Dienstag, 2. August 2011

Quo vadis, Big Brother?

Nie wurde er deutlicher als zur Zeit, der unterschiedliche Geschmack der Zuschauer von Big Brother. Und nie wurde deutlicher, welchen Tanz auf dem Drahtseil die Macher von Big Brother vollziehen müssen, wollen sie möglichst viele Zuschauer zufrieden stellen. Eigentlich haben Endemol und RTL2 nur eine Sicherheit: Sie werden niemals 100 Prozent der Zuschauer befriedigen können, egal was sie auch tun.

Machen wir doch zusammen eine Bestandsaufnahme. Wer und was ist da noch im Haus.
Ingrid, Cosimo, Daggy, Rayo, Steve, Benny, Leon, Jaquelina. Steve sieht sich jetzt schon als Staffelsieger, Daggy sucht ständig nach neuen Feuchtgebieten, die sich rektal erobern lassen, Benny singt in Endlosschleife, Cosmio hat von Mami Startverbot in jeder Hinsicht und ghandit mehr als Rayo zu seinen besten Zeiten vor sich hin, Ingrid ist da, Rayo circelt und der Rest verwest auch nur leise vor sich hin. Da kann BB doch froh und dankbar sein, dass der Sommer 2011 so gar nicht stattfindet, denn wenn man echte Outdoor-Alternativen hätte, wäre es wohl ums Format geschehen.

Das aktuelle Geschehen und Exitverhalten unterstützt ganz eindeutig meine These, dass die Programmverantwortlichen den Faktor Zuschauer als Votingbeauftragten unbedingt kalt stellen müssen. Auch BB-Deutschland benötigt ein Haus, welches frei von Zuschauervotings gedeihen kann. Bewohner, die nur dem großen Bruder und ihren Mitbewohnern gegenüber verantwortlich sind. Big Brother benötigt dringend Strategie und Spielfiguren, die diesen Strategiegedanken das Spiel spielend umsetzen können.
Die Welt wird mit jedem Tag etwas "kleiner". Der Globus ist rundum vernetzt. Zuschauer können vergleichend aktiv werden. Da muss sich auch der Bruder fragen, wieso schafft es ein US-Format trotz Sprachbarriere, trotz ekelhafter Sendeuhrzeiten und trotz massivster Internet-Widernisse jeden BB-Fan in seinen Bann zu ziehen, der so weit der englischen Sprache mächtig ist, den Sendungen einigermaßen zu folgen? Das ist kein Zufall, sondern ein stimmiges Sendungskonzept.

Was bleibt an Hausaufgaben für die Staffel 12, denn die 11 ist gedanklich abgegrast?
Es soll und muss endlich aus Fehlern gelernt werden. Staffel 11 hatte so einen hammermäßigen Start, dass es schon unheimlich rüber kam. Sofort zu Anbeginn konnte man merken, auf was wird der Fokus gelegt. Nach und nach ist das immer mehr abgeebbt, denn durch Exits ging mehr und mehr von dem verloren, was BB XI spannend machte. Sehenswert erscheinen ließ.
Konstant geht der Marktanteil von Big Brother runter. Verglichen mit Mai hat das Format fast einen Prozentpunkt verloren und das, obwohl derzeit kein Fußball in Dauerschleife läuft, die Ferienzeit angebrochen ist und das deutsche Wetter mehr als beschissen daher kommt.

Mir ist klar, der Spagat ist unmöglich zu schaffen, dass man alle Zuschauergeschmäcker befriedigt. Also bleiben dem Sender und den Machern nur die nackten Zahlen zur Standortbestimmung. Was hat gezogen, was war ein Flopp. Mit dem Messinstrument und einer passenden Analyse der Zahlen (Bewohnerabgleich, welche Situationen brachten Zuschauer, usw.) kann man arbeiten. Nur muss es auch zu sichtbaren Ergebnissen führen und nicht nach 14 Tagen wieder vergessen sein.

Quo vadis, Big Brother? Das wird man leider erst in Staffel 12 sehen - wenn überhaupt.

10 Kommentare:

SaraS. hat gesagt…

Die Aussage "Staffel 11 hatte so einen hammermäßigen Start.." kann ich jetzt nicht unbedingt nachvollziehen. Wenn man verwöhnte y-z Promis in ein BBhaus packt,welches den Ursprünglichen Sinn hatte,dass da mehrere extrem Unterschiedliche Charaktere eine längere Zeit OHNE Bezug zur Aussenwelt (heisst:ohne Besuche von Familie und Co,die 100%ig versteckte Botschaften übermitteln...ohne Anrufe,ohne Hinterngepudere und sich auf der Nase rumtanzen zu lassen), dann geht es zwangsläufig in Richtung Langeweile.Schliesslich sind die Möchtegernstars von gestern und morgen dauerhaft auf ihre "Aussenwirkung" bedacht. Selten *echtes* Verhalten.
Auch wenn Benson oft überzogen (re)agiert hat,so war das doch sehenswert.Was erwartet uns in nächster Zeit? Das übliche: *Wir haben uns alle sooo lieb,ich weiss nicht wen ich nominieren soll* Gedöhns,was einfach nur auf die Nerven geht. Kein echtes Verhalten,nur aufgesetzte Fassaden.
Dass 83 (!) % gegen Benson angerufen haben verwundert mich doch. Sie wäre ohnehin bei der nächsten Nomi drauf gewesen,hätte allerdings noch für etwas *Stimmung* sorgen können. Aber war klar dass BB es so wollte,nicht umsonst wurde im Liveshoweinspieler stetig Jaquelinas "Ich will im Haus bleiben" und Bensons "Ich geh eh" gezeigt.
Wie man seit gestern ja weiss,ist es BB/RTL2 auch superundtotal egal,ob jemand das Haus verlässt oder nicht-es wird dennoch weiter gedreht hinterher,als Belohnung fürs gehen "Flo und Flo aka Val in Love-die Hochzeit hier auf RTL2". Und bei solchen Belohnungen-warum sollten sich Bewohner bemühen?Warum?Haben ja mehr von weiter gezeigt werden,Geld dafür bekommen als den Staffelsieg.Schliesslich haben es von allen Staffeln nur 2 halbwegs geschafft im Gespräch zu bleiben:Jürgen der in jeder BBstaffel einmal seine Neue CD vorstellen darf und Alida-die beide ja bekanntermassen auch ihre TV-Telefonabzugsverkäufe durchführten.
In Staffel 12,wie wird es sein?Nmoch mehr Z Promis,die BB als Wünsch dir was sehen.Mehr nicht.Aber scheinbar reicht es,und die Stammzuschauer sind dem Sender nix mehr wert.
Sehr sehr schade.

hallo hat gesagt…

ich frag mich ob es wirklich ein bb 12 geben wird nach dem ja rtl2 bb11 schon nicht mehr richtig wollte

A. hat gesagt…

Ich wünschte endemol würde diese Staffel einfach mal komplett abbrechen und die Bewohner nach Hause schicken. Und dann nehmen sie das restliche Geld, dass sie für diese Staffel noch verschwendet hätten und produzieren eine so hammermäßige Staffel 12 (hoffentlich ohne die Moderation der Bechtel!!!) nach dem Konzept von BB US!

Anonym hat gesagt…

Ich muss mir mal Luft machen.

Was hat BB angekündigt BB EXTREM. Tja es ist extrem,extrem öde für die Zuschauer.
Schtief reitet seit Tag 1 auf der Osiiwelle, er ist Gera. Frisst wie ein Schwein und unterhält mich mit Ausrufen wie :"Geil, Alder, ich gweinn das Ding"
Will ich das sehen NEIN

Dagmara, der hyperaktive Jammerlappen. Nur am Janken wie schlecht es ihr geht, wie scheinbar neutral sie ist . Nur beim Saufen tut ihr nix weh, da schreit sie auch nicht nach fehlendem Schlaf. Ansonsten nur am stänkern . Wird mit zusätzlichen Schlafenszeiten von BB extrem gepudert.
Will ich das sehen NEIN

Schakkelina, die faule schlechtblondierte Barbipuppe. Langweilig bis Wachkomatös.
Will ich das sehen NEIN

Rayo, der Guru des Wassers. Jeden Tag abgestandenes Wasser besprechen und Kornkreise in den Rasen laufen muss ich nicht haben.Der subtile Langhaarprediger freut sich dass Schakkelina bleibt. Gut hintenrum gegen Benson geschossen. Das blonde Doofchen lässt ihn ja auch ab und an mal grabbeln und schenkt seinem Esotherikhumbug ihren Gehörgang.Buzzert ja niemals, ja ne is klar Häupling gespaltene Zunge.
Will ich das sehen NEIN

Das ist meine TOP Liste für den Sofortexit.
Der Rest kann noch ein wenig vor sich hin vegetieren und mich auch nicht unterhalten.
Die Liveshow gestern, schlecht bis grottenschlecht.
Ganz schlimm Dagmaras Auftritt nach der Geschenkausgabe.
Tonella warst Du verhindert oder weshalb hast Du unsere "beste" Freundin nicht überrascht?
leonie

Anonym hat gesagt…

"Das aktuelle Geschehen und Exitverhalten unterstützt ganz eindeutig meine These, dass die Programmverantwortlichen den Faktor Zuschauer als Votingbeauftragten unbedingt kalt stellen müssen. Auch BB-Deutschland benötigt ein Haus, welches frei von Zuschauervotings gedeihen kann."

Wie soll so ein Projekt (mit dem bescheidenen Ruf bei Werbeträgern) finanziert werden?

big boring hat gesagt…

Wenn selbst in diesem Artikel mehrmals nachsichtig betont wird, dass der "Spagat unmöglich" ist und man nicht "alle Zuschauer" zufriedenstellen kann, warum soll sich dann die BB-Redaktion anstrengen? Dann kann ja alles bleiben wie es ist.

Aion hat gesagt…

Solange kein Umdenken bei den Verantwortlichen stattfindet, wird sich nichts ändern, so einfach ist das.

Niemand erwartet noch eine BB-Staffel wie z.B. Staffel 5, keiner erwartet, das Unsummen an Geldern in die Produktion gesteckt werden, auffällig ist aber, dass offensichtlich immer weniger investiert wird. wann kommt wohl die BB Staffel, in denen die Bewohner in Kartons auf einer wiese einziehen ?

Im Grunde ist ein Aufschwung des Formats, kein wirkliches Problem, würde man sich mehr dem Zuschauer zuwenden und dessen Wünsche wirklich konsequent erfragen und einfließen lassen. Das der "Zwischendurch-Zuschauer" keine Demo ausruft, wenn Ihm mehrere TZFs nicht gefallen, dürfte klar sein, ebenso, das solche Zuschauer im Grunde trotz anderer Sichtweise auf die Bewohner, irgendwo "süchtig" sind und weiterschauen, wie auch wie Live-Zuschauer. Genau danach richtet sich BB, die MASSE hälts Maul, während einige Wenige (im Verhältnis) im Internet ständig meckern. Sinkt die Quite dennoch bedrohlich, gibts eine Vitaminspritze die kurzfristig noch einmal den zuschauer bis zum Staffelende binden soll.

Im Grunde ist es so wie es ist ohnehin, denkt man darüber nach Unsinn. Das Format BB ist eine Unterhaltung, bei der man Menschen unter außergewöhnlichen Lebensumständen (eingesperrt) beobachtet. Wie interessant kann dies mal logisch betrachtet sein, wenn der Bewohner verständlicherweise zu Recht versucht, sich im Grunde nicht der Aufgabe zu stellen, sondern die Zeit so angenehm wie möglich abzusitzen ? Ist DAS unterhaltend ?

Gespräche, die zumeist kamerawirksam stattfinden und schon bei Worten wie "Das wetter ist heute schön" über den wahrheitsgehalt mißtrauisch grübeln lassen, machen es nicht besser.

Ein falsch gesteuertes Reality-Format, das im Grunde nur durch UNNORMALES noch am Leben gehalten wird, anstatt Ihm mit einer Frischzellekur auf die richtige Bahn zu verhelfen, kann einem nur aufzeigen, besser wirds nicht mehr. Auf dem Weg nach unten hat die Leiter aber offenbar mehr Sprossen, als wir annehmen.

Da BB doch für RTL II so ein Rettungsanker ist, obwohl sie es auch nur dafür nutzen, statt mehr daraus zu machen, warum nicht einmal RICHTIG auf dieses Pferd setzen ? Zu wenig Geld ? Dann pfeffert doch nicht ständig Kohle in andere Müllformate wie X-Diarys & Co. haut das in BB rein und füllt die entstandene Lücke im späteren Abendprogramm mit älteren Staffeln, die sicher auch viele der "neuen BB-Generation" einmal sehen würden. Dies würde nebenbei vielleicht auch die Anspruchshaltung ändern, was aber auch bindet, sofern man auf den Zuschauer eingeht. Höhere Quote, zufriedener Sender.

Anonym hat gesagt…

@saraS.
"Die Aussage "Staffel 11 hatte so einen hammermäßigen Start.." kann ich jetzt nicht unbedingt nachvollziehen. Wenn man verwöhnte y-z Promis in ein BBhaus packt,welches den Ursprünglichen Sinn hatte,..."

seh ich genauso. aber:

"Auch wenn Benson oft überzogen (re)agiert hat,so war das doch sehenswert.Was erwartet uns in nächster Zeit? Das übliche:.."

ich empfinde es nicht als sehenswert mir erzwungene heul und schrei attacken ohne grund zu geben. das einzigste was ich dabei empfinde ist, was ist dass für ein bullshit.

ich hab nichts gegen zoff, aber sollch einer sollte sich aus bb und mitbewohner konstellation ergeben. ohne vorkommnisse, bei jedem dreck ein fass aufzumachen als wäre jemand gestorben und überzogen wie im affen haus rumzubrüllen ist absolut indiskutabel.

wie du schon am anfang sagtest, härte im bereich abschottung, matches und bb an sich mit dem ziel als gewinner dazustehen hätte genug zündstoff für "echte" rivalitäten gegeben. zu mal man konzeptionell das bb "spiel" auch so aufbauen sollte, was nicht passiert ist. es ist nach wie vor ein mix aus x-y promi und möchtegern promi kandidaten die in einem haus verweilen wo es um ein "reality" format geht mit ein paar aufgaben. es gibt nichts worüber gekämpft wird. es herrscht kein wettbewerb.

man hört es doch von ALLEN mitbewohnern oft genug das sie in das haus mit dem "reality tv" gedanken von bb 1 eingezogen sind.
solange das unklar ist, wird sich auch am verhalten nichts ändern. das schafft auch nicht eine benson durch aufgesetzte polemik.

sollch kandidaten sind schon immer als erste geflogen (schielt zb. auf die blanko tante).

da noch im nachhinein wieder die schuld bei schnitt und darstellung zu suchen find ich auch wieder tröge.

trotz alle dem, nein ich bin auch nicht zufrieden über die entwicklung. aber sollange sich am bb konzept offensichtlich etwas ändert, erwarte ich auch nichts anderes, als das was jetzt geboten wird.

big boring hat gesagt…

Sieht man ja mal wieder an der Wochenaufgabe: Damit sie nicht in einer Stunde beendet ist, mussten die regeln geändert werden, jetzt wird es wohl (ohne dass nachts etwas getan werden muss) bis morgen abend dauern. Wobei immer nur eine Person etwas (sinnloses) zu tun hat, die anderen überhaupt nichts.

Julia2102 hat gesagt…

Das solltet Ihr unbedingt auch an die Verantwortlichen von RTL2 schicken, man könnte einfach ein ganz neues Projekt starten. Es wäre super wenn es nicht Big Brother sondern Der grösste Stratege oder so genannt wird um von dem Schmuddelimage von Big Brother wegzukommen. Meiner Meinung nach wäre es sehr wünschenswert so etwas wie BB USA im deutschen Programm zu haben!