Freitag, 8. Juli 2011

Guess who`s back, bitches! Big Brother USA!!!

Endlich ist die neue Staffel Big Brother 13 in den USA gestartet. Endlich wieder richtiges BB! Mit Liebe zum Detail, Spannung und garantiert keinem Kuschelkurs!

Das Prinzip:

14 Bewohner. Zwei grosse Matches pro Woche - Das Head of Household-Match (HoH) und das Power of Veto-Match (PoV).

Beim HoH-Match wird darum gekämpft, wer für die aktuelle Woche Chef des Hauses wird. Dieser hat Vorzüge wie ein eigenes Schlafzimmer mit allen Annehmlichkeiten wie Bilder von daheim, Badewanne, Musik und Lieblings-Leckereien. Ausserdem kann vom HoH-Schlafzimmer aus der Rest des Hauses per Videoüberwachung im Auge behalten werden. Aufgaben des Head of Households: Er muss zwei Bewohner nominieren. Schocker, wa?

Aber für diese zwei Bewohner ist noch nicht alles verloren. Denn es gibt noch das PoV-Match. Bei diesem kämpfen die zwei Nominierten, der HoH und drei ausgewählte Personen um die Power of Veto - die Macht, die Nominierung komplett umzuschmeissen. Derjenige, der PoV gewinnt, kann eine Person von der Nomiliste holen. Und der HoH muss dann jemanden nachnominieren.

Die zwei Nominierten haben jetzt noch ein paar Tage Zeit, die anderen Bewohner davon zu überzeugen, nicht gegen sie zu voten. Dabei ist eigentlich so gut wie alles erlaubt, Allianzen eingehen, Deals anbieten, lügen... der beste Taktiker gewinnt.

In der Liveshow voten dann alle Bewohner bis auf die Nominierten und der HoH, der nur im Falle eines Gleichstandes die entscheidende Stimme gibt. Die Bewohner müssen im Sprechzimmer ihre Wahl NICHT begründen und haben knappe 20 Sekunden im Raum. Danach wird das Ergebnis ohne langes Gelaber verkündet und der rausgewählte Bewohner hat eine knappe Minute Zeit, sich zu verabschieden.

Danach kommt noch in der Liveshow das nächste HoH-Match und das Ganze geht von vorne los.

Der Zuschauer hat so gut wie nix zu melden - er darf höchstens mal zu kleineren Aktionen eine Stimme abgeben - und selbst da ist eine Sperre eingebaut, so dass man nicht öfter als 10 Mal anrufen kann. Den Gewinner bestimmen am Ende die Votes der 7 zuletzt rausgewählten Bewohner - und eine Zuschauerstimme. So muss es sein, so fetzt das Spiel.

Diese Staffel hat einen besonderen Twist: Die Bewohner sind in Paare aufgeteilt, 4 Paare neuer Bewohner, die sich noch nicht kennen und drei bereits aus vergangenen Staffeln bekannte Paare. (Jeff & Jordan BB11, Rachel & Brandon BB12 und Evil Dick & Danielle BB8). Allerdings hat heute Nacht Evil Dick das Haus schon aus persönlichen Gründen verlassen.
Der Head of Household nominiert also diesmal nicht zwei unabhängige Personen, sondern immer ein Team - es wird also mit jeder Rauswahl ein Team in zwei gerissen. Allerdings bekommt der Übriggebliebe den "Golden Key" - er hat damit einen festen Platz in den Top10 und braucht die ersten vier Wochen an keinem Match teilnehmen, weil er sicher ist.

Wow, erst einen Tag ist die Staffel alt - und schon fühle ich mich besser unterhalten als bei unserem BB. Warum wird es bei uns nur so stiefmütterlich behandelt? An Big Brother US kann man sehen, wieviel Potential eigentlich in dem Format steckt.

Das Video zur ersten Sendung von gestern, sowie viele Infos, Streamlinks und mehr findet ihr natürlich unter www.der-fight-club.com

Viel Spaß!

13 Kommentare:

T hat gesagt…

Da die Fans in Deutschland schon immer auf mehr Mitspracherecht bestehen, wäre es das komplette Gegenteil des Zuschauer-Interesses.

Mit gefällt übrigens weder das US-Haus, noch die xte-Wiederholung von Schokolade, Senf etc. auf Bewohner sprühen die sich an Gummi-Teilen festhalten.

Totale Überbewertung weil man immer das will, was man selbst gerade nicht hat.

Wurzelbert hat gesagt…

Habs mir eben angesehen und mich während der 45 Minuten 3 mal vor lauter Spannung eingenässt.:O
Dick und Danielle sind tatsächlich wieder mit am Start.Schon allein deshalb lohnt es sich weiter zu schauen.

Wurzelbert hat gesagt…

Asche auf mein Haupt,dass ich deinen Text vorher nicht komplett gelesen habe.Dick schon draussen?Sehr schade.Der Dynamik des Spiels wird es dennoch nicht schaden.

@ T
Das Mitspracherecht der Zuschauer ist doch gerade eines der Probleme an welchem BB Deutschland zur Zeit krankt.Entscheidungen der Zuschauer, wie die Rauswahl werden angezweifelt,wenn sie nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen.Obwohl man die Wahl hätte,werden die Bewohner,welche die Staffel tragen stets als erstes raus gewählt,weil sie einen Nerven.

Jetzt bei BB 13 US wird die meiner Meinung nach nervigste Person Ever bei BB US Rachel erster HOH der neuen Staffel.Und?Nervt es mich?
NEIN.Überhaupt nicht.Habs nicht in der Hand und deshalb ist es um so spannender,wie es sich weiter entwickelt.
Mehr Mitspracherecht ist doch für den Zuschauer immer nur dann gut wenn die eigenen Wünsche und Vorstellungen erfüllt werden.

BB Beobachter hat gesagt…

Reine Geschmackssache. Mir klingt das alles zu kompliziert, zuviel BlaBla. Ich will Action Spannung Zank und Zickereien, aber nichts gestelltes wie bei den Amis. Klar, macht BB DE nicht alles richtig, aber Freunde lasst uns wenigstens ein Stück "Realness" behalten. Die Amis stehen halt auf Bumm, Bumm, Bumm ohne Ende, hauptsache es kracht. In gewisser Dosis auch in Ordnung, aber bitte auch nicht so, dass es überläuft. Wie gesagr, jedem das Seine, Ich fühl mich gut aufgehoben bei BB DE, nicht immer, aber schon okay.

Anonym hat gesagt…

hm,mich würde mal die persönliche meinung des blogautors interessieren, was evil dick angeht.für mich hat dieser mann viel zu viele unübersehbare gemeinsamkeiten mit dem von uns allen verhassten klaus.manipulativ,provokant und jemand der seiner macht im haus massiv durch perverse psychospielchen und geistige zersetzung der anderen bewohner erhalten hat.okay man muss fair bleiben,klaus war ein rechter pornokasper,aber ich sehe für mich trotzdem zu viele erschreckende parallelen als das ich den fanhype in bezug auf evil dick in der 8ten staffel nachvollziehen könnte.

Himbeertoni hat gesagt…

BB-USA ist ein völlig anderes Format und hat eine völlig andere Grundausrichtung als BB-Deutschland. Lügereien, Betrug, Psychospiele, Doppelagenten, Allianzen, Zweckgemeinschaften, Freunde ans Messer zu liefern usw. sind fast schon ein fundamentales Muss für dieses Format. Das Spiel ist auf reine Gewinnstrategie angelegt und läuft unter der Maxime "Der Zweck 500k zu greifen heiligt die Mittel".

Da aber nicht nur generell alle Beteiligten wissen, was erwartet sie im Format, sondern sie diese Spiele in ähnlicher Art und Weise spielen, denn sonst wären sie nicht Teil von BB-USA, herrscht dort zumindest einstellungstechnisch Waffengleichstand. Solche Aktionen kommen damit weder hinterrücks, noch unerwartet. Nein, die Bewohner rechnen mit Schüssen in den Rücken. Das Konzept wird von BB-USA durch den Cast gefördert und sie schicken keine reinen Opferlämmer ins Haus, sondern Menschen, die sich ihrer Haut zu wehren wissen, weil sie wissen, wie läuft das Spiel.

In den USA läuft also eine gänzlich andere Variante des Spiels Big Brother.

big boring hat gesagt…

a) USA: Dreimal pro Woche ist mir zu wenig.
b) Auf den Philippinen gibt es dreimal pro Tag Sendungen und es werden keine Szenen aus dem Badezimmer gesendet.
c) In Israel gibt es vier vom Livestream-Abonnenten wählbare Kameraperspektiven.
d) In Deutschland ... na lassen wir das.

Anonym hat gesagt…

Um aber auch mal was negatives anzuführen: Bei den Live Feeds wird sogar noch mehr gecuttet, als bei uns.

big boring hat gesagt…

Auch in England wird zeitweise so viel gecutted, dass man keiner Unterhaltung vernünftig folgen kann.

Sanjuro hat gesagt…

Kurzes LIVE Off Topic:


100000 im Wankdorfstadion zu Wolfsburg

Behringer - Behringer nach innen geflankt - Kopfball - abgewehrt - aus dem Hintergrund müsste Popp schießen - Popp schießt! - DANEBEN!

AUS AUS AUS!!! DAS SPIEL IST AUS!!! DEUTSCHLAND IST NICHT WELTMEISTER!!!

Randy J. hat gesagt…

Frage :
Wie bringt man zu Zweit, 2 Staffeln (DE&USA), 1 Blog, 1 Forum, den Chat, die Familie inkl. Kind zusammen auf die Reihe ?

Frage 2 :
Ist es nicht sehr kostenintensiv aus dem Ausland nach Deutschland eine 0180er Nummer (BBR) regelmässig und recht lange anzurufen?
Oder ruft Euch die BBR Redaktion aus DE mit einer Europa Flatrate auf euer Festnetz zurück ?

Ich weiss, sehr persönliche, aber ernstgemeinte Fragen, aber wie Christian letztens bei BBR mitteilte, kann man ihm ja gerne Fragen auf seiner eigenen Page zusenden.

Gruss Randy

Himbeertoni hat gesagt…

***Frage : Wie bringt man zu Zweit, 2 Staffeln (DE&USA), 1 Blog, 1 Forum, den Chat, die Familie inkl. Kind zusammen auf die Reihe ? Frage 2 : Ist es nicht sehr kostenintensiv aus dem Ausland nach Deutschland eine 0180er Nummer (BBR) regelmässig und recht lange anzurufen? Oder ruft Euch die BBR Redaktion aus DE mit einer Europa Flatrate auf euer Festnetz zurück ? Ich weiss, sehr persönliche, aber ernstgemeinte Fragen, aber wie Christian letztens bei BBR mitteilte, kann man ihm ja gerne Fragen auf seiner eigenen Page zusenden. Gruss Randy***

1. Wir sind ja nicht zu zweit. Im Forum sind es, wie man unschwer erkennen kann, mehrere Personen, die dort Verantwortung übernehmen. Auch im Blog schalten nicht nur 2 Personen Kommentare frei, sondern derer 4. Was das Schreiben angeht, da greift man ein Thema auf, was einem im Kopf rumschwirrt, das durch Twittermeldungen oder Kommentare angeregt wurde usw. und schreibt das runter. Der Zeitbedarf für so einen Blogeintrag ist minimal (wenn man einen Hang dazu hat etwas zu schreiben und es flüssig kann), da er nicht recherchiert oder mit Links unterlegt sein muss. Eigentlich ist so ein Blogeintrag wie das niedergeschriebene Telefonat mit Freunden oder Bekannten, mit denen man sich über BB unterhält. Es sind keine Doktorarbeiten.
Der Chat ist nur temporär befeuert, also dann, wenn man selbst TZF oder LS schaut.

Der Zeitbedarf für das alles ist sehr minimal und es läuft bei allen Aktiven im Forum und/oder Blog, denen ich hier nochmals für ihren Einsatz danken möchte, schlicht nebenher. Da kommt nichts sonst zu kurz.


2. Kostenintensivität ist relativ und stets eine Frage der pekuniären Grundvoraussetzungen. Stehen einem Menschen monatlich 200 € zum Leben zur Verfügung, wäre das nicht nur unmöglich, sondern schlicht ruinös. Verschiebt sich der Wert vor dem Komma jedoch, wird es weit weniger konstenintensiv. Außerdem könnte man den Wert noch minimieren, so man will und muss, denn auch im Ausland gibt es reguläre Festnetzflatrates, mit denen man kostenfrei nach Deutschland anrufen kann. Führt dieser Angerufene dann den Call-In durch und ruft die 0180-Nummer an, das ist dann quasi so wie eine Telefonkonferenz, fallen die reinen deutschen Gebühren für eine Servicenummer an und die zahlt man dem Anrufer schnell und unbürokratisch via PayPal, sobald er die Rechnung online erhält. Dann ist das Geld noch vor der Abbuchung dort, wo es hin gehört.

Kosten zu minimieren ist wahrlich kein Hexenwerk.

Himbeertoni hat gesagt…

Das Niederschreiben des aktuellen Blogeintrags zum Beispiel hat keine 10 Minuten gedauert. Nur dass du mal eine zeitliche Relation bekommst, Randy, wie wenig Zeitfresser so ein Blog wirklich ist. Der Gedanke dazu kam Tonella in der Küche. Eine gute Freundin von uns stellte die Frage, wieso die Zuschauer in den Foren und Blogs so unglaublich hohe Erwartungen in Mimi und Pınar setzen. Darüber haben wir 2 Minuten gesprochen und in diesen 2 Minuten wurde der Gedanke zum neuen Blogeintrag "geboren", den Tonella dann einfach so runtergeschrieben hat, während unser Junior sich mit Grundnahrungsmitteln beschmierte, die vorher in der Küche gefertigt wurden :)