich spülen oder intellektuell so anspruchsvoll verKLAUSulieren, dass auch die Gästebuchzensur den Inhalt nicht verstand.
Nur, wen erreicht man dann noch?
Sicher nicht die 90%-Mehrheit des Radios. Hatten es Klaus und seine Zweckgemeinschaft mit Unterstützung des Radios doch deshalb so leichtes "Spiel", weil sie so sind, wie sie sind........

Was hans Spiegl angeht, so war es wie dir sicher bekannt, die Bedingung des Radios, sich auschließlich exklusiv für BBR instrumentalisieren zu lassen, was Hans natürlich ablehnte, sodass das Radio perfiderweise jetzt Hans den schwarzen Peter zuschiebt, indem es behauptet, man habe Hans nicht gesperrt (er habe es ja selbst in der Hand gehabt).

Was bildet sich das Radio eigentlich ein, einen Philanthrop und Pfarrer, der wie ich bekennender BB-Anti ist, exklusiv vor den eigenen Karren spannen zu wollen?
Genau das ist für mich die Ebene, die rund um Big Brother nur als die unterste bezeichnet werden kann.